Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand mit diesen Thema gut aus
Mein Mann und ich sind beide bei DAK versichert, und wollten wegen IVF zur Bahn BKK wechseln. Mein Arzt meinte dass wir drei Monate für den Wechsel einplanen müssen, aber jetzt ist es mir unklar, ob es um die 2 Monate Kündigungsfrist von DAK + 1 Monat bei Bahn BKK geht, oder voll 3 Monate Wartezeit bei der neuen KK... Wir würden zum 30.06 kündigen, und könnten dann erst ab den 01.09.2020 bei der Bahn BKK versichert sein. Wann wäre es dann möglich mit der IVF Behandlung anzufangen? Oktober? Oder erst ab Dezember?!? Also... Ich habe Angst, die Krankenkasse zu wechseln, und dass die neue KK z.B. ab nächstes Jahr kein 100% mehr für ivf zählt :/ Wie würde es sein, wenn der Plan dieses Jahr genehmigt wird? Gilt das auch für nächstes Jahr? Auch wenn es eine Änderung gibt? Oh man… Ich hoffe, dass die Bahn BKK noch in 2021 die 100% übernimmt!!
Liebe Grüße und danke 😊
Krankenkassenwechsel wegen IVF: wie lange dauert es?
Hallo
Wenn ihr zum 30.6. kündigt, könnt ihr zum bzw ab dem 01.09. die Behandlung bei der neuen KK starten. Die Kostenübernahme für 3 Versuche gelten ab genehmigungsdatum 1 Jahr. Wenn euer Behandlungsplan über 100% Kostenübernahme also zb. am 6. September genehmigt wird, gilt dieser bis zum 5.9. des Folgejahres-ganz egal ob zum 01.01.21 eine Änderung gibt.
Danke für die gute Nachricht. Das war super hilfreich! 😊
Gerne! Wir hatten das Gleiche. Haben zur DAK gewechselt letztes Jahr, die Genehmigung des Planes dann Ende November. Zum 1.1.20 übernimmt die dak nur noch 50%, in meinem Fall noch 100%, da Die Genehmigung ein Jahr gilt. Alles Gute für dich 🍀
Hallo,
Ich habe leider keine Frage auf deine Antwort, aber da wir auch beide bei der DAk sind und zur Bahn BKK wechseln wollen, würde ich gerne mitlesen :)
Habt ihr euch auch schon Infomaterial zu schicken lassen?
Und natürlich drücke ich uns die Daumen, dass 2021 immer noch 100% übernommen werden. 🍀
Viele grüsse :)
Willkommen an Bord
Hey, ich muss noch mit Bahn Bkk über alles fragen/sprechen, aber ich glaube dass die zahlt auch 6 Monate rückwirkend
Also, es scheint möglich jetzt bei DAK mit der ersten IVF anzufangen. Dann, wenn wir zur Bahn BKK wechseln, die werden die 50% Prozent Eigenanteil von uns übernehmen.
Das klingt gut, oder? LG
Hallo,
Wir haben im Januar unsere Kassen gekündigt zum 31.03.. Dann habe ich Anfang April direkt den Behandlungsplan eingereicht und die Genehmigung haben wir dann wegen Corona erst 14 Tage später bekommen. Mit dem genehmigten Plan sind wir dann Ende April zum Hiv Test. Der hatte uns noch gefehlt, das hatte ich ein bisschen verpennt. Zu dem Termin haben wir dann auch die Rezepte mitgenommen. Wir hätten dann ohne Corona noch im April anfangen können. So wurde es eben Ende Mai. Also lange Rede kurzer Sinn bei unserem Wechsel von gesetzlich zu gesetzlich ging das nahtlos.
Viele Grüße und viel Glück!
Danke dir für deine Antwort! Ich muss mal schauen was wir im vorab vorbereiten können LG
Grundsätzlich könnt ihr direkt am 01.09. den neuen Antrag ausstellen lassen und direkt bei der neuen Kasse einreichen.
Ihr müsst nur auf eventuelle Bindungsfristen achten. Aktuelle Kasse vllt. vor weniger als 18 Monaten gewählt, Zusatzversicherungen bei der Kasse etc.
Danke für deine Antwort! Ja, wir sind seit 5 Jahren bei DAK. Pech, dass wir erst in diesem Jahr erfahren haben, dass IVF notwendig ist... DAK hätte 100% der Kosten bis Ende 2019 bezahlt