1. Iui - Was sollte ich wissen?

Hallo zusammen

Ich starte verfrüht in die 1. Iui.
Mein Zyklus hat diesen Monat nur 23 Tage gedauert, k. A. Warum (normal sind 28 Tage, hatte dies noch nie). Jetzt ist m Montag der erste Besuch in KiWuKlinik bzgl. IUI.

Ich nehme Schilddrüsenhormone und habe die Dosis im März erhöht. Ich sollte jetzt dnn in den Untersuch, ob Blutwerte io sind. Da meine Mens jetzt so früh ist, habe ich Angst, dass die Werte ggf. Jetzt zu tief sind.
Bei mir untersucht dies der Endokrinologe und nicht die KiWuKlinik. Ist es jetzt doof zu starten ohne dieses Wissen?

Wurden bei euch nochmals Untersuchungen vor der IUI gemacht?was sollte ich berücksichtigen? Habt ihr normal Sport etc. gemacht? Wann war bei euch die Insemination? Um in etwa zu planen... Ich kann aufgrund des Wochenendes erst an zt 5 in Kiwuklinik und mit Hormonen starten...

Ich bin etwas verunsichert, v. A. Wegen meines komischen Zykluses... Soll ich einen Monat warten?

Liebe Grüsse

1

Huhu,

ich hatte 5 IUI. Die waren zwischen ZT 12 und 15.

Sport kannst du ganz normal machen, so lange ein kein Extremsport ist. Sonst musst du eigentlich auf nichts besonderes achten.

Die Insemination selbst ist völlig unspektakulär.

Schilddrüse sollte natürlich gut eingestellt sein beim Kiwu, aber man sollte die auch nicht überbewerten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Huhu *wink* ich bin gerade an der zweiten IUI, und ich musste an ZT 3 mit Hormonen starten. Hast du die denn schon zu Hause? Die muss man in der Apotheke erst bestellen und einmal hat es bei mir 4 Tage gedauert bis sie da waren... Also zumindest menogon/Menopur scheint aktuell in Deutschland Mangelware zu sein, dieses Mal kamen sie zwar schneller, aber ich hab ne spanische Packung gekriegt, wo nur ein deutsches Etikett drüber geklebt wurde... Clomifen würde an ZT5 noch reichen, wenn du es zackig herkriegst. Kommt halt echt drauf an...

Was wurde denn bisher alles getestet bei dir? Wenn du gerade erst anfängst mit Untersuchungen würde ich vielleicht eher noch bis zum nächsten Zyklus warten. Die von der Krankenkasse bezahlten Versuche sind wenig genug, die würde ich nicht verballern mit rummurksen... 😉

Planen lässt sich leider wenig, kommt auch ziemlich drauf sn wie du auf die Hormone reagierst. Mein erster Versuch wurde an ZT 17 nach dem 3. Ultraschall abgebrochen, weil die Hormone zu wenig waren.

Beim zweiten Anlauf waren an ZT 10 &13 Ultraschalls, an ZT 13 dann auch auslösen, und ZT 14 die IUI. Sport hab ich an dem ZT 14 gemacht, hat sich leider überhaupt nicht mit der Auslösespritze vertragen, hatte wenige Stunden vor der IUI nen Kreislaufzusammenbruch.

Insgesamt machen die Medikamente mich sehr müde, also Lust auf Sport ist da eh mau. 😉

Kinderwunschzeit ist leider keine einfache Zeit. Was man LEIDER als erstes lernen muss ist viel viel viel Geduld.

Aber wir wissen ja, wofür wir uns das antun 😉

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja bei mir wurde schon Vieles abgeklärt. Aber ich mache die IUI auf eigenen Wunsch. Offiziell rät mir die KiWuKlinik direkt zu IVF, obwohl die Eileiter gemäss Ultraschall durchlässig sind und Spermiogramm top.

MRT zeigt Endometriose v. A. Am Darm und Adenomyose. KiWuKlinik sagt nicht operieren direkt IVF. Endoklinik will operieren inkl. Darmstückentfernung. Ich will weder das eine noch das andere.

Also versuchen wir es mit IUI. Gemäss KiWuKlinik nicht die beste Option aber ein Versuch wert...

Wenn IUI nicht anschlägt, dann werde ich eine BS machen, aber ohne Darmentfernung. Egal was mir die Ärzte raten.
IVF würde uns 10'000 CHF kosten.... Iui wird 3x von Krankenkasse bezahlt. Sanierung auch. Einfach normaler Selbstbehalt.

Die notwendigen Medikamente für die IUI erhalte ich direkt von der Ärztin. Ich muss am Montag hin und dann erklären Sie mir nochmals den Ablauf und vereinbaren die nächsten Termine...

Bist du durch die IUI schwanger geworden?

Liebe Grüsse

4

Ach, in der Schweiz werden nur IUIs bezahlt? Bei IVF wär die Chance doch viel höher 🤨

Ich wollte bisher auch lieber die IUI, aber mehr weil ich Schiss vor der Vollnarkose bei einer Punktion hatte... Und weil wir doch eigentlich gegen Reagenzglas-Kinder sind. Wenn man selbst betroffen ist, sieht die Welt halt plötzlich ganz anders aus. War ein kleiner Weltuntergang als mein Arzt mich weiter überweisen wollte. Hab mich jetzt hier im Forum aufklären lassen, dass das auch ohne Vollnarkose geht. Bin schon etwas entspannter jetzt, und wenns diesmal wieder nicht klappt, versuche ich es in ner Kiwu-Klinik.

Also nein, bei mir hats bisher leider nicht geklappt. Bin jetzt im zweiten Versuch (den abgebrochenen nicht mitgerechnet), spritze seit Donnerstag wieder Menopur.

Das mit der Endo versteh ich voll. Ich hab die am Enddarm, und das Krankenhaus, das die Bauchspiegelung gemacht hat, bei der die entdeckt wurde, hat sich nicht getraut die wegzumachen. Ich hab im Internet schon Endometriose-Zentren gefunden, die ganz klar schreiben, das sei gar kein Problem, die machen das weg, als wäre das Standard. Gleichzeitig finde ich aber im Internet nicht eine einzige Frau, bei der es keine Komplikationen gab - die meisten wachen mit künstlichem Darmausgang auf 😳 dann kommt ja noch eine OP um das wieder zurückzulegen. Und ich vertrag doch um Himmels Willen keine Vollnarkosen.... Neeeeee, die Endo bleibt schön wo sie ist. Im Krankenhaus haben die mir nach der Bauchspiegelung im Krankenhaus übrigens überglücklich gratuliert, ich könne auch ganz natürlich schwanger werden, da die Eileiter durchgängig seien. Ach ja, aber sie haben da was am Enddarm.... 🤦🏼‍♀️ die meinten das sei ja soooo weit weg, das sollte keinen Einfluss haben.

Ich habs letztes Jahr mit Visanne versucht wegzukriegen / kleiner zu machen. Hat gar nix gebracht. War zwei Monate später wieder gleich groß, nach drei sogar eher größer. Aber immerhin dauert ein Zyklus seither wieder 28 Tage, davor waren es bis zu 33. Das macht einen wahnsinnig wenn man schwanger werden will 😉

Spermiogramm ist bei uns halt auch noch so ne Sache. An sich ist es für einen Raucher wohl erstaunlich gut in der Qualität. Aber es ist von der Menge her immer so furchtbar unterschiedlich... Bei der IUI war es so wenig, dass der Arzt es gar nicht erst aufbereiten konnte 😕 haben das dann so durchgezogen, unaufbereitet. Daher auch die Empfehlung, in einer Kiwu-Klinik weiterzumachen. Ich versuchs jetzt noch einmal bei ihm, füttere meinen Mann bis dahin mit Maca, ich nehm Myo-Inositol und wenns trotzdem nicht klappt gehts in der Klinik weiter.