Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade von einem Kontrolltermin nach einer Operativen GMS. Ich hätte aufgrund von FGs schon 4 AS. Ich hatte einige Verwachsungen und Vernarbungen, die wohl dadurch gekommen sind (Asherman-Syndrom).
Die Gebärmutterschleimhaut sieht zum Glück gut aus. Allerdings meinte der Dr., dass mein linker Eierstock sehr klein sei. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich hauptsächlich rechts mein ES habe.
Diesen Zyklus werdem auch die Hormone überwacht, so weit ist alles im Rahmen, außer, der TSH ist auf 2,9 gestiegen. Was mich aber erschrocken hat, ist der AMH Wert von 0,45!! Ich bin erst 32. 🙁 Das Schwanger werden war zum Glück bisher kein Problem, sondern das Schwanger bleiben. Ich hoffe, dass sich unser Kinderwunsch sich bald erfüllt, meine biologische Uhr scheint schon zu ticken.
Hat jemand von euch auch Erfahrung mit einem niedrigen AMH unter 35 Jahren?
Der Doc meint, es könnte auch durch die Schilddrüse kommen. Wir sollen uns erst mal keine Gedanken darüber machen. Mir kam als erster Gedanke: Eizellen einfrieren!
Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Li. Eierstock verkümmert, AMH 0,45
Mir gehts genauso. Bin 32 Jahre alt und vor 2 Monaten habe ich erfahren, dass mein Amh Wert bei 0,4 liegt. Da brach bei mir die Welt zusamnen. Habe bereits eine 3 jährige Tochter und ein Sternchen. Da wurde ich aber ohne Probleme schwanger und nun kpappt es seit 1,5 Jahren nicht. Wie lange übt ihr bereits? Ich versuche nun pimp my Eggs und wenn es nichts bringt, gehts in die Kiwu.
Wir sind seit zwei Jahren dran. Wurde wie gesagt immer schnell schwanger, aber es endete jedes Mal in einer FG.
Der Doc meinte, ich soll mir keine Gedanken machen, da wir ja schon am Kinderwunsch dran sind. Ich hab in 2 Wochen mein Abschlussgespräch in der Abortsprechstunde und dann dürfen wir wohl zeitnah wieder loslegen. Dieses Mal mit einer "aufgeräumten" Gebärmutter und einer Immuntherapie. Beim letzten Mal war es Trisomie 16, da kann man nix machen.
Woher kennst du den Wert, wenn ihr noch gar nicht in einer KiWu-Klinik ward?
Mein Arzt meinte, wenn der FSH Wert noch nicht erhöht ist, sei es noch nicht so schlimm. Trotzdem hat der Eierstock mich verwundert, die letzten zwei Jahre bei vielen Ärzten ist es noch niemanden aufgefallen...
Hab vom FA Blut abnehmen lassen. Mein FSH ist auch normal.
Hallo ich hatte auch bereits 4 AS in den letzten beiden Jahren. Wie hat sich bei dir das Asherman Syndrom bemerkbar gemacht? Ich hatte im November die letzte As seitdem hab ich nur wenig Monatsblutung und immer vorher 2 bis 3 Tage Schmierblutungen hab heute mit meiner Kiwu Ärztin gesprochen da ich heute am 2ten Tsg meiner Regel bin und kaum blute. Aber irgendwie will das keiner wahrnehmen in der Kiwu
Ich hatte drei AS in 14 Monaten und schon seit der ersten nur noch wenig Blutung (Slipeinlage und Minitampon am starken Tag, 2-3 Tage. Vorher normal starke Blutung 4-5 Tage mit mehreren super Tampons an den ersten zwei Tagen).
Meine SH hat sich in den Kryoversuchen auch immer schlecht aufgebaut. Mir wurden jetzt leichte Verklebungen/ Verwachsungen entfernt die durch die AS entstanden sind. Mal schauen ob es was gebracht hat, stehe gerade kurz vor meiner ersten Mens „danach“.
Ich würde Dir diesbezüglich auch zu einer GM Spiegelung raten.
LG,
Laura
Ich hätte mach der letzen AS keine Mens mehr, trotz Mensschmerzen. Das Blut hatte sich in der Gebärmutter gestaut. Das kam dadurch, dass der Gebärmutter Richtung Gebärmutterhals komplett verwachsen war. Die erste Regel nach dem Eingriff war auch noch relativ schwach. Ich lasse es auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Würde an deiner Stelle auch eine GMS machen lassen.
Ich hier! Amh mit 32 zw 0,08 und 0,4. Nach 2,5 Jahren kiwu fürs zweite Kind (erstes spontan im 1.üz) nach kryo schwanger, unser Regenbogenbaby ist jetzt 4 Monate alt! (hatte dazwischen eine FG und ein Windei)