Hallo,
Ich hätte mal ne Frage an die Progesteronexperten, da ich von 2 FA's 2 unterschiedliche Meinungen erhalten habe.
Meine Zyklen sind immer ziemlich kurz, was vor allem an einer kurzen 2. ZH (10 Tage) liegt. Ich soll nun immer ab ZT 12 Famenita nehmen. Dabei war ich an ZT 13 bei ihr, und 2 Follikel waren nur ca. 0,8 cm. Soll trotzdem jetzt schon Famenita nehmen. Ihre Kollegin meinte damals 2017 (da wurde ich erfolgreich schwanger), dass man Progesteron auf keinen Fall vor ES nehmen soll, da es das Milieu in der GM verändert und eine Einnistung verhindert. Wenn ich jetzt immer ab ZT 12 Famenita nehme, aber der ES erst ZT 13 oder 14, schade ich dem Ganzen ja.... Ich glaube ich beginne erst später mit der Einnahme. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, vielleicht hat jemand das gleiche Problem?
Ganz ohne Progesteronzugabe kann ich keine Schwangerschaft halten.
Danke und Gruß
Emma
Famenita vor ES kontraproduktiv?
Mein Kiwu Arzt empfiehlt Progesteron immer NACH ES.. nicht davor. Hab das auch schon von mehreren gehört. Am Besten 1-2 Tage nach ES. Manche Frauen spüren den ES, manche nicht.
Lg
Hallo Emma,
ich soll auch erst nach dem Eisprung anfangen damit. Hab das auch hier bis jetzt nur so gelesen. Nehme es selber erst seit kurzem.
Die anderen Mädels werden dir sicher noch einiges dazu schreiben.
Vielleicht nochmal bei einem anderen Arzt eine Meinung einholen.
Ganz liebe Grüße
Ab Progesteron Einnahme beginnt sich die Schleimhaut umzuwandeln und im Idealfall ist 5 Tage später das einnistungsfenster der Schleimhaut für einen Embryo bereit. Daher immer nach ES einnehmen!
Auf jeden Fall erst nach ES nehmen!
Progesteron wird vom Körper erst ab ES ausgeschüttet und bereitet die GMSH auf die Einnistung vor.
Wenn schon vor ES Progesteron zugeführt wird, beginnt die GMSH zu früh sich umzuwandeln und passt zeitlich nicht mehr zum Embryo.
Bei mir wurde jetzt nach Punktion kein Transfer gemacht, weil mein Progesteron-Wert schon zu hoch war.
Viele FA kennen sich einfach nicht gut aus 🙄
LG Luthien mit ⭐⭐
Wenn Du vor dem ES mit Progesteron beginnst, könnte das sogar den ES verhindern.
Unglaublich wozu Ärzte raten...🤦♀️🤦♀️🤦♀️
LG,
Laura
So wurde mir das auch gesagt! Ich sollte immer erst 2 Tage nach ES mit Famenita anfangen, um sicherzugehen, dass der ES schon durch ist.
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Jetzt fühle ich mich darin bestätigt, dass ich meiner FA nicht trauen kann! Zum Glück habe ich hier nachgefragt.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass es bald bei euch klappt.
Liebe Grüße Emma