Hallo Zusammen,
Ich bin schon viele Jahre hier im Forum, aber meistens als stille Mitleserin.
Mein Mann und ihh haben schon drei ICSIS und drei Kryos hinter uns und davor schon mehrere Inseminationen...
Da wir wissen, dass wir nicht mehr soviele Versuche machen können, auf Grund der hohen finanziellen Belastung, wollten wir jetzt vor unserem nächsten Versuch nochmal schauen, was wir noch nicht untersucht haben.
Nachdem wir schon alles mögliche durch haben (Genetik, Gerinnung, Endokrinologe,...) haben wir uns dafür entschieden uns auch immunologisch untersuchen zu lassen.
Von vorne herein war unser Kiwu da nicht begeistert von.... Aber wir haben es doch gemacht. Ergebnisse liegen jetzt vor und eigentlich könnten wir jetzt einen neuen Versuch starten.
Eigentlich....
Seit drei Tagen bekomme ich von meinem kiwu gesagt, dass meine Ärztin mich anrufen wird und was ist.... Nichts.... Und dann war es Pech, nachdem es gestern hieß sie ruft um 12Uhr an und ich um 16Uhr dann doch zu meinem Termin zum Steuerberater bin hat sie angerufen.
Mein Mann war dann dran und dann hat er kurz gesagt um was es ging, dass er aber gerne ein gemeinsames Gespräch hätte.... Und dann kamen aber auch hier wieder Seitenhiebe wie "dann schicken sie mir den Befund mal zu ich werde ja einige zeit besuchen bei dem ganzen papierkram, aber sie wollten es ja so" und "meinen sie es hat sich jetzt gelohnt? Immunologisch ist beim kinderwunsch sowieso alles umstritten"
Ja das mag alles sein und ja vielleicht war es unnötig, aber wir haben sonst alles durchchecken lassen und sind nach so vielen Jahren immernoch nicht schwanger.... Da will man doch irgendwann auch mal Ursachenforschung machen, oder?
Sorry für den langen Text....
Bin frustriert, eigentlich wollte ich jetzt starten, weil der rote Drache auch dieses Wochenende kommt und statt dessen wird es nichts, weil die gute Dame sauer ist, dass wir mal selbst entschieden haben wie es weiter geht.....
Frust loswerden... Sorry, langer Text...
Wie ätzend 🙄
Ich kenne das von meiner Kiwu-Klinik auch, dass ich selbst aktiv werden muss, wenn ich weitere Untersuchungen machen möchte. Aber mein Doc macht es dann zumindest mit, auch wenn er es für unnötig hält.
Ich habe Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter testen lassen und beides war auffällig. Von den Killerzellen hält mein Doc auch nicht so viel, aber die Intralipid Infusionen bekomme ich trotzdem.
Weißt du denn schon, ob an dem Befund etwas auffällig ist? Wo hast du es untersuchen lassen?
Alles Liebe 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐
War bei Reichel-Fentz.
Hab wohl Kir-Genotyp Aa und soll laut RF nun Prednisolon und Granocyte nehmen.
Hatte heute morgen jetzt auch mein ersehnte Telefonat....
Sie sagt wenn wir das wollen ist das okay, aber sie gibt mir für die Granocyte kein Rezept.
Soll jetzt am Dienstag nochmal zur Be und zum sono kommen. Hoffe dass das dann alles klappt. Mein Zyklus startet eigentlich das Wochenende...
Hoffe so sehr, dass es unser Glückszyklus wird....
Danke Luthien für deine Antwort.
Liebe Grüße Jessi
Das Problem kenn ich, meine Kiwu hält auch von all dem nix, und musste mich um alles selber kümmern
Wenn's nach denen gegangen wäre hätte ich erst alle 3 KK-Versuche machen sollen und dann hätten sie mal mit Diagnostik angefangen 🙈
Ich hab dann nach der ersten neg. IVF selbst organisiert, mit Killer-Plasmazellen, Bauch-und Gebärmutterspiegelung und Gerinnung
Ich soll auch Predni und Granozyte nehmen, aber meine Kiwu will unbedingt nur 5mg Predni empfehlen
Wieviel Predni empfiehlt denn R+F bei Dir?
Meine Kiwu wollte mir keine Überweisung fürs Labor R+F geben, auch FA und HA nicht wegen "Sprengung" des Budgets
Liebe Grüße 🌞
Hallo,
ach das tut mir echt leid zu lesen! Es ist sehr unschön wenn man sich von der KiWuKlinik nicht nur unverstanden sonder auch nicht unterstützt fühlt.
Bei uns war es so dass unsere Klinik auch nicht sooo viel davon hält, allerdings haben wir das direkt beim ersten Gespräch angesprochen dass die immunologische Diagnostik und Behandlung unser Wunsch ist und dann meinten die Ärztin direkt dass wir alles so machen wie wir das gerne möchten.
Also ich kann Dir nur empfehlen - falls es euch möglich ist - entweder gleich die Klinik zu wechseln oder der Ärztin deutlich zu machen dass die Behandlung euer Wunsch ist und ihr darüber nicht jedes Mal diskutieren wollt. Wenn sie das nicht akzeptieren kann oder weiter pickst würde ich ihr zu Verstehen geben dass ihr euch unter diesen Umständen nicht wohl fühlt weitere Behandlungen dort in Anspruch zu nehmen...
Muss das jetzt mal loswerden: mag ja sein dass viele KiWu Ärzte nichts von der Immunologie halten, aber es ist eben auch nicht ihr Fachgebiet und sie sollten den Wunsch der PatientInnen respektieren und sich professionell verhalten.
Und ihr habt ja nun wirklich schon genug Versuche und Diagnostik gemacht um euch für gar nichts weiter mehr rechtfertigen zu müssen.
Drücke euch die Daumen!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich war auch sehr frustriert deswegen und mein Mann und ich haben auch besprochen, dass wenn die kiwu ihre Einstellung jetzt nicht ändert wir wechseln werden. Wir haben schon soviel Geld dort gelassen.... Und ich hatte auch das gefühl, dass wenn es nach ihnen gegangen wäre wir erstmal die drei Versuche der krankenkasse so verblasen hätten Und erst dann weitere diagnostik gemacht hätten ..... Schlimm.....
Ich verstehe Dich so gut! Also ich finde dass es super wichtig ist dass man sich in der Klinik ernst genommen fühlt und nicht abgefertigt. Eine Freundin von mir hatte das alles schon durch daher sind wir von Anfang an relativ kritisch in die ersten Gespräche gegangen und haben uns drei verschiedene Kliniken angeguckt (jeweils Erstgespräch). Parallel haben wir uns selbst um die ganze Diagnostik gekümmert (zum Glück habe ich eine tolle Hausärztin und Gynäkologin) weil ich vermeiden wollte dass wir uns von den Empfehlungen der Kliniken zu sehr abhängig machen.
Eine Garantie dass es klappt ist das natürlich alles nicht - aber ein großer Schritt zum eigenverantwortlichen Handeln und auch um Spielraum zu haben sich nicht irgendwie wie ein Bittsteller in der KiWu Klinik fühlen zu müssen. War aber natürlich mit extrem viel eigener Recherche und Aufwand verbunden.
Trotzdem: ich würde euch das wirklich ans Herz legen jetzt schon mal nach alternativen Kliniken zu gucken und Termine für Erstgespräche zu machen (dauert ja auch oft etwas länger bis was frei ist). Ihr seid ja quasi die zahlenden "Kunden" und es ist unverständlich dass manche Kliniken einem trotzdem das Gefühl vermitteln man sei irgendwie lästig oder so.
Also nur Mut und packt das an was für euch wichtig ist, lasst euch nicht beirren.