Menopur als Import verordnet - keine Spritzen mit drin

Huhu, wollte nur kurz wissen, ob jemand hier sowas schon mal hatte. Mein Arzt hat mir menogon/Menopur als "Import" aufs Rezept geschrieben (sagt die Apotheke), nun habe ich spanische Päckchen bekommen. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Päckchen kleiner sind, hab mir aber nix bei gedacht, da auch in D die Packungsgrößen variieren je nach Marke.

Jetzt mach ich die heut Morgen auf und da sind keine Spritzen mit drin! Hab jetzt reklamiert, und wurde direkt angepampt, ich solle meinem Arzt doch sagen er solle nächstes mal bitte das Original verschreiben. Nach viel Diskussion wurden mir dann Spritzen verkauft. (Waren ja nur 4,50€, aber eigentlich zahlt bei mir die Krankenkasse...)

Hatte jemand sowas schon mal?

Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört, dass ein Arzt "Import" aufs Rezept schreiben kann und dachte, dass der Großhändler der Apotheke wieder mal nen Engpass hat. Wäre in der Apotheke nicht das erste mal, dass menogon/Menopur nicht herzukriegen ist...

1

Blöd 😏

Ich hatte mal Prolutex. Die sind immer ohne Spritzen, aber ich hatte sie ansonsten von der Kiwu-Klinik bekommen und das eine Mal vergessen.

Es war überhaupt kein Problem, die in der Apotheke dazu zu kaufen. Weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt 🙄

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Huhu, also erstmal schreibt der arzt den Wirkstoff, Konzentration und die Menge auf,die Apotheke muss dann halt schauen was die Krankenkasse für Verträge hat und sich daran halten... wenn der arzt nen import aufschreibt und der auch lieferbar ist muss man leider den auch abgeben, das im import die Spritzen fehlen ist bei menogon leider bekannt, in diesem Fall hätte man eine Sonderregelung akzeptieren können und das original bestellen und abrechnen können, das muss dann die Apotheke auf das Rezept schreiben um keine retaxationen zu befürchten... ich würde mir die Quittung von den spritzen ausstellen lassen und es bei der kk versuchen einzureichen... evtl als tipp beim nächsten mal dem Arzt das erklären und bei mir war das dann so das der Arzt mir dann Spritzen mitgegeben hatte oder aber der Arzt muss das original aufschreiben und es begründen warum es nur das sein soll... dann gibt es auch keine Schwierigkeiten 😉
Ist jetzt doch länger geworden, sorry aber das Thema ist sehr komplex 🙃

3

Hallo,
ich hatte oft irgendwelche Importe, mal mit mal ohne Spritzen. Meist habe ich Spritzen und Nadeln dann von der Kiwu bekommen, ich hab aber auch schon mal welche gekauft, 4,50E sind ja zum Glück noch überschaubar. Frag sonst doch noch mal in der Kiwu nach, ob das so richtig gelaufen ist...dann können sie beim nächsten Rezept zumindest darauf achten, falls es wirklich „falsch“ oder für euch ungünstig ausgestellt wurde.
LG

4

Ich habe auch ein Rezept für Menopur bekommen. Es stand jedoch auch der Vermerk: "plus Zubehör" drauf. ich hatte dann Spritzen, Kanülen etc. dabei. Vielleicht gibt es das Zubehör grundsätzlich nicht einfach dazu? Ich finde die Art und Weise der Apotheke nicht besonders nett, ein Grund dich anzupampen gibt es nicht.

5

Du hast schon welche gekauft? Ich habe hier haufenweise Spritzen über alle noch original verpackt. Aber 4,40 Euro würde ein Versand vermutlich auch kosten. Ich wollte die schon ewig mal in die Kliniken bringe aber da komme ich nicht einfach so vorbei.

6

Bei Importen hat meine Klinik auch immer „plus Zubehör“ draufgeschrieben.
Das eine mal hatten sie in der Apotheke nicht das Orginal vorrätig und haben mir dann auch das importprodukt angeboten und dann von sich aus gefragt, ob ich noch spritzen habe, weil da keine dabei wären.

Eigentlich gehört es doch zu einer Apotheke, dass sie einen über diverses aufklären... Nebenwirkungen, Wechselwirkungen,...
Ich war nach drei Jahren mittlerweile bekannt bei den Verkäufern in der Apotheke und selbst da wurde ich jedes Mal aufgeklärt.

7

Menopur war bei mir immer ohne Spritzen, wurde aber gesagt und ich hab die in der Apotheke immer dazu bekommen beim Rezept. Allerdings hab ich die Medis immer im Ausland bestellt.