1. ICSI negativ - Welche Untersuchungen vor zweitem Versuch?

Ihr Lieben,
leider hat sich mein Bauchgefühl bestätigt und unsere erste ICSI ist negativ. Montag wäre BT, aber ich habe seit gestern Schmierblutungen und blütenweiße SST.
Ein paar Stichpunkte zu unserer Vorgeschichte:
KiWu seit zwei Jahren
Bei mir ist auf Papier alles gut (Zyklus regelmäßig, Blutwerte normal, GSH im normbereich)
Sperma von meinem Mann war Anfang letzten Jahres gut.
Haben im Dez mit IUIs angefangen (3x negativ), bei denen aufgefallen ist, dass sperma doch stark eingeschränkt ist - vermutlich wegen einer schweren nebenhodenentzündung im Winter. Deswegen Wechsel zu ICSI

Meine Sorge ist jetzt, da bei mir nie wirklich mehr untersucht wurde als die normalen Blutwerte, dass es doch auch mit an mir liegen könnte. Die Werte meines Mannes waren am Anfang der KiWu Zeit ja gut und trotzdem ist es nie zur Einnistung/Schwangerschaft gekommen.

Vor Start der ICSI habe ich meinen Arzt gefragt ob nicht vorher noch Untersuchungen gemacht werden sollten, um auch bei mir noch mögliche Faktoren auszuschließen. Da hat er aber gesagt das wäre nicht nötig und den Stress einer Bauchspiegelung oder so sollte ich mir sparen.

Ich fühle mich jetzt aber einfach so hilflos und habe dieses doofe nagende Gefühl, dass bei mir irgendwas nicht stimmt... Und so will ich ungern direkt in die nächste ICSI starten, zumal beim ersten Versuch auch nichts zum einfrieren übrig war.

Meine Frage ist jetzt, gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen/Voraussetzungen? Welche Untersuchungen wurden bei euch gemacht? Auf welche Untersuchungen sollte ich vielleicht bestehen?

Sorry für den langen Text...

1

Hallo liebe Belu,
ich hatte sehr sehr viele Untersuchungen und habe inzwischen auch viele Diagnosen. Manchmal frage ich es aber schon, ob es diesen körperlichen Stress wert war. Es hat meine Möglichkeiten Versuche zu unternehmen entschleunigt. Hast du denn irgendwelche Dinge, die dich vermuten lassen, dass etwas nicht stimmt?
Ich denke was vielleicht recht "soft" wäre, ist eine Gebärmutterspiegelung mit Biospi von Killer und Plasmazellen. Sonst würde ich vll der 2. Icsi erst nochmal ne Chance geben.. Liebe Grüße

2

Liebe Belu21,
ich kenne Deine Situation. Unsere erste icsi mit einer Kryo ist auch negativ ausgegangen. Im August wollen wir die zweite starten. Mein Arzt sagt weitere Untersuchungen sind Quatsch, es wäre eben Natur und die Erfolgschancen liegen einfach nur bei etwa 30 Prozent. Nichts desto trotz habe ich Angst einfach nichts zu tun. Habe uns deswegen jetzt einen Termin beim Humangenetiker gemacht und möchte am Montag auch mal bei Reichel Fentz anrufen und nachhören, ob das noch vielleicht was ist.

3

Um eine Bauchspiegelung drücke ich mich tatsächlich auch noch. Deswegen wollte ich mit den ‚einfachen‘ Dingen anfangen. Zum Beispiel die Genetik die brauchen erst mal nur Blut.

8

Ich hatte erst vor kurzem eine Bauchspiegelung nach 3 negativen Versuchen. Es war überhaupt nicht schlimm. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Es wurde etwas Endo entdeckt und entfernt und nun sind wir Mitten in der zweiten ICSI und hoffen, dass es nun klappt.

Mein Mann hat schlechte Spermien, weswegen wir die ICSI machen müssen. Trotzdem gab es drei mal keine Einnistung, obwohl bei mir alles in Ordnung schien.

4

Huhu,

bei mir ist auf dem Papier auch alles schön.

Trotzdem wurde bei der BS Endometriose gefunden, Symptome dafür hatte ich nie.

Killer- und Plasmazellen waren bei mir auch beide auffällig.

Gerinnung und Genetik könnte man noch machen, ist aber eher ein Thema bei FG. Bei mir beides ohne Befund.

Mein Arzt fand es nach der 1. IVF, die in einem natürlichen Abgang in der 8. SSW endete, und der 2. FG insgesamt, auch zu früh. Aber ich bin hartnäckig geblieben.

Meiner Meinung nach muss man nicht unnötig Versuche verschwenden.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hallo ,

Das tut mir leid das es leider nicht funktioniert hat😪..
Aber die Chancen bei dem 1. Versuch das es direkt klappt stehen leider auch nicht soweit oben..
Ich würde erst mal garnichts machen und den 2. Versuch in Angriff nehmen..
Wenn doch vorher alles okay war bei dir wieso jetzt nicht auch 😊..
Bei mir hat es mit der 1. ICSI leider auch nicht geklappt aber wir sind davor auf natürlichem Wege schwanger geworden was aber leider in eine Fehlgeburt endete..

Aber nach der ICSI haben wir keinen weiteren Versuch gemacht weil ich der Meinung war das es einfach viel zu früh gewesen ist und mein Körper noch nicht bereit dafür war ..

Wir lassen momentan eine IUI durchführen..
Aber ich bin trotzdem stark der Überzeugung das die mutternatur es bestimmt wann eine Schwangerschaft eintritt und wann nicht .

Ich wünsche dir trotzdem alles gute und hoffe du darfst bald postiv testen ❤🥰🥰🍀🍀

6

Mir ging es letztes Jahr im Sommer wir dir, nur dass ich da schon fast neun Jahre hinter mir hatte, in denen es nicht klappen wollte (incl. 4 IUI und der 2. ICSI mit nur einem Transfer). Laut den Ärzten war bei mir alles ok, obwohl die Stimulation nie so verlief wie es bei meinem hohen AMH zu erwarten gewesen wäre.
Mein Arzt im KiWuZ hat dann verschiedene Untersuchungen angeordnet, die in Deutschland eigentlich erst nach der 3. erfolglosen ICSI angedacht sind (zumindest von den Krankenkassen). Untersucht wurden Killerzellen bei einer Bauchspiegelung (die ist echt harmlos und würde ich auch net zu lange vor mir herschieben), Blutgerinnung, Diabetologe wegen Verdacht auf PCO, Humangenetik und Schilddrüse.
Und alles war ohne Befund! Mein Bauchgefühl, dass mit mir was nicht stimmte, war also doch falsch 🙄.
Aber - und das ist die gute Nachricht, nach einer weiteren Stimulation hat es mit Kryo im natürlichen Zyklus geklappt 😍.
Was ich dir also mit meinem langen Text mitgeben möchte:
1. gib die Hoffnung net auf, die Statistik ist beim 1. Versuch net auf unserer Seite
Und 2. wenn es dich beruhigt, besprich die Untersuchungen mit dem Arzt, wenn er sie anordnet, zahlt die Kasse. Allerdings kann es sein, dass zwei Fehlversuche nötig sind, bei mir wurde der eine gewertet, weil zwei Eizellen eingesetzt worden waren.

Ich drücke dir alle Daumen und wünsche
Dir viel Erfolg, für all das was noch auf dich zukommt 🍀

7

Also ich dachte auch IMMER dass bei mir alles in Ordnung ist,die normalen Tests bestätigten auch dies immer.die kinderwunschklinik hat aber durch blutstest herausgefunden,dass ich Antikörper gegen Spermien habe und diese bereits getötet werden bevor sie sich auf dem weg machen können.hast du das schon testen lassen?

9

Danke, euch allen für eure aufmunternden Worte und Erfahrungen!

Es gibt keinen wirklichen Grund warum ich davon ausgehe, dass bei mir was nicht stimmt, außer dieses Gefühl, das ich schon seit vielen vielen Jahren habe (unabhängig von der eigentlichen KiwuZeit)... vermutlich stehe ich mir damit auch einfach selbst im Weg und bilde mir alles nur ein.

Ich rufe morgen früh direkt in der Klinik an und hoffe auf einen zügigen Termin. Mal sehen was mein Arzt sagt. Je nachdem wie das Gespräch läuft, habe ich für mich beschlossen sonst vielleicht auch noch eine zweitmeinung einzuholen, um hoffentlich endlich diese Sorge im Hinterkopf ruhig zu bekommen.

Wenn es nach meinem Mann geht würden wir diesen Zyklus direkt weitermachen, aber ich brauche erstmal wieder einen Plan und vielleicht auch ein paar antworten.