Hallo in die Runde,
weiß jmd von euch wieviele Versuche die KK ( AOK NDS) bei hormoneller Stimulation übernimmt?! Bin im 2. Stimu Zyklus mit Ovaleap. Bin mir nur nicht sicher ob der 3. Versuch komplett privat getragen werden muss o. Ob der auch von der KK übernommen wird.
Wenn ich das z.b privat tragen muß, muß ich dann nur In dem Fall die Ampulle bezahlen o. Auch die ärztliche Behandlung?!
Hat jmd ne Ahnung wie das von Statten geht?!
PS: Bei Google hab ich nix konkretes gefunden 😕
Wieviele Versuche mit hormoneller Stimulation...
Hallo,
Ich bin auch bei aok niedersachsen und wir hatten letztes Jahr 10x gvnp Versuche in der kiwu bis es dann letztlich geklappt hat. Ich musste ausser das Utrogest und die Rezept Gebühr nie etwas bezahlen. Auch kein Ultraschall oä. Der Arzt meinte damals zu uns wir können so lange gvnp machen wie wirn"Geduld"haben zu warten. Da bei uns alles in Ordnung schien (Spermiogramm OK, nur hatte ich Probleme bei der Follikel Reifung).
Die KK hat dazu nie etwas gesagt bzw geschrieben. Wir hatten davor auch 6 Zyklen Clomifen. Da hab ich auch nie etwas bezahlt ausser die Rezeptgebuhr.
Diese 3 Versuche beziehen sich ausschliesslich auf künstliche Befruchtung. Gvnp zählt nicht zu den künstlichen Befürchtungen dazu. Anders wäre es wenn ihr jetzt eine Iui machen würdet. Dann würde ich das vorher abklären, wieviele Iui übernommen werden würden (nur bei verheirateten paaren die bei der aok nds sind übrigens).
Lg Loui ⭐ und 👻 💙 38+5
Danke für deine Antwort, das hat mir sehr gut weiter geholfen. Bei uns wird es bei ner Stimu mit GVnP bleiben. Finanziell ist was Anderes nicht möglich. Mein Partner u. Ich, wir sind beide bei der AOK.
Huhu, meinst du GvnP?
Also ich weiß nur, dass die Ultraschalle glaub ich unbegrenzt gezahlt werden, die Medikamente weiß ich nicht, weil meine pkv die aktuell gar nicht zahlt.
Lg
Hallo,
ich habe bereits einige stimulierte Zyklen hinter mir. Das erste mal wurde ich im fünften Zyklus und beim zweiten Mal im vierten Zyklus schwanger. Beides endete leider in einer FG. Jetzt habe ich wieder angefangen für unserer Geschwisterchen zu hibbeln. Da ich mir auch unsicher war, wie lang meine KK das mitmacht, habe ich in der Kiwu nachgefragt. „Sehr lange, vor allem weil wir ja bei ihnen auf dem richtigen Weg sind“ war die Antwort.
Stimuliere auch mit Ovaleap und zahle immer nur den Eigenanteil.
Hallöchen :)
Also ich bin bei der aok Bremen,
Gvnp haben wir bestimmt 5-6 Zyklen gemacht und es kam nie etwas von der Aok, ich denke nicht das es dort so große Unterschiede bei Gvnp gibt.
Nur Gelesen hab ich wenn ihr leider weiter kommen solltet, was ich nicht hoffe übernimmt nds keine 100% für künstliche Befruchtung.
Lg
Mein Kiwu Arzt meinte nur, die KK übernimmt nur 2 ODER 3 Mal.., wir machen wenn man so will GVnP. Falls es diesmal wieder nicht geklappt hat. Muss ich nochmal im KIWU anrufen. Das Ovaleap zu bezahlen wäre nicht das Ding, nur der Rest, da mach ich mir nen Kopf
Der Arzt empfahl uns ne Icsi, finanziell geht das leider schlecht, Kosten für 1 icsi 6000€ ( Selbstzahler). So bleiben wir bei GVnP u. Versuchen weiterhin unser Glück...
Bei der AOK NDS kann man nur lesen: Stimulation mit Künstl. Befruchtung trägt sie bis zu 3 Versuche... ob das jetzt auch nur für die Stimu u. GVnP gilt stand da nicht🤷🏻♀️
Bei uns in BaWü und bei der Bahn BKK versichert, hätte die KK GvnP quasi unbegrenzt übernommen. Wir haben uns dagegen entschieden, da ich 39 bin, schlechte Werte und nur einen Eileiter offen und ausgerechnet dort mein Eierstock nicht wirklich produktiv sein möchte. Wegen Komplikationen bei meinem Mann (Interaktionsstörung), die sich erst bei unserer 1. IVF herausgestellt hatten, sind wir bei der ICSI gelandet. Aber vom Prinzip müsste GNVP unbegrenzt gehen. Bei unserer 1. Kiwu, die wir uns angeschaut haben, machen sie kein GnvP, weil, O-Ton Kiwuarzt „sie nichts dran verdienen, das kann ja auch der Frauenarzt machen.“ Meine Frauenärztin bietet es nicht an, sie sagt, das muss die Kiwu machen - na toll. Vielleicht ist Deine Kiwu ähnlich betriebswirtschaftlich denkend eingestellt?
Alles Gute 🍀
Der Kiwu Arzt sagte bei uns käme wenn dann ne Icsi in Frage, ( Motalität der Spermien nur 7%/ AMH Wert 0,50 ) soll heißen die Jungs sind etwas langsam. Wir machen „pimp my eggs/ sperm“ wollen nochmal ein neues SG machen lassen. Ich musste den Kiwu Arzt von mir aus auf eine Stimu ansprechen. Ich vermute mal, weil das KIWU Zentrum mit sowas kein Geld verdient🤔...
6000€ ( Selbstzahler) für ne Icsi ist dann schon ein Unterschied.
Auch hab ich ne Gerinnungsstörung homozygot 4G/4G ( erblich bedingt/ Abortneigung) ( FG 2018) der Kiwu Arzt meint, es wäre nur um Faktor 2 erhöht. Und weil ich mein Bauchgefühl mir sagt „ lass es abchecken“
bin ich jetzt beim Gerinnungsspezi u. hab Alles abchecken lassen , Ergebnisse kommen Ende Juni. Will nur damit sagen, falls ich was nehmen/spritzen muss, damit sich das Ganze nicht nochmal wiederholt. Man fühlt sich wie ne Nr. Als wollen die nur Geld verdienen. Deshalb bin ich der Meinung ohne richtige Abklärung der Gerinnungsstörung, würde eine künstl. Befruchtung nix bringen, wenn die Gefahr einer Abortneigung besteht, dafür ist mir das Geld Zuviel ohne vorherige Abklärung.
Deswegen nehme ich auch ASS100 prophylaktisch ( KiWu Arzt meinte, das wird Frauen verschrieben, bei denen die Einnistung nicht klappt )
Die wollten auch erst, das ich das bei meiner FÄ machen lasse, diee es fühlt sich jedoch nicht in der Lage u. hat mich ans Kiwu überwiesen...
Ich hoffe der Roman ist nicht allzu lang geworden 🙈
Das war jetzt nur mal die Hintergrundgeschichte...
Guten morgen wie unterschiedlich doch jede Klinik es handelt. Ich bin jetzt im 4ten GVNP Zyklus und muss Ultraschall und Spritze selbst zahlen. US 2× 80,00€ Spritze 50,00€ .
Das ist ja das was ich mich auch frage, wie oft die KK das bezahlt. Ob ich ab 3. o. 4. Stimu Zyklus nur das Ovaleap bezahlen muss o. Auch die US/ BT?! Ich denke mal, ich muss da im Kiwu anrufen bzw bei der KK, die können bestimmt mehr sagen.
Musste bis jetzt nur die Rezept Gebühren bezahlen..