Hallo,
ich habe da mal eine Frage, die mich schon lange irritiert und mir keine Ruhe lässt.
Ich bin 34, mein Mann 33 und wir versuchen seit 2017 vergeblich schwanger zu werden. Nachdem es nach einem Jahr üben nicht geklappt hat, haben wir uns in einer KiWu Klinik eingewiesen, um nach der Ursache zu forschen. Schnell war klar, dass eine endgültige Gewissheit eine Bauchspiegelung geben würde, nach dem eine umfassende Hormondiagnostik keine Auffälligkeiten aufwiesen. Es wurde aufgrund einer komplett verschlossenen EL (rechts) und einer eingeschränkt undurchlässigen EL (links) klar, dass ein bisheriger Schwangerschaftserfolg aussichtslos wäre. Meine KiWu Ärztin war sofort entschlossen, dass eine IVF Therapie notwendig wäre, um zum Kinderwunsch zu verhelfen.
Inzwischen habe ich 4 IVF Stimulationen hinter mir, davon insgesamt 7 Transferversuche, 2 biochemische Schwangerschaften und 1 Eileiterschwangerschaft.
Nach der ELSS war der betroffene EL irreparabel und der andere EL wurde sogar vorsorglich amputiert, um die "Übeltäter" dabei vollständig zu beseitigen. Dieser wäre für eine weitere Behandlung wohl besser. Danach folgten 2 weitere IVF Versuche, die leider auch vergeblich waren.
Wer hatte von euch ähnliche Erfahrungen gehabt und ist auch ohne EL mit Hilfe von IVF schwanger geworden?! Ich bin inzwischen echt verzweifelt...
Meine Kiwu Ärztin hat bis auf die tubare Sterilität, keine Antwort darauf, weshalb es bis jetzt nicht geklappt hat. Das Spermiogramm meines Mannes ist vorbildlich, meine Eizellen waren bis jetzt auch sehr gut. Wir haben moderate Befruchtungsraten, eine ICSI war nicht notwendig und alle anderen Blutwerte waren bisher auch i.O.
Ich suche nach einer Antwort und weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Schwangerschaftserfolg mit Hilfe von IVF nach Eileiteramputationen?
Hey!
Wurde die Gerinnung mal getestet oder die GMS auf Killer- oder Plasmazellen untersucht?
Liebe Grüße!
Schoko
Hallo du,
es tut mir leid, was du alles mitmachen musst.
Wenn ein Eileiter dicht ist und einer nur so lala, dann ist das für mich DER Grund warum es natürlich nicht klappt, kann ja anatomisch nicht anders sein.
Warum es dann trotz IVF nicht klappt, was ja anatomisch dann kein Problem mehr sein sollte, ist schwer zu sagen.
Dann kommen noch so Dinge ins Spiel wie Gerinnung, Genetik, Imunologie, Killer- und Plasmazellen oder ein versetztes Einnistungsfenster. Zumindest ist es das, was mir einfällt...
Hast du davon schon was testen lassen?
Liebe Grüße und gib die Hoffnung nicht auf 🎈
Hallo Vorblida,
Danke für deine Nachricht. Meine erste KiWu Ärztin hat bisher die uNK nach meiner Bitte hin unternommen, da waren bereits 4 negative Transfer passiert. Bevor mein Mann und ich in den 4.IVF gestartet waren, haben wir die Gerinnung geprüft, aber dort gab es auch nichts auffälliges. In den Gesprächen habe ich immer um weitere Diagnostik gebeten, die sie mir aber sofort aus dem Sinn abgeschlagen hat, da keine eindeutigen Hinweise dafür sprachen. Als der letzte Versuch auch damit negativ war, haben wir dann uns auch entschlossen die Klinik zu wechseln.
In der neuen Klinik wurden nach umfassender Untersuchung auch nichts auffälliges gefunden, aber die neue KiWU Ärztin hat empfohlen die Immun Untersuchung bei einem Spezialarzt in einem Speziallabor zu machen. Und das wollten wir morgen in Düsseldorf machen, um hoffentlich etwas Gewissheit zu erhalten.
Guten Morgen,
ich bin auch ein IVF- Neuling... Wir sind leider auch darauf angewiesen, da ich letztes Jahr zwei ELSS hatte. Der Rechte ist raus, der Linke völlig zerstört. Ich hatte jetzt im Juni meine erste IVF, mein Amh-Wert ist recht niedrig, aber es sieht so aus, als hätte es beim ersten Mal geklappt. Ich teste seit Pu+10 / TF + 7 positiv, Dienstag (Pu+14) hab ich meinen ersten Bt.
Bei mir war scheinbar wirklich nur der Weg das Problem, wobei wir natürlich einfach ein unsagbares Glück haben, wenn alles gut ausgeht!
Was man noch an Diagnostik machen kann, weiß ich nicht.
Alles Gute 🍀
Ich wünsche euch viel Glück!!! Haltet mich auf dem Laufenden, wie es nach deinem Bluttest am Dienstag sein wird.
Hallo!
Ich bin leider ein sehe hoffnungsloser Fall!
Nach 4 Jahren herumdoktern fand man 2014 raus, das beide Eileiter mit der Vorderbauchwand, dem Darm und der Niere verwachsen waren. Sie wurden beide komplett entfernt!
April 2015,nach dem 3. Transfer wurde ich Mi Zwillingen schwanger.
Es stellte sich in der 8ssw raus, das einer im Eileiter Stumpf und einer in der Bauchhöhle waren!
Beide normal entwickelt, beide mit Herzschlag!
Ich hatte innere Blutungen und wäre fast gestorben!
April 2016,wieder im 3.Transfer wurde ich wieder schwanger mit unsere Tochter!
Seit Jänner 2018 hatte ich schon 6 Kryos von 8 Top Balstos,aber keine Einnistung.
Es wurde alles getestet, es ist alles bestens.
Sie finden nichts,warum es nicht klappt.
Im August holen wir unseren letzen Kryo zurück, dann ist Schluss fürs Geschwisterchen!
Mein Arzt schätzt die Chancen mit meiner langen Vorgeschichte sehr schlecht ein,wird also auch der letzte und 13 te Transfer wohl nix!
Du siehst, auch wenn mechanisch nachgeholfen wird, gibt's hoffnungslose Fälle, aber ich wurde auch zwei mal schwanger!
Alles ist möglich!
Lg Aida
Hallo Aida,
Sorry das alles zu hören. Aber immerhin hast du eine Tochter! Und es hat bei dir auch nach Entfernung beider EL geklappt. Bei mir findet man keine Erklärung, obwohl beide Ärzte aus verschiedenen KiWUs sehr optimistisch sind/waren.
Ich bin einfach echt langsam erschöpft und weiß auch nicht mehr weiter.
Dennoch wünsche ich euch auch weiterhin viel Glück!
Das tut mir Leid dass ihr auch so einen Leidensweg hattet.
Ich hatte auch 3 Eileiterschwangerschaften und eine Fehlgeburt.
Dann mussten wir uns an ein Kinderwunschzentrum wenden da ich keine Eileiter mehr habe da sie entfernt werden mussten.
Dort wurde festgestellt dass ich einen niedrigen AMH Wert habe.
Hatten dann eine IVF, habe nach Transfer Progesteron und ASS 100 genommen und wurde schwanger mit unserer Tochter.
Da das Spermiogramm meines Mannes dann wohl etwas auffällig war (aber nie an den Punktionstagen) wurde und zu ICSI geraten da waren nun zwei negativ.
Eine Gebärmutterspiegelung war unauffällig und meine Hormonwerte unauffällig.
Werden beim dritten Versuch nun wieder eine IVF mit ICSI machen und hoffen dass die IVF vielleicht die bessere Lösung für uns ist.
Du machst mir Mut, dass es bei dir geklappt hat. Dennoch bin ich sehr fertig, da es in unserem Fall keine erklärlichen Gründe gibt. Mein AMH Wert ist i.O., das Spermiogramm meines Mannes ist auch gut. Organisch auch ohne EL sieht auch alles gut aus und die Blutbilder ergeben keine auffälligen Befunde.
Trotzdem sind alles sehr anstrengend und bin am Ende. Ich versuche nur herauszufinden, ob der Optimismus von Ärztinnen nicht doch übertrieben ist und ob es bisher wirklich Frauen gibt, die auch ohne EL schwanger geworden sind. Und tatsächlich ja. Die hier im Forum. Danke für all die Antworten.
Ich wünsche euch viel Glück!!!
Hey
Mir geht es ein bisschen wie dir. Wir machen seit August 2017 rum. Nach einem Jahr üben hatte ich endlich einen positiven SST. Was kam raus? Eileiterschwangerschaft. Danach Gebärmutter und Bauchspiegelung. Alles in Ordnung. Eileiter sind durchlässig. Keine Killer oder Plasmazellen. Zwei ivf -beier negativ. Es gibt nichts zum einfrieren.... Wir haben jetzt die Klinik gewechselt .ich bin 35. Ich bin auch wie du mit diesem Thema einfach erschöpft. Man fragt sich wieso ? Wann wird es ein Ende haben ? Wird es ein positives Ende haben ? Dann lese ich ja manche brauchen länger usw ... Aber damit muss man sich erstmal anfreunden. Klappt das auch bei uns ? Wenn mir jmd sagt, dass es zu 100 Prozent klappt das dauert aber noch paar Jahre , unterschreibe ich sofort man muss einfach positiv bleiben. Auch wenn dies unglaublich schwer ist .ich drücke dir die Daumen .