Schwangerschaftserfolg mit Hilfe von IVF nach Eileiterentfernungen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die mich schon lange irritiert und mir keine Ruhe lässt.
Ich bin 34, mein Mann 33 und wir versuchen seit 2017 vergeblich schwanger zu werden. Nachdem es nach einem Jahr üben nicht geklappt hat, haben wir uns in einer KiWu Klinik eingewiesen, um nach der Ursache zu forschen. Schnell war klar, dass eine endgültige Gewissheit eine Bauchspiegelung geben würde, nach dem eine umfassende Hormondiagnostik keine Auffälligkeiten aufwiesen. Es wurde aufgrund einer komplett verschlossenen EL (rechts) und einer eingeschränkt undurchlässigen EL (links) klar, dass ein bisheriger Schwangerschaftserfolg aussichtslos wäre. Meine KiWu Ärztin war sofort entschlossen, dass eine IVF Therapie notwendig wäre, um zum Kinderwunsch zu verhelfen.

Inzwischen habe ich 4 IVF Stimulationen hinter mir, davon insgesamt 7 Transferversuche, 2 biochemische Schwangerschaften und 1 Eileiterschwangerschaft.

Nach der ELSS war der betroffene EL irreparabel und der andere EL wurde sogar vorsorglich amputiert, um die "Übeltäter" dabei vollständig zu beseitigen. Dieser wäre für eine weitere Behandlung wohl besser. Danach folgten 2 weitere IVF Versuche, die leider auch vergeblich waren.

Wer hatte von euch ähnliche Erfahrungen gehabt und ist auch ohne EL mit Hilfe von IVF schwanger geworden?! Ich bin inzwischen echt verzweifelt...
Meine Kiwu Ärztin hat bis auf die tubare Sterilität, keine Antwort darauf, weshalb es bis jetzt nicht geklappt hat. Das Spermiogramm meines Mannes ist vorbildlich, meine Eizellen waren bis jetzt auch sehr gut. Wir haben moderate Befruchtungsraten, eine ICSI war nicht notwendig und alle anderen Blutwerte waren bisher auch i.O.
Ich suche nach einer Antwort und weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen?:-(

1

Oh, da hast du schon einiges hinter dir, fühl dich gedrückt ❤

Wurden denn auch andere Sachen untersucht?

-Gerinnung
-Genetik
-Killer- und Plasmazellen
-ERA

würde mir noch einfallen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Luthien,

bislang sind die Gerinnung, die Plasma und Killerzellen gecheckt worden. Morgen haben wir eine Untersuchung zur Immun Diagnostik und hoffen auf neue Erkenntnisse. Genetik bzw. ERA haben Ärzte bis jetzt ausgeschlossen, da sie keine Gründe dafür erkennen.

Lieben Gruß
Sonnenkind7

3

Hallo, es tut mir leid für dich.
Mir fällt auch nur das ein was Luthien geschrieben hat.
Gibt es einen Grund warum du nochmal das selbe einen Tag später schreibst?
Vielleicht geht es dir gerade so, dass alles Kopf steht? Ich wünsche dir viel Entspannung (so gut das geht) und Glück.
Immunologie ist doch schon mal ein Ansatz. Wo bist du da in Behandlung, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen.
Hatte vor 4 Jahren auch eine Eileiterschwangerschaft wo mir der rechte entfernt werden musst. Haben es danach noch über ein Jahr auf normalem Weg probiert nur leider ohne Erfolg.
Also auf in die Kiwuklinik 😉
Vor Beginn der ersten Ivf wurde dann mein linker Eileiter auch noch entfernt da er nicht mehr durchlässig war.
Die erste Ivf war leider negativ abr wir hatten noch ein paar Eisbärchen. Und einer dieser kleinen Kämpfer hat sich festgebissen bei der nächsten Kryo.
Mittlerweile bin ich sogar wieder schwanger mit Zwillingen.😍
Hatten zwar auch da mit Rückschlägen zu kämpfen aber war es alle mal Wert.
Lg carina

6

Hallo Carina,

es freut mich total für euer Glück und es freut mich auch, dass es geklappt hat. Danke, das macht mir und meinem Mann mehr als Mut.
Ich hoffe, dass es bei uns auch mal klappt. Der Weg ist zäh und lang. Hoffentlich hat das Leiden auch irgendwann eine positive Aussicht für uns.

Lieben Gruß
Sonnenkind7

7

Hallo liebes, fühl dich gedrückt.

Wir versuchen seid 11 Jahren SS zu werden, ich hatte insgesamt 4 Eileiterschwangerschaften, eine davon mit zwillis und 1 FG. Mir wurden beide EL entfernt und ich habe keine mehr. Im April hatten wir unsere 1 IVF, in der auch eine einnistung statt fand allerdings direkt wieder abging. Nun sind wir in der 2 mit dem langen Protokoll.
Meine Daten falls du sie wissen möchtest :
22.02.2009 elss rechts
11.07.2011 elss links
31.07.2018 FG 6.ssw
18.03.2019 elss links mit el Entfernung
17.01.2020 elss rechts mit el Entfernung

Alles gute für dich. LG