Hallo ihr lieben.
Im Februar hatte ich meine 3te leider negative ICSI und habe zum ersten Mal den Zuschuss beantragt und bewilligt bekommen. Nun haben wir ja schon Juni und ich habe den Zuschuss noch nicht erhalten. Wie lange hat dies bei euch gedauert bis ihr das Geld überwiesen bekommen habt?
Noch eine Frage Hälfte ich: Voraussetzung ist, dass man in NRW die Behandlung macht. Jetzt ist es so, dass ich einen Arzt in Hessen empfohlen bekommen habe und ich werde den 4ten Versuch dort starten. Wisst ihr ob es eventuell einen anderen Zuschuss gibt wenn man die Behandlung nicht in NRW macht?
Danke euch und drücke allen die Daumen.
Liebe Grüße,,,
Zuwendung / Zuschuss KIWU NRW
Hey!
Unsere ICSI war im November/Dezember, die Rechnungen konnte ich zum 20. Januar einreichen und Geld erhielt ich letzte Woche. Allerdings hat sich alles nochmal um 2 Wochen verzögert, weil ich keine Originale, sondern bloß Kopien eingereicht habe.
Die brauchten wohl zu Beginn etwas mehr Zeit, weil noch nicht alles funktionierte. Wurde mir im März erklärt.
Wenn du zur Behandlung nach Hessen gehst, würde ich damit rechnen, keine Förderung zu erhalten. Ich würde den 4. Versuch noch hier machen, weil du im die 1600-1800 euro dafür erhälst. Für den 5.kannst du ja dann nach Hessen gehen- der wird dann nicht mehr gefördert.
3 Frischversuche sind ja noch nicht über der Norm viele.
Liebe Grüße
Schoko
Off topic
Ich verstehe das Theater mit den originalen nicht.
Habe das gleiche Problem mit meiner Zusatzversicherung.
Bei mir will IMMER die Apotheke das Original behalten. Bekomme da also immer nur eine Kopie. Wenn ich sage, dass ich das Original dringend brauche sage. Sie immer, dass das nicht geht..
Weiter habe ich auch Rechnungen die per Mail kommen... Da gibt es überhaupt kein Original in dem Sinne...
Auf Nachfrage wurde mir auch kein richtiger Grund genannt, warum es die Originale sein müssen. Angeblich wolle die Beihilfe die ja auch- bei mir noch nie.
Das oben war auch nur die kurze Version: in der langen Geschichte sind auch Kopien verloren gegangen und mir wurde unterstellt, dass ich sie nicht zugesandt hätte- ich hätte die Dokumente aber eh nochmal schicken müssen, weil es nur Kopien waren. Allerdings dieses Mal dann mit Bauchschmerzen, wenn die Originale auch verloren gehen...
Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass alles vollständig war- hatte alles geprüft und abgehakt und danach nochmal meinem Mann gegeben, der auch nochmal drübergeschaut hatte.
Als Einschreiben kam dann alles an.
Nur die Verträge der kiwu reichten als Kopie. Rezepte, Rechnungen- sogar die Abrechnung der Beihilfe wollten sie als original. Letztere brauche ich allerdings meist nochmal zum Jahresende für die Steuer.
Dass eine Apotheke Originale behalten will, habe ich noch nie erlebt. Ich war während der ICSI in 4 Apotheken- alle Originale habe ich zurückbekommen. Vermutlich würde ich dann nicht mehr zu dieser Apotheke gehen, sondern zu denen in Kiwu-Nähe. Die wissen ja meist, wie die Kunden abrechnen müssen.