Hallo zusammen.
Ich hab da eine Frage an die Frauen die endometriose haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab Ansich einen regelmäßigen Zyklus von 30-32 Tagen. Keine besonderes starken Schmerzen das ich nur liegen müsste. Meine Blutung ist auch meiner Ansicht Nacht nicht viel mehr als ich noch die Pille genommen habe und dauert in der Regel 5 Tage.
ABER wenn ich mit meinem Mann sex habe, dann habe ich das Gefühl er würde irgendwo gegen stoßen. Es ist kein direkter Schmerz und auch nur dann wenn es tiefer geht und auch nicht immer. Kann das auch wenn es doof klinkt endometriose sein? Ich wollte bei der nächsten Untersuchung in der kiwu mal fragen ob ich das untersuchen lassen soll. Will aber nicht die Pferde umsonst schau machen. Sorry fur den langen Text 😅
Frage an die Frauen mit endometriose
Guten Morgen.
Ich hatte die gleichen "Schmerzen“ beim Sex wie du gerade beschreibst und ich habe leider auch Endometriose. Am 13.5 hatte ich dann endlich die Bauchspiegelung und alle Herden konnten erfolgreich entfernt werden und ich habe seitdem garkeine Schmerzen beim sex mehr. Also bei mir kamen die Schmerzen wirklich von der Endometriose (bei mir lag eine direkt hinter/unter der Gebärmutter und das hat beim eindringen sehr geschmerzt)
Ok danke. Ich habe letztes Jahr im November eine Konsultation. Ich hab heute morgen nochmal drauf geschaut und hab gelesen das sie wären der op ein unauffälliges endometrium Gesehen haben. Keine Ahnung ob das zusammenhängt 🤷♀️
Huhu,
Erst mal vorneweg: hört sich für mich eher an, als würde dein Mann gegen den Muttermund stoßen. Das kann unangenehm sein, ist aber nicht schlimm.
So und jetzt die ausführliche Antwort 🤓
Ich hab Endometriose am Enddarm, deutlich im spürbaren Bereich. Ich merke, wie der Knubbel im Laufe eines Zyklus anschwillt und mit der Periode wieder kleiner wird. Das heißt, wenn du Endometriose so weit unten haben SOLLTEST, müsstest du sie auch ertasten können 🙂
Nun vermute ich anhand deiner Beschreibung, dass du beim Tasten den Muttermund finden wirst 😄 der bleibt an sich den ganzen Monat gleich, abhängig vom Zyklustag öffnet oder schließt er sich, aber an sich ist es den ganzen Monat der gleiche Knubbel. Er wandert lediglich einige Zentimeter auf und ab (an fruchtbaren Tagen macht er Platz für den kleinen großen Freund 😂). An Tagen, an denen er tiefer sitzt, stößt man(n) da gerne mal an. Meist macht der Muttermund dann auch Platz, das heißt während des Spaß habens wandert er auch weiter nach oben (bzw. Dehnt sich alles) und es wird angenehmer.
SOLLTEST du einen zweiten Knubbel finden, der wie gesagt, mit dem Zyklus anschwillt und mit der Periode wieder abschwillt, solltest du das unbedingt ansprechen!
Ansonsten kann bei unerfülltem Kinderwunsch natürlich eine Untersuchung immer Sinn machen. Ich selbst hatte noch nie was von Endometriose gehört bis zu meiner Bauchspiegelung. Die war eigentlich für die Eileiterdurchlässigkeit, und ich war völlig überrascht, als die Ärztin mir danach plötzlich Symptome aufzählen konnte, die ich keinem Arzt je erzählt hatte. Ich hab die Vollnarkose mal wieder nicht vertragen, aber ansonsten ist eine Bauchspiegelung ein Standardeingriff, der bei unerfülltem Kinderwunsch eigentlich immer früher oder später gemacht werden sollte, eben auch wegen der Eileiter.
Knubbel hab ich keine zumindest nichts was mir oder dem Frauenarzt aufgefallen ist.
Huhu,
ich denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Beim Sex wird es schmerzhaft, wenn der Muttermund angestoßen wird, das ist soweit normal.
Bei mir wurde Endometriose am Darm und hinter der Gebärmutter gefunden. Ich hatte dafür null Symptome.
Daher halte ich eine BS auf jeden Fall für sinnvoll.
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich habe exakt das selbe was du beschreibst, aber da es nicht immer sondern nur hin und wieder weh tut, denke ich nicht, dass es sich um Endometriose handelt.
Interessant ist allerdings, dass es erst die letzten 5 Jahre hin und wieder vorkommt, davor hatte ich das nie.