Hallo an alle erstmal🙃
Wir werden wahrscheinlich auch nicht um eine ICSI rum kommen, daher das SG sehr schlecht ausgefallen ist (OAT 3). Mein Mann nimmt für einen Monat Clomifen + Orthomol, am 30.06. wird wieder ein SG gemacht..
Nun zu meiner Frage, falls eine ICSI notwendig ist, werden mehrere Eizellen entnommen und befruchtet, stimmts? Es wird aber nur eine Eizelle „eingepflanzt“ (klingt doof, sorry). Was passiert mit den übrigen befruchteten Eizellen? Werden die einfach „entsorgt“?
Danke schonmal 🙈
Frage zur Eizellen entnahme ☺️
Hallo! Wir haben eine ähnliche Ausgangslage wie du und ich hatte bisher 2 icsis.
Genau, es werden mehr als eine befruchtete Eizelle angestrebt. 1-2 Eizellen werden nach Punktion wieder eingesetzt. Meistens zwischen Tag 2 und Tag 5. einige Eizellen schaffen es nicht bis zum Transfer und bleiben in ihrer Entwicklung stehen. Das ist normal.
Wenn ihr mehr Eizellen habt, als für einen frischtransfer genutzt werden, dann können die übrigen eingefroren = kryokonserviert werden. Damit kann man dann Transfers im sogenannten „Kryozyklus“ machen, indem die Eizellen rechtzeitig aufgetaut werden. Im kryozyklus stimuliert man nicht, daher ist die hormonelle Belastung für deinen Körper geringer.
Good to Know: das einfrieren der Eizellen zahlt die Krankenkasse i.d.r. nicht.
Liebe Grüße, Hanni
Super! Vielen dank für die Erklärung! 😊
Darf ich fragen ob dein Mann auch Clomifen usw. eingenommen hat?
Hallo,
die Antwort meiner Vorschreiberin ist ja schon sehr ausführlich. 🙂 Es ist halt so, dass in der Regel mehrere Eizellen punktiert werden, davon sind nicht immer alle reif, dann können im Schnitt nur 60-70% (selten mehr) befruchtet werden. Es werden dann oft mehrere befruchtete Eizellen kultiviert und daraus resultieren dann meist nur 1, oder eben 2, Embryonen die dann eingesetzt werden. Also du siehst, da ist schon eine Menge Ausschuss. Wenn dann aber trotzdem noch befruchtete Eizellen übrig bleiben, kann man die oben beschriebenen Kryokonservierung nutzen. Bei uns waren die Zahlen der erfolgreichen IVF zB so, damit du mal eine Vorstellung hast: 13 Eizellen punktiert, 11 waren reif, 7 konnten befruchtet werden, 4 wurden kultiviert und zum Transfer kam es dann nur mit 1 zeitgerechten Embryo. Es gibt auch immer mal Fälle, da werden mehr Eizellen befruchtet oder aus jeder befeuchten Eizelle wird eine Blasto, aber das ist eher selten. Also das hört sich immer viel an, was aber am Ende übrig bleibt, ist meist deutlich überschaubarer. 🙂
LG
Vielen dank😊 War sehr hilfreich..
Hallo hoffentlichbaldmama1! Ich kann von meine Erfahrung erzaehlen. 2 Stimulierte ICSI, kein Transfer der erste Versuch, negativer Test der 2... 😪 3. Versuch ohne stimulieren, positiv, bin bei 6+4. Was zaehlt ist die Qualitaet und die Natur kennt sich schon aus... Stimulieren bringt mehr aber oftmal leidet an Qualitaet und entwickelt sich nicht weiter... Ich wuerde jeder naturelle weiter empfehlen...