Selbstzahler- Fragen

Hallo ihr Lieben

es betrifft mich noch nicht , aber ich würde mich gern vorab informieren. Ich habe bei der KK noch einen Versuch gut.

Wie ist das wenn man Selbstzahler ist.

1. Muss man wirklich alles selbst zahlen, auch zb. die Blutkontrollen oder Ultraschall?
2. Was kostet insgesamt die Ivf oder Icsi bei euch? Lese immer ganz unterschiedliche Sachen .
3. Wie bezahlt ihr das denn alles? Ich mein das ist echt ein Haufen Geld?
4. Wenn man die KK wechselt, hat man dann wieder drei neue Versuche?

Lieben Dank .

1

Hallo,

Ja man muss alles selbst zahlen. Was genau deine Kiwu-Klinik abrechnet musst Du natürlich klären.
Ich habe bei der ICSI mit Medis, Narkose etc knapp 5000 € bezahlt. Leider blieb nix zum Einfrieren, sonst wäre es teurer geworden. ICSI Naturell ohne Stimulation mit Auslösespritze ist günstiger. Ca. 1000€ - 1300€ wenn Du nur das nötigste machst. Man hat da zwar nur 1 oder vielleicht 2 Eizellen aber es ist günstiger. Man muss halt einen regelmäßigen Zyklus haben.

Hoffe es klappt bald bei Dir.

Gruß Bessi170802

2

Hey, Ivf und Kryo haben wir selbst bezahlt.
Zu 1. Ja alles musst du selbst bezahlen. Wirklich alles! Jeden Ultraschall, jedes Labor und jede Tätigkeit wie das Stechen für das Blut.
2. die ivf hat uns max. 5000€ gekostet. Unsere Klinik meinte zu uns zwar nur 4000 € aber da kommen noch die Medikamente zu und Labor. Ist aber wirklich von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Kryo waren es 950€.
3. keinen Urlaub, kein Café Besuch mit Freunden, kein shoppen... kein Leben! 🥴 Ich hatte immer Angst schwanger zu werden als ich noch im Studium war oder die Ausbildung nicht abgeschlossen hatte, weil ich dachte ich könnte dem Kind nichts bieten. Jetzt stehe ich wieder vorm gleichen Dilemma.
4. glaube nicht, aber kenne mich da nicht aus.

3

Hallo,
man muss leider alles selber zahlen, jeden Ultraschall jede Blutuntersuchung alle Medis, sogar das Telefonat wird abgerechnet bei mir wenn sie etwas über Telefon beraten! Bei mir waren es um die 8000€ weil einiges eingefroren wurde und bei mir kamen die Spender Samen + Lagerung kosten dazu!
Ich musste dann ein Kredit aufnehmen weil ich das aufeinmal nicht hatte!
Zum Glück hat es jetzt funktioniert z d ich muss noch fleißig abbezahlen, ist schon ungerecht hat meine Oberärztin auch gemeint das man doppelt bestraft wird, erst das es bei uns alles hier nicht so einfach klappt und dann noch so teuer bezahlen dafür!
Alles Gute Dir 🍀🍀🍀🍀🍀

4

Hallo :),

ich bin gerade in meiner 1. IVF. Inklusive Einfrieren & Blastokultur werde ich wohl so ca. bei 5500,- landen. Ich brauchte zum Glück nur die geringstmögliche Stimulationsdosis und musste auch nur 8 Tage stimulieren. Sonst wäre es natürlich nochmal teuer gewesen. Ich habe die Medis allerdings nicht im Ausland bestellt; da kann man ja auch nochmal sparen.

Liebe Grüße

5

Hey,

jede Untersuchung im Rahmen der Behandlung muss man selbst bezahlen. Vorab die Zystenkontrolle und danach der Schwangerschafttest wird wieder von der KK übernommen.
Die Kosten sind in jeder Klinik anders. Unsere Klinik berechnet für die IVF-Behandlung max. 2.700 €. Das ist gedeckelt egal wieviele Eizellen entnommen wurden und schließt eine Kultur bis zum 3. Tag ein. Dazu kommen dann noch Narkose, Medikamente und eventuelle Zusatzleistungen wie z. B. Blastokultur und EmbryoGlue. Am Ende lagen wir bei etwa 4.000 €.
Tja, wie bezahlt man das...Ersparnisse, Bausparverträge, Weihnachts-/Urlaubsgeld etc. 🤷🏼‍♀️ Manche nehmen vielleicht auch ein Darlehen auf bzw. bietet unsere Klinik auch Ratenzahlung an. Aber das kommt für uns nicht in Frage.
Und wenn man die KK wechselt, bekommt man (soweit ich weiß) keine neuen 3 Versuche. Man muss beim Wechsel angeben, wieviele Versuche man schon bei anderen Kassen hat abrechnen lassen.

Liebe Grüße

6

Bei uns in der Klinik kostet ein Versuch ca. 6000Euro.Wir hatten fünf! Drei davon von der Krankenkasse bezahlt die anderen zwei haben wir aus eigener Tasche bezahlt. Allerdings bei dem vierten Versuch 1800euro vom Land bekommen. Man muss wirklich jede Kleinigkeit bezahlen. Zum Glück hat es bei icsi Nr. Fünf gleich im Doppelpack geklappt!

7

Hallo meine Liebe :)

Vielleicht klappt der letzte Versuch ja ;) Ganz viel Glück wünsche ich dir!#herzlich

Wir zahlen je ICSI:
3.500,- € Klinik
300 € Narkose Punktion
Blastos: 318 Euro
ca. 1.400 € Medis (holen wir im Ausland, ich muss hoch stimulieren wegen meines niedrigen AMH)
Kryokonservierung 500 € + 90 Euro Einlagerung 6 Monate ( hatten wir aber nur einmal, da ich sonst immer nur 2 über habe)

On top kommen Extras: Scratching, Assistant hatching, Time Lapse etc). Variiert dann zwischen 100 und 500 euro, je nachdem, was man möchte.

Wir haben innerhalb eines Jahres 3 x 50% bezahlte Versuche und 2 selbstbezahlte und eine Kryo gemacht.
Ich bin sehr oft dankbar dafür, dass wir beide gute Jobs haben und uns das leisten können. Ich weiß aber auch, dass das nicht selbstverständlich ist.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es bei euch gar nicht erst soweit kommen muss ;)
LG

8

Sorry, zu schnell.
Nein, wenn ihr wechselt, habt ihr keine neuen drei Versuche.

9

Hey,

Ich bin Selbstzahlerin.

1. Ja!
2. bei uns kostet eine ICSI Inklusive einem Transfer und ohne zusätzliche Wunschleistungen wie Zb Blastozystenkultur und ohne Medikamente 6500-7000 Euro.

(Selbstzahler werden nach einer anderen Gebührenverordnung und damit teurer als gesetzlich versicherte abgerechnet). Medikamente sind bei uns nochmal extra mit ca.1800 Euro berechnet (das ist aber stark abhängig davon was Du bekommst, ich nehme Pergoveris und das ist eines der teuersten)
Also alles zusammen ca. 8500 Euro für ca 10 Eizellen.

Wir hatten einen anderen Versuch mit 6 Eizellen, da waren es dann 7000 Euro, da gab es allerdings auch keinen Transfer. Deshalb der günstigere Preis.

4. nein! Du bekommst drei neue Versuche wenn es geklappt hat und ihr ein Geschwisterkind möchtet, sonst nicht. Auch nicht bei Kassenwechsel.

VG,
Laura