Progesteron und Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

vl kennt sich jemand von euch mit dem ganzen Hormongemisch besser aus und kann mir eine Frage zum Progesteron beantworten:

Ich recherchiere und finde immer öfters, dass Progesteron eingesetzt wird um PMS artige Brustschmerzen zu lindern.
Bzw. um den Ausgleich von Östrogen und Progesteron herzustellen. Bei Östrogendominanz hat man scheinbar diese Schmerzen in der Brust in der zweiten Zyklushälfte.

Im Rahmen der Kinderwunschbehandlung sagt einem ein jeder, dass das vermeintliche SS Anzeichen "Brustspannen/schmerz" von der Einnahme von Progesteron kommen kann.

Wie passt den das zusammen?
Auf der einen Seite wird es eingesetzt um das Symptom zu lindern, auf der anderen Seite löste es genau das aus?????

1

Danke für die Frage. Ich habe in den letzten Tagen sowas von Brustschmerzen, wie ich es noch nie hatte. Habe jetzt 3 Wochen Progedex gespritzt 💉

4

bei mir beginnt es auch mit der ersten Spritze ...

2

Gute Frage! Darueber denk ich auch gerad nach.

Ich denke nicht, dass die Brustschmerzen vom Progesteron kommen, sondern so wie du sagst eher von Oestrogen-Dominanz (also zu wenig Progesteron).

3

Also das würde ich nachvollziehen können, von zB meinem Standpunkt vor der Kiwu Behandlung. Hatte immer ab kurz vor ES oder kurz danach bis Anfang Mens starke Brustschmerzen. Da hab ich noch keine Hormone genommen. Also dass es da eventuell eine Östrogendominanz gab, lass ich mir einreden.

Aber seit der Kiwu Behandlung nehme ich Duphaston und Progedex.
Ab erster Einnahme (oral bzw. in Form von Spritzen) beginnen die Brüste weh zu tun.
Pünktlich ab Tag 1 der Einnahme. Davor rein garnichts.

Also wirklich durchblicken tu ich da nicht....

6

Hmm... Also bei mir reduziert Progesteron die Brustschmerzen.

Vielleicht kommen die Schmerzen bei dir von der Umstellung? Oder es reagiert jeder jedes Mal schlicht unterschiedlich...

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Ich hab mal im Beipackzettel geschaut und da steht das als häufige Nebenwirkung. Ich habe bei mir die Erfaheung gemacht, dass ich die Brustschmerzen nur vom Progesteron bekomme. Als normale PMS kenne ich das gar nicht.

8

ja, das hab ich auch auf den Beipackzetteln stehen aber gleichzeitig findest du es beim Durchgoogeln auch überall als Mittel gegen PMS-Brustschmerz...

9

Ich traue ehrlich gesagt eher den Beipackzetteln als Google.

weiteren Kommentar laden