Hi! Bei meinem Mann wurde zunächst Azoospermie und dann extreme Kryptozoospermie diagnostiert, als dann doch vereinzelt Spermien gefunden wurden. Es reicht aber aktuell nicht mal für eine ICSI. 😟 Er nimmt jetzt Vitamine und schwarzes Maca. Gibt es unter Euch jemanden bei denen sich ein so schlechtes Spermiogramm noch verbessert hat, so dass es für eine ICSI reicht? Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben... LG
Extreme Kryptozoospermie
Hallo liebe lisiantha,
Wir haben genau die gleiche Diagnose gehabt. Erst hieß es Azoospermie (der androloge riet auch direkt zu fremdsperma, da angeblich die hormone meines Mannes so schlecht seien, dass man künstlich nichts machen kann, nicht mal mit tese). Dann wurde ein einziges lebendes spermium gefunden (und 9 unbewegliche, vermutlich tote) und man sprach von kryptozoospermie. Verbessert hat sich laut kiwu Klinik nichts, aber sie hatten ein paar wenige Spermien gefunden, die zum befruchten für icsi reichten. Aktuell bin ich in der 25. Ssw mit unserem Glücksbärchi.
Ich drücke euch die Daumen, dass auch bei euch alles gut wird. 🍀 Solange die etwas finden, besteht auch Hoffnung 🤗
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das freut mich voll für Euch. 😊 Wurden die Spermien dann eingefroren für die ICSI oder wie habt Ihr das gemacht?
Nichts eingefroren. Die meinten, dass frische Spermien (und auch wenns nur ein einziges ist) immer deutlich höhere Chancen haben als eingefrorene. Wir hatten eine icsi mit 9 punktierten ez. Die haben mit ach und krach 9 Spermien gefunden. Geklappt hats im ersten kryo Versuch der ersten icsi. Das wird schon bei euch.
Nur mut 🍀
Solange sie irgedein lebendes Spermium finden, kann es für icsi reichen. Mein Mann hat auch nur ganz ganz wenig und alle unbeweglich. Wir haben 2018 ein Kind bekommen und sind jetzt am geschwisterchen dran.
Vielleicht wäre tese für euch auch noch eine Option?
Ja, vielleicht. Wir müssen jetzt auf den Gentest warten, was bis zu drei Monate dauert, bevor der Androloge uns näheres sagt und auch ob TESE geht...
Wart ihr denn schon in einer kiwu Klinik oder nur beim andrologen? Bei uns war das Ergebnis der kiwu Klinik besser, da die das wohl speziell aufbereiten, was ein androloge nicht macht (haben die uns zumindest so erklärt.... Wie gesagt, laut androloge sei es ausgeschlossen, dass wir ein gemeinsames Kind bekommen, aber die Klinik hats hinbekommen 🤗)
Hallo,
bei uns genau das gleiche. Bei meinem Freund wurde letztes Jahr eine Tese gemacht und sie konnten 10 Proben einfrieren.
Er sollte trotzdem bei den Icsi s eine frische Probe abgeben aber da war leider nichts drin.
Liebe Grüße Julia