Hallo ihr lieben,
Wir starten nun in unsere erste IVF bzw. Icsi, d. h. ich habe die Enantone gespritzt und warte nun auf die Blutung.
Jetzt ist es so, dass meine private KV 4 Versuche bezahlt, wobei in dem Schreiben steht, dass alle Maßnahmen als ein Versuch gelten wenn sie innerhalb eines FruchtbarkeitsZyklus erfolgen.
Jetzt frage ich mich, nehmen wir an, die Enantone wirkt nicht wie sie soll und es kann nicht weiter gemacht werden, ist dann ein Versuch weg?
Vllt denke ich auch zu kompliziert.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Lg
1. Ivf/Icsi und Fragen
Mhmm, ich kenne keinen Grund, warum die Enantone nicht wirken sollte. Ich habe bereits 2x mit Enantone downreguliert. Im Grunde gehört die Enantone doch zum Vorzyklus und bei mir ist die nie in einem Versuch (allerdings Ö IVF-Fonds) enthalten gewesen sondern ich hab ein Rezept bekommen, das dann von der KK genehmigt werden musste. Soweit ich weiß ist die ja extrem teuer.
Was bei mir auch anders war, ist der Stimulationssstart. Der wurde nicht mit der Blutung abgestimmt, sondern mit dem E2 im Blut. Wenn der niedrig genug ist, starte ich mit der Stimulation.
Wir haben bei der PKV sicherheitshalber ein kompletten ICSI inkl. TF abgewartet und erst dann eingereicht. Es könnte schon passieren, dass wenn du die Medikament-rechnung einreichst aber nachher nicht zu befruchten gibt, damit für die ein Versuch weg ist. Ob das so korrekt wäre, ließe soch vor Gericht klären, aber dazu hat man ja eher keine Lust.
Also ich würde sagen, Rechnungen sammeln, und wenn es tatsächlich bis zum TF ging, einreichen. Du hast ja relativ lang Zeit dafür.
Huhu,
als Versuch zählt es erst, wenn eine Punktion durchgeführt wurde.
Ich bin auch privat versichert, habe einen Versuch abgebrochen, weil ich nur 3 Follis hatte. Es wurde alles problemlos übernommen und es wurde nicht als Versuch angerechnet.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐