Hormon pumpe

Hallo liebe Leute,
Ich habe seit einem Jahr keine periode mehr. Meine Diagnose war das meine gebärmutter in einem dornröschenschlaf ist,wir haben es mit Tabletten behandelt und es funktioniert einfach nicht. Und jetzt sind wir auf die hormon pumpe gestoßen und haben paar Fragen dazu. Wie funktioniert so eine Pumpe? Hat man da normal sex um schwanger zu werden? Habe viel darüber gelesen und da kam nur das es wie eine klinische Befruchtung verläuft. Und wie viel kostet sowas oder übernimmt es die Krankenkasse? Macht es auch ein Frauenarzt oder muss man da in eine Klinik? Würde mich echt darüber freuen etwas von euch zu hören. Ps. Ich habe noch nie die Pille genommen. Frauenarzt Termin habe ich nächste Woche erst.

1

Hallo, von einer Hormonpumpe habe ich noch nicht gehört.
Wollte dir aber ans Herz legen, dich an eine Kinderwunschklinik zu wenden, falls du dort noch nicht in Behandlung bist.

2

Von so einer Pumpe habe ich tatsächlich noch nie gehört. Wo seid ihr denn auf diese Pumpe gestoßen? Hast du da vielleicht einen Artikel zu?

Ich würde den Gyn Termin nächste Woche abwarten und deinen Gyn darauf ansprechen. Vermutlich bekommst du vom Gyn dann direkt eine Überweisung für eine Kinderwunsch Klinik.

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und 🍪 (5+5 Ssw)

3

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.wunschkinder.net/theorie/therapie-der-sterilitaet/therapie-hormoneller-stoerungen/hypophyse/&ved=2ahUKEwi2tu74vojqAhXPKewKHcG2CwEQFjAEegQICRAB&usg=AOvVaw1B3nk4BiaTqPK0KlLfmnM7

4

Vielen Dank für die Info! Das ist ja interessant. Ferring ist ja jetzt nix kleines, hab grade auch wieder Menopur von denen da. Und so ne Pumpe ist eigentlich auch nix neues, für Insulin gibts do Zeug schon lang... Wusste nicht, dass es die dafür auch gibt!

5

Hallo,
die Hormonpumpe ist ähnlich wie die Pumpe bei Diabetes, du hast einen Pod, das ist ein weißes Plastikei, welches du auf die Haut, zB am Bauch aufkleben musst. Mit einem Manager (kleines Gerät, wie ein Handy oder eine Art Fernbedienung) aktivierst du dann, dass eine Nadel subkutan eingeführt wird. Dieser Pod bleibt meist 3 Tage dran und injiziert so zB alle 90min eine kleine Menge Medikament. Das soll den Hypothalamus nachstellen...es machen generell wenig Ärzte, du müsstest dich mal informieren, ob das eine Kiwu Klinik oder Gyn in der Nähe macht. Diese Pumpe stellt nur den Zyklus nach, sobald ein Follikel groß genug ist, hat man entweder so Sex und hofft auf einen ES, oder man löst den ES mit HCG aus. Es ist also Verkehr zum Optimum, oder Sex nach Plan, aber keine künstliche Befruchtung.
LG

6

Danke für die ausführliche Antwort jetzt weiß ich schon mal wie das ganze abläuft. Ich spreche es bei meinem Frauenarzt mal an werd ja nicht jünger, sondern älter. :p :)

7

Wenn du noch was wissen willst sag Bescheid,
Ich bin gerade im 4 VZO mit der Lutrepulse Pumpe.
Ich hatte auch keine Periode und demnach keinen ES mehr. Mit der Pumpe läuft alles wie beim "normalen" Mensch.

Sie ist ziemlich teuer (knapp 2000€) bei mir zahlt es Gott sei Dank die Private

8

Ich hab mitbekommen oder bzw gelesen, wenn der Arzt drauf schreibt das es für die stimulation ist, bezahlt es die Krankenkasse. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.