Komische Frage🙈

Hallo Mädels!
Ich hab da eine etwas “komische” Frage.
Aufgrund des schlechten SPG kommt bei uns nur eine IVF/ICSI in Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Eierstöcke stimuliert damit man mehrere Eizellen befruchtet werden können. Aufgrund religiöser und ethnischen Ansichten möchte ich keine befruchteten Eizellen einfrieren lassen. Jetzt zu meiner Frage:
Kann der Arzt “nur” zwei Eizellen entnehmen, diese Befruchten und wenn sie sich entwickeln wieder einsetzen? Werden mehrere Eizellen entnommen und Befruchtet damit die Chance steigt dass sich überhaupt ein Embryo entwickelt?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙈 Mein Bspr. Termin in der KiWu Klinik ist erst am 6.07., da werde ich es natürlich auch noch ansprechen :)

10

Deine Frage ist absolut nicht komisch und das Gedanke ein Embryo einzufrieren war fuer mich ganz schlimm. Ich habe 2 stimulierte Versuche gemacht und gehoerte zu die low responderin,also wenig Ausbeute und trotz ein Transfer war kein Ergebnis. Mir wuerde eine Morula verworfen und finde es nicht in Ordnung und aergere mich immer noch... Bin dann auf naturelle durch ein Buch drauf gekommen und ich bin jetzt in die 8.SSW am Tag 5 wuerde eine Morula transferiert!!!natuerlich in ein andere Zentrum. Auf jeden Fall stimmt nicht dass so viel mehr Versuche gebraucht werden. Wenn's an Spermien liegt wird bestimmt eine ICSI in Frage kommen, und Eizelle ist eine von gute Qualitaet benoetigt, die Natur selektiert selber die besten zu Eisprung... Ich wuerde es dir empfehlen auch weil du so gut wie keine Nebenwirkungen (fuer dich und baby) haben wirst. Ich drueck Die Daumen!!!!🍀🍀🍀

13

Vielen lieben Dank! Hat mich jetzt wirklich sehr aufgebaut!😘

20

Ich haette mir auch gewuenscht frueher etwas schlauer zu sein und hab einfach die Aerztin erstmal blind vertraut. Manche leider sind mehr auf eigene Profit fokusiert (so mein Gefuehl zumindest) und kommen deine Wuensche und Gesundheit in Hintergrund. Hoert auf dein Bauchgefuehl, wenn sich etwas nicht gut a fuehlt, gibts bestimmt Alternative, da bin ich mir sicher! Alles Gute fuer eure weiteren Weg und Gottes Segen... 🍀🍀🍀

1

Ihr könnt natürlich auf Wunsch sehr niedrig stimulieren, sodass direkt nur wenige Follikel reifen um dann keinen größeren "Ausschuss" zu produzieren. Wenn du das ganz streng siehst, dann kannst du auch über icsi naturelle nachdenken, da wird nicht stimuliert u nur die eine natürlich entstandene Eizelle punktiert.
Oder aber -wenn das in Frage kommt- du informierst dich über Kliniken, in denen die "restlichen" Eizellen vllt gespendet werden können. Da kenne ich mich aber nicht gut aus.

3

Stimmt, so geht es natürlich auch.

5

Stimmt. Embryonenspende wäre evtl. eine Möglichkeit. Wäre dann aber genetisch nicht euer Kind.

weiteren Kommentar laden
2

Guten morgen, da sich nicht jede Eizelle sicher befruchten lässt und dann auch noch entwickelt werden eigentlich so viele wie möglich entnommen. Bei mir waren es beim letzten Mal 22 Stück, aber nur 9 haben sich befruchten lassen.
Beim ersten Mal hatte ich 11, davon 6 befruchtet und am Ende haben sich nur 2 entwickelt. Das ist also leider nicht vorhersehbar.

15

Dass habe ich auf oft gelesen🙈 Mal
schauen was auf uns zu kommt! Danke für deine Antwort ☺️

4

Wenn du Geld und Nerven für 10 oder 15 Versuche hast, kannst du das natürlich machen. Der Arzt könnte das theoretisch so durchführen, praktisch wird er es aber nicht tun, da die Chance auf eine Schwangerschaft dann viel zu gering ist. Statistisch braucht man 6-7 gut entwickelte Embryonen, um schwanger zu werden, unbefruchtete Eizellen also noch einige mehr, da sich nicht jede Zygote zum Embryo weiterentwickelt. Die Baby-take-home-Rate ist nochmal geringer. Selbt, wenn man tatsächlich schwanger geworden ist. Du könntest eine IVF oder ICSI im natürlichen Zyklus machen lassen, also mit einer einzigen Eizelle, aber die Chancen sind sehr gering, v.a.noch bei einem schlechtem Spermiogramm. Auch wenn ich deine ethischen Bedenken verstehe, wenn auch nicht teile, weil für mich persönlich eine Eizelle im Vorkernstadium noch kein fertiger Mensch ist, musst du darüber nachdenken, ob eine künstliche Befruchtung unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Option für euch ist. Zu 100% ethisch unbedenklich wird eine künstliche Befruchtung nämlich niemals sein. Und das, obwohl in Deutschland eh schon viele Dinge verboten sind (z.B. Kultivierung von mehr Embryonen als nötig, PID, Eizellspende, Leihmutterschaft, Geschlechtsbestimmung usw.), die anderswo völlig legal und täglich ohne schlechtes Gewissen angewandt werden. Ich kenne auch ein sehr gläubiges Paar, dass sich aus religiösen Gründen komplett gegen eine Kinderwunschbehandlung entschieden hatte. Ironie der Geschichte: Genau dieses Paar hat sich nach 11 Jahren schließlich doch getrennt, weil sich der Kinderwunsch auf natürlichem Wege nie erfüllt hatte. Mit dem neuen Partner haben übrigens beide dann glücklicherweise doch noch Kinder auf normalem Wege bekommen.

6

Da sagst du einen guten Punkt: eingefroren wird in der Regel im Vorkernstadium. Es hat noch keine Verschmelzung stattgefunden und es gibt noch keinen Embryo.

16

Persönlich finde ich dass, wenn das Sperma meines Mannes und meine Eizelle gebraucht wird, eigentlich ethnisch es nichts zu beanstanden gibt. Damit könnte ich auf jeden Fall guten Gewissens leben :)
Dass es im Vorkernstadium einefroren wird, wusste ich z.B. nicht.. Vielen Dank für deine Antwort ☺️

7

Hi,

Dann wäre ICSI Naturelle für dich vermutlich am besten. Also im natürlichen Zyklus. Da braucht man dann zwar oft mehr Punktionen aber andere Frauen haben ja auch immer nur die eine Eizelle.

Ansonsten kannst du auch fragen ob man die Eizellen einfrieren kann also noch vor der Befruchtung so wie das beim Social freezing auch gemacht wird. Sie würden dann erst vor dem Transfer befruchtet. Aber das ist dann vermutlich teurer.

Liebe Grüße
Amphiura

8

Huhu,

auf die Möglichkeit einer niedrig stimulierten Mini-ICSI oder ICSI naturelle wurdest du schon hingewiesen.

Man kann auch unbefruchtete Eizellen einfrieren lassen, machen manche Frauen als "social freezing".

Dabei ist aber zu bedenken, dass unbefruchtete Eizellen durch das Auftauen häufiger kaputt gehen als befruchtete.

Sprich mit dem Arzt und lass dich beraten, was für euch die beste Möglichkeit ist.

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Das wollte ich gerade auch erwähnen. Unbefruchtete Eizellen überleben oft den Auftauprozess nicht aufgrund des hohen Wassergehalts. Ich musste auch mal meine Eizellen unbefruchtet einfrieren lassen, weil mein Mann am Tag der Punktion vor lauter Stress nichts abgeben konnte. Die Probe musste ich am nächsten Tag mitbringen, diese wurde auch eingefrorenen. Nach dem Auftauen war alles kaputt. Es kam entweder zu keinen oder zu Fehlbefruchtungen und das bei 10 Eizellen. Völlig umsonst! Kann ich persönlich daher gar nicht empfehlen, auch wenn wir nicht wissen, ob es eher an den aufgetauen Eizellen oder den aufgetauten Spermien lag (es gibt laut unserem Arzt Männer, deren Spermien das Auftauen nicht überschadet überleben).

11

Das ist ja total schade 😔 der ganze Aufwand für nichts.

Hat es bei dir inzwischen anderweitig geklappt?

Alles Liebe 🍀💕

weitere Kommentare laden
18

Hey, ich habe ähnliche Bedenken.
Ich werde dennoch im Juli (voraussichtlich) mit der Behandlung beginnen und hoffe, dass die Natur alles schon so steuert, wie es sich für mich richtig anfühlt.
Hab mich lange gegen eine Behandlung gewehrt, aber der Kinderwunsch ist stärker und auf natürlichen Weg scheint es nicht zu klappen. Ich versuche positiv zu denken.
Wünsche Dir auch alles Gute! 🍀