Eizellen einfrieren

Und gleich noch eine Frage hinterher:

Wenn nach einem Versuch Eizellen eingefroren werden, müssen dann immer alle Eizellen verwendet werden, bis ein neuer Frischversuch gemacht werden kann?

Danke Euch :-)

1

Hallo!
Normalerweise sollte es deine Entscheidung sein ob du erst die eingefrorenen nimmst oder einen Frischversuch machst.
Wie viele Einzeller hast du denn noch eingefroren?
Ich finde es macht keinen Sinn einen Frischversuch zu machen wenn welche eingefroren sind. Eine Kryo ist doch viel entspannter und schonender, vor allem für den Körper. Nehmen wir mal an der nächste (frisch-) Versuch würde klappen, wenns gut läuft hast du dann ja auch wieder was zum einfrieren. Vielleicht hast du dann, wenn es gut läuft so viel eingefroren das du 10 Kinder bekommen könntest. Wenn eine Mannschaft voller Kinder nicht dein Ziel ist würde ich erst Kryos machen.
Wieso möchtest du denn erst nen neuen Frischversuch machen?

2

Ich hatte noch gar keine Behandlung. Wir starten nächsten Monat mit der 1. IVF.
Mir geht es darum, dass es finanziell eng werden würde, wenn wir viele Eizellen eingefroren hätten. Wir haben extra die Krankenkasse gewechselt, weil wir uns die Behandlung sonst nicht leisten könnten...
Ich versuche nur ein wenig Ordnung in meine chaotischen Gedanken zu bekommen...

5

Wenn ihr euch die Kryos nicht leisten könnt/wollt dann überleg doch mal ob ihr wirklich etwas einfrieren wollt, was bringt es dir denn ganz viele Embryonen zu sammeln wenn ihr euch das einsetzen nicht leisten könnt?
Vielleicht wartet ihr auch erstmal ab wie die Stimulation läuft. Ich glaube in dem Fall würde ich eventuell eher auf Blastos setzen, vielleicht bleibt dann gar nicht mehr viel übrig und es wird auch nicht viel eingefroren.

Lasst euch da doch nochmal von der kiwu beraten.

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube, dass es das Embryoschutzgesetz vorsieht vor einem Frischversuch die eingefrorenen zu verwenden. Allerdings sprichst du hier von Eizellen, da wird das Embryoschutzgesetz wahrscheinlich nicht angewendet. Aber reine Spekulation hier!

11

Soweit ich weiß, darf man Vorkerne "sammeln", Blastos muss man aufbrauchen.

Bei manchen lohnt sich das, zum Beispiel wenn die 40 naht. Dann kann man lieber 3 Frischversuche machen und erst hinterher die Kryos.

4

Wie viele Eizellen ihr einfriert und verwendet ist allein eure Entscheidung

8

Das kommt auch auf die Klinik drauf an.
Aber eine kryo ist wesentlich schonender und angenehmer für den Körper. Zudem musst du die kryokonservierung und den Transfer selbst bezahlen.
Ich kenn eure finanzielle Lage nicht yaber Informiere dich da erstmal, bevor du 20 EZ eingefroren hast.

10

Das kommt drauf an. Wenn die Eizellen als Vorkerne (1 Tag alt) eingefroren sind, kann man auch erst einen neuen Frischversuch machen.

Wenn man Blastos (5 Tage alt) eingefroren hat, darf man das nicht, die müssen erst aufgebraucht werden.

LG Luthien mit ⭐⭐

13

Unser Arzt hat uns damals gesagt, dass er keiner Patientin die Hormone und den Eingriff zumuten wird, so lange noch potenzielles Leben auf Eis ist. Er hat sich also "quasi" geweigert. Fand ich allerdings aus ethischer Sicht gut, er hätte bestimmt bei einer kompletten ICSI mehr Geld verdienen können. Aus unserer allerletzten Eizelle von 13 befruchteten, ist dann unser gesundes Regenbogenbaby in unser Leben getreten.