Bauchspiegelung bis eileiterdurchspülung mit Kontrastmittel

guten Abend ihr lieben ich wollte euch fragen was ihr mir empfehlen würdet und Wo (nrw) eine Bauchspiegelung oder reicht eine Eileiterdurchspülung mit Kontrastmittel?? Mir wurde beides empfohlen Lg und danke ❤️

1

Hallo,

also das kommt ein bisschen drauf an. Bei mir stand auch beides im Raum. Ich war überzeugt dass meine Eileitern dicht sind aufgrund von Verwachsungen einer Blinddarm- und Leistenbruch-Narbe. Da ich aber erstmal eine OP mit Vollnarkose vermeiden wollte hab ich die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen und siehe da es ging alles durch. Im nächsten Schritt wäre nun eine Bauchspiegelung als weitere Abklärung in Frage gekommen, wegen Verdacht auf Mini-Endometriose. Und die kann man dann auch gleich versuchen zu empfehlen. Bei mir kam aber Corona dazwischen und nun möchten wir doch schon mit der ICSI starten und keine BS vorher machen. Fast alle Ärzte meinten das sei bei mir ein rein diagnostisches Mittel, es gebe eigentlich keine medizinische Indikation. Ein Arzt riet mir sogar entschieden davon ab.
Ich kenne Fälle da sind Frauen nach einer Eilerdurchlässigkeitsprüfung auf natürlichem Weg schwanger geworden und Fälle da hat es nicht geklappt (bei mir). Das Gleiche gilt für eine BS.

Ich hoffe Du findet für Dich den richtigen Weg. Wenn Du es erstmal etwas sanfter probieren willst und ihr noch etwas Zeit habt + das bezahlen könnt würde ich euch zu der Durchlässigkeitsprüfung raten. Danach könnt ihr nochmal 3 Monate so probieren und dann ist eine BS immer noch möglich.

Liebe Grüße und viel Erfolg #blume

2

mit so probieren meinte ich natürlich vorausgesetzt dass sie durchlässig sind.

3

Hallo meine liebe vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort..du hast mich echt davon überzeugt zunächst erstmal die schonende Behandlung anzugehen...ich habe auch das Gefühl meine Eileiter nicht durchgängig sind ..Ich wünsche dir vom Herzen das ist bald bei euch klappt ...brauche ich eine Überweisung für solch eine Untersuchung oder kann ich einen Termin so vereinbaren?? Lg 🥰

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich hatte auch eine Hycosy, weil ich mich vor der Bauchspiegelung geziert habe.
Im Nachgang bereue ich es, ich hätte gleich die Bauchspiegelung machen sollen.
Das Ergebnis der Hycosy war ein Eileiter frei, der Andere nicht darstellbar. Wir bekamen das ok für eine IVF.
Das Ende vom Lied ist, dass ich in 3 Wochen (2 Jahre nach der Hycosy, mehrere gescheiterte Transfere trotz perfekter Blastos) mir mind. einen Eileiter entfernen lassen muss, da der "nicht Darstellbare" eine Hydrosalpinx ist.
Hätte ich gleich die Bauchspiegelung gemacht, hätte ich mir viel Geld, Nerven und Zeit gespart 😌✌

9

Hallo,

oh das tut mir echt sehr leid zu hören!! So ein Mist.
Als der eine Eileiter nicht darstellbar war, hat man euch da nicht erstmal zu einer BS geraten bevor die IVF gemacht wurde? Komisch auch dass man es nicht durch die Eileiterprüfung gesehen hab, ist das nicht auch ein Diagnoseweg?
Zum Glück bekommst Du jetzt die BS. Und ich drücke euch die Daumen dass es ganz bald bei euch klappt!

12

Im Nachgang ist mir bewusst, dass eine Hycosy nie Auskunft über die Qualität des Eileiters und der angrenzenden Organen gibt und das ist das einzig Entscheidende.

Während meiner Hycosy wurde keine Hydrosalpinx erkannt (auch nicht während der gefühlten 100 Ultraschällen in den letzten 9 Jahren), diese entleert sich auch immer wieder und wird so ganz gerne übersehen.

Von einer BS wurde sogar eher abgeraten, da ja mind. ein Eileiter frei sei (die Qualität ist aber bescheiden, dazu wurde nichts gesagt)

Mein Fazit an alle Unentschlossenen, wenn der Kiwu schon länger da ist und sich keine SS ohne erkennbaren Grund einstellt:

Unbedingt eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen 😌♥️

weiteren Kommentar laden