Dumme Frage zu Kryo...

Hallo Mädels,

Ich lese immer noch fleißig mit und mache mir meine Gedanken. Mein Mann ist zwar nicht begeistert von der Vorstellung in eine Kiwu-Klinik zu müssen, aber mir zuliebe wird er mitziehen...😄 aktuell hibble ich zwar theoretisch in meiner 2. IUI, es ist aber wohl eher ein Wunderhibbeln, da der Versuch mal wieder komplett danebenging 🙄

So, und nun zu meiner dummen Frage. Theoretisch kann ich ja auch so schwanger werden. Ich hab zwar Endometriose, aber am Enddarm. Ich hab PCO, aber nen Eisprung. Eileiter sind durchlässig. Spermiogramm hat Mängel, ist aber an sich auch fruchtbar. Es ist zwar verdammt unwahrscheinlich, da es ja die letzten drei Jahre auch nix war, aber rein biologisch möglich wäre es, auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Mal angenommen, es wäre dann bei IVF/ICSI was zum Einfrieren übrig und es würde in einem natürlichen Zyklus transferiert...

Könnte ich dann doppelt schwanger werden? Also mit gefrorener, befruchteter & mit natürlicher Eizelle?

Ich weiß, das sind verdammt viele Faktoren, die zufällig alle gleichzeitig eintreten müssten... Aber wenn ich das Vorgehen richtig verstanden habe, müsste das ja rein theoretisch möglich sein, oder?

Oder wird einem in nem natürlichen Kryo-Zyklus Sex verboten, für den Fall der Fälle?

1

Ja, das ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich und kommt ab und zu auch vor.

Sex-Verbot wird es nicht geben, aber Aufklärung über die Risiken.

Müsst ihr dann selbst entscheiden.

Oder Kryo im künstlichen Zyklus machen, da gibt es keinen ES und somit auch keine Möglichkeit, gleichzeitig natürlich schwanger zu werden.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Rein theoretisch sollte das möglich sein, ja 😉
Angenommen Du wärst dann „doppelt“ mit Zwillingen schwanger: im Nachhinein könnte man natürlich nicht nachvollziehen ob sich der transferierte Embryo nochmal geteilt hat oder eines sich aus einer natürlichen Befruchtung eingenistet hat.

LG,
Laura

4

bei zweieiigen Zwillingen wüsste man es zumindestens :)

5

Ja. Vorausgesetzt es wurde nur eines transferiert.
Bei zwei transferierten könnten zusätzlich aber auch zwei Eier gesprungen sein. Wenn sich nun aus jedem dieser Pärchen nur eins eingenistet hätte...
Sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch 😉

weitere Kommentare laden
3

Es ist so, wie du schon schreibst: Du kannsr im naürlichen Kryo-Zyklus auch parallel so schwanger werden. Wenn dir dass zu unsicher ist, kannst du verhüten, z.B. mit Kondomen.

Wenn ich richtig lese, liegen ja aber noch viele Schritte vor einer möglcihen Kryo ;-)

Dafür sind meine Daumen gedrückt!#klee

10

Ja, wir sind noch weit weg davon... Vielleicht klappt es ja auch einfach so (endlich!!) und ich hab mich völlig umsonst informiert 😆

Aber für den Fall der Fälle will ich einfach schon mal wissen, was auf mich zukommt 😉

7

Ich habe genau diese Frage vor kurzem meinen Arzt gestellt. :) Theoretisch ist es möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich. Man würde es dann „Kolibri Schwangerschaft“ nennen.

8

Wie süß ist das denn bitteschön, 'Kolibri Schwangerschaft".

9

Oh jaaa, ein knuffiger Begriff 🥰 Dass es für sowas überhaupt schon nen Namen gibt 😄

weiteren Kommentar laden
12

Bei unserem Vorgespräch zum Kryo Versuch im natürlichen Zyklus wird geraten Sex mit Kondom zu machen um eine mögliche Doppelschwangerschaft auszuschließen. Aber unsere KiWu Ärztin meinte, dass bei OAT III eine natürliche Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich sei.

Viel Glück

13

Ganz ehrlich... wenn du drei Jahre auf natürlichem Wege nicht schwanger wurdest, dann musst du dir über diese Möglichkeiten, die ohnehin und an und für sich schon extrem unwahrscheinlich sind, wirklich keine Gedanken machen..

15

Ich weiß - und doch denke ich drüber nach 🤣 bescheuert, oder?

Mir will das halt auch nach wie vor überhaupt nicht runter, warum zum Geier es einfach nicht auf natürlichem Wege klappen will. Ja, die Voraussetzungen sind nicht ideal, aber wer ist schon Max und Erika Mustermann? Es hat doch jeder irgendein Wehwehchen, und ausgerechnet bei mir soll es deswegen nicht klappen.

Sooo, genug gejammert für heute 🤣😉

16

Mir geht es genauso. Wenn ich nicht sogar noch verwunderter bin als du, denn mein Mann und ich haben angeblich überhaupt keine Einschränkungen oder Erkrankungen. Er und ich sind völlig gesund, aber als Paar ganz offensichtlich inkompatibel. Mit einem anderen Partner könnten wir vermutlich problemlos Kinder bekommen. Bevor wir in der KIWU waren, wussten wir nicht mal, dass es so etwas gibt. Aber das gibt es in seltenen Fällen und das haben uns mehrere Ärzte bestätigt. Wir sind sogar so inkompatibel, dass es in fast 8 Jahren ohne Verhütung kein einziges Mal natürlich geklappt hat, wir also definitiv steril sind. Ich bin zwischenzeitlich zwar glückliche Mama geworden, sogar von zwei Kindern, aber ausschließlich durch ICSI.

weiteren Kommentar laden