Embryonenreife und GMSH

Hallo, ihr Lieben#winke

Ich bin die ganze Zeit am Grübeln und befürchte unser Arzt war ungenau. Aber vielleicht seht ihr das anders und könnt mich doch noch ermutigen! Momentan bin nämlich echt traurig und auch ein bisschen sauer:-(

Stecke in unserer einzigen Kryo, natürlicher Zyklus ES +10 und TF+5. ES ausgelöst mit 5000 Einheiten an ZT 9 und nach TF mit ebenfalls 5000 Einheiten nachgespritzt. GMSH beim US an ZT 9 bei 12mm.

Im negativen Frischversuch habe ich an Tag 5 eine Blasto bekommen. Der anderer Embryo sah nicht so gut aus. An Tag 6 kam der Anruf aus dem Labor, der Embryo habe es doch zur Blasto geschafft und er wurde eingefroren#huepf

Bei der Besprechung zur Kryo sagte der Arzt, der TF wird 5 Tage nach ES stattfinden. Ich habe noch ma gesagt, dass der Embryo Tag 6 eingefroren wurde. Ich nehme an, der Arzt ging davon aus, dass die Enwicklung ein bisschen hinterher hing, und Tag 5 entsprach. Er blieb jedenfalls dabei.

Beim TF zeigte mir die Laborantin das Bild und sagte, sie könne nichts weiter sagen, als dass es eine gehatchte Blasto wäre. Sie sei schon vor dem Einfrieren geschlüpft. Der Arzt kam später, hat sich das Bild angeschaut und wusste bis dahin glaube ich nicht, dass sie bereits geschlüpft gewesen war. Also war sie ja zeitgerecht!

Jetzt hab ich also an Tag 5 eine Tag 6 und schon gehatchte Blasto bekommen!

Ich hab ein wenig Studien gewälzt... gehatcht ist wohl entgegen früherer Annahmen super und sagt sogar mehr über die Erfolgswahrscheinlichkeiten aus, als die Qualität der Blasto. Aber sie nistet sich eben sofort ein und das Einnistungsfenster der GMSH beginnt glaube ich auch erst parallel zur zeitgerechten Entwicklung.

Hat unsere echt erkämpfte Schnuffel-Blasto so überhapt eine Chance?

Weiß jemand was zum Beginn des Einnistungsfensters? Hat die Einnistungsspritze vielleicht den nötigen Boost geben können?

Hatte eine von euch einen TF mit einem Embryo, der ein Tag "zu schnell" war?

Ganz lieben Dank und viel, viel Glück#herzlich

1

Da wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen. Es gibt ja auch Blastos, die schon am Tag 5 geschluepft sind und werden dann am Tag 5 transferiert und alles ist gut. Das Einnistungsfester geht ja ueber ein paar Studen (bzw. 1 Tag oder auch laenger) von daher denke ich, dass du super Chancen hast! :-) Von Tag 6 TF habe ich noch nie gehoert (auch, wenn die Blasto erst am Tag 6 zur Blasto geworden ist).

Alles Liebe! #herzlich

2

Ich danke dir#herzlich

Du meinst also, es gibt auch öfter mal Blastos, die zu Beginn des 5. Tages schon geschlüpft sind?

3
Thumbnail

"normal' ist, dass sie erst an Tag 6 schluepft. Aber wenn das bei dir schon an Tag 5 der Fall war (war das denn wirklich so?), dann war sie einfach etwas schneller und das wuerde ich erstmal als gutes Zeichen deuten.
Und was deine Schleimhaut angeht: du bist im natuerlichen Zyklus - da ist das eh nicht super genau und das Fenster ist ja laenger 'offen' als nur ein paar Stunden...

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte auch einen Kryo Blasto die an Tag 6 am Schlüpfen war und mir an Tag 5 transferiert wurde.

Viel Glück 🍀
Laura

8

Danke#blume

7

Hallöchen,

ich hoffe, ich kann dich beruhigen.

Ich habe im Februar eine Blastozyste eingesetzt bekommen, die beim Frischversuch bis PU+6 beobachtet und dann erst eingefroren wurde. Es war auch eine Kryo im natürlichen Zyklus. Beim Transfer an ES+5 war sie schon geschlüpft. Es hat geklappt, was ich schon am Abend des Transfers spüren konnte (wenn es auch in einer Fehlgeburt endete).
Bei der zweiten Kryo im natürlichen Zyklus wurde ein 'Tag 5-Embryo' transferiert an ES+5. Ich habe wieder am selben Abend die Einnistung gespürt. Es hat wieder geklappt.

Also ist es wohl nicht ganz so wichtig, ob das nun ein Tag hin oder her ist, der Körper bekommt das hin!

Viel Erfolg wünsche ich dir!

9

Ganz lieben Dank#herzlich Dann scheint die Einnistung bei dir ja damals geklappt zu haben.

Das ist ja schon mal beruhigend...

Irgendwie scheint das im Ausland anders gehandhabt zu werden. Da gibt es auch den TF an Tag 6.

Ok, ich hoffe wieder ein bisschen :-)

10

Hey 🙋‍♀️

ich hatte dieses Mal auch eine geschlüpfte und eine expandierte Blasto an Tag 5 bekommen. Der Transfer war aber mittags! Das ist auch etwas was man beachten sollte. Die Zeiten spielen da wohl auch ne Rolle. Ich denk, wenn es morgens gewesen wäre, dann wäre sie am schlüpfen gewesen. Aber so war sie schon geschlüpft.
Das ist wie mit Hcgkontrollen. Wenn man sie zu unterschiedlichen Zeiten macht, kann das auch unterschiedliche Ergebnisse geben.
Es gab hier aber auch schon die ein oder andere die einen Tag 6 Transfer hatte. Allerdings darf später nix mehr transferiert werden weil es dann vom Einnistungsfenster her nicht mehr stimmt.

Grüßle Steffi mit 🦋 6 +5