Vorkern oder Blasto?

Hallo zusammen, ich befinde mich im ersten ICSI-Versuch und habe noch so viele Fragen. Freitag ist Punktion und derzeit habe ich 6 gut-große und mehrere kleine Eizellen. Mal schauen wie viele es Freitag wirklich sind. Aber jetzt fing die ÄrztIn heute beim Ultraschall an, dass wir uns überlegen sollen, ob wir 2 vorkerne oder 1 blasto zurücknehmen wollen. Irgendwie bin ich mit der Frage völlig überfordert. Ab wie viel gewonnen und befruchteten Eizellen rät man zu was? Ich darf maximal 4 in die Kultivierung für die blasto schicken, was passiert, wenn mehr Gewonnen und befruchtet werden können? Müssen die dann auch schon eingefroren werden? Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich mehr also eine blasto gewinnen sollte, dass ich die andere dann einfrieren muss? Was ist, wenn ich mich für den Weg mit der blasto entscheide und am Ende keine bei raus kommt?

Kurz zu mir: ich bin 27; amh 2,15; Endo grad 2 saniert; sonst alles ok...
Mann eingeschränktes spermiogramm

Danke euch vorab!

1

Die Entscheidung musst du am Ende treffen!

Wir hatten bereits drei negative Transfere mit Vorkernen. Deswegen wollten wir diesmal eine Blasto. Leider hatten sich nur 3 Eizellen befruchten lassen, weswegen ich bis heute am Zittern war, ob es überhaupt eine bis Tag 5 schafft. Wir hatten Glück, denn es haben 2 geschafft. Nur 1/3 schaffen es zu Blasto. Eine durfte heute einziehen und eine wurde eingefroren.

Es ist immer ein Risiko auf Blastos zu gehen, aber die Chancen sind leicht höher.

2

Vielen Dank für die Antwort! So langsam kommt Licht ins dunkle (mein Kopf 😂)

Ich werde es wohl erst endgültig entscheiden können, wenn ich weiß wie die Ausbeute war 🤷🏽‍♀️

3

Ich würde es von der Ausbeute bei der Punktion abhängig machen 🙂

Bei meiner 1. ICSI wurden 6 Follikel punktiert, 6 Eizellen waren drin, 5 ließen sich befruchten und gingen in die Blastokultur.
An Tag 5 war 1 Blasto übrig, die transferiert wurde. Sie hat sich auch eingenistet, mich aber dann leider wieder verlassen.

Bei meiner 2. ICSI waren es wieder 6 Follikel, aber nur 2 Eizellen. Davon ließ sich nur 1 Eizelle befruchten. Wir wollten eigentlich wieder in die Blastokultur, aber haben uns dann für einen Transfer an Tag 3 entschieden. Ein schneller 8 Zeller (genauer gesagt 9 Zeller) zog ein.

Ich hoffe, dass am Donnerstag beim 2. Ultraschall das ❤️ blubbert.

Alles Gute für deine ICSI 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und Cookie 🍪 (6+3 Ssw)

8

Herzlichen Glückwunsch erstmal, dass es geklappt hat und alles gute für die Schwangerschaft!
Ich finde es sehr beruhigend zu lesen, dass es auch klappt wenn man keine 14 Eizellen und mehr hat. Danke für deine Antwort!!!

17

Danke ☺️

Klingt einfach gesagt, aber es ist wirklich so: du brauchst nur die EINE richtige Eizelle
Ich muss aber gestehen, dass die 2. ICSI mit der geringen Ausbeute ein echter Krimi war. Das war für meine Psyche nix 🙈, aber zum Glück gibt's hier im Forum tolle Menschen die einen aufbauen/unterstützen 🙂

4

Blastos müssen eingefroren werden, wenn es zu viele sind. Vorkerne dürfen glaub' ich verworfen werden.

Ich habe mich bewusst für das Einsetzen von Blastos entschieden, weil ich den Gedanken gut fand, dass so zumindest nicht ein Mäuschen an Tag 3 eingesetzt wird, dass womöglich an Tag 4 oder 5 stehen bleibt.

Viele Kliniken geben bis 35 maximal 4 in die Blasto-Kultur und ab 35 maximal 5.

5

"Viele Kliniken geben bis 35 maximal 4 in die Blasto-Kultur und ab 35 maximal 5."

Interessant 🙂
Uns wurde erklärt es hängt davon ab, wie viele man transferiert haben möchte.
Wer 2 Blastos haben möchte, darf maximal 6 in die Blastokultur geben.
Macht anscheinend jeder anders. 🤔

9

Also mir wurde auch gesagt, wegen meines noch jungen Alters dürften nicht mehr als 4 in die blasto-Kultur

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,
bei uns war es wie folgt:

1. Icsi --> 15 Follikel, 11 EZ punktiert, 6 haben sich befruchten lassen
Da ich aber eine Überstimmulation hatte wurden alle in 2er Päckchen als Vorkerne eingefroren. Daraus gab es dann 3 Versuche, bei denen mir jeweils 2 an Tag 3 eingesetzt wurden.
Es kam zu 2 bioch. SS

2. Icsi --> 11 Follikel, 7 EZ punktiert, 7 konnten auch befruchtet werden.
Da wir diesmal gern Blastos mit Embryoscope haben wollten, gingen 4 in die verlängerte Kultur und 3 wurden wieder als Vorkerne eingefroren. Aus den 4 haben es tatsächlich 2 zu Blastos geschafft. Eine wurde mir eingesetzt, die andere wieder eingefroren.

Meiner Meinung nach kannst du - wenn es die richtige EZ ist - mit einem 4 Zeller an Tag 2 genauso schwanger werden, wie mit einer Blasto an Tag 5. Wir wollten jedoch nach 3 negativen Versuchen ein bisschen Ursachenforschung betreiben und sehen ob sich unsere EZ überhaupt so weit entwickeln, oder vielleicht an Tag 4 stehen bleiben. Das wäre dann vielleicht ein Hinweis gewesen dass etwas mit der Qualität der EZ oder der Spermien nicht passt.

Rein für s Gefühl, würde ich nie alle in die lange Kultur schicken, da es schon ein bisschen Sicherheit gibt, wenn man noch etwas auf Eis hat. Aber mind. 3 sollten es für eine lange Kultur schon sein ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

10

Super, das hat mir sehr geholfen! Vielen Dank für deinen Tipp!

Hattest du denn jetzt zuletzt Erfolg mit der blasto oder zitterst du noch?

11

Bin aktuell 4+4🥰, nächste Woche geht's zum 1. Ultraschalltermin🤗

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,
Bis Freitag kann ja noch etwas nach Reifen an Eizellen.
Willst du den überhaupt einfrieren?
Bei meiner allerersten icis müsste alles eingefroren werden.
Habe dann eine kyro gemacht mit Zeller die negativ war.
Die 2 icis dann mit 2 8 Zeller war posetiv.
Meine jetzige Klinik fürs Geschwisterchen sagt das man sich die Blastokultur auch für spätere Versuche aufsparen kann falls es mit Zeller jetzt nicht klappt.
Allerdings haben die dann auch ganz gerne mindesten 7 befuchtete Eizellen für die Kultur. Da man ja sagt das nur etwa 30-40% das blasto Zysten stadium erreichen.
Am Ende musst ihr entscheiden.
Lg

12

Also einfrieren würde ich schon gerne, wenn halt was übrig bleibt. Ich habe ja bisher noch nicht die Riesen Anzahl an Eizellen und hoffe, dass noch die eine oder andere von den kleinen ranreift bis Freitag.
Ich musste das ganze irgendwie erstmal verstehen... ich würde halt nur gern vermeiden, dass man alles was man am Ende hat in die blasto-Kultur schickt und dann wird nichts draus. Deswegen hat mir der Austausch hier schon sehr geholfen.
Also vielen Dank für die Rückmeldung 😊

15

Bei meiner ICSI wurden 5 Eizellen punktiert und 4 ließen sich befruchten. Ich wollte gerne einen Blastotransfer, jedoch waren an Tag 3 nur noch 2 Embryonen übrig. Die anderen zwei sind stehen geblieben. Also wurden an Tag 3 ein 7- und ein 8-Zeller transferiert und ich bin jetzt in der 16. SSW mit zweieiigen Zwillingen schwanger. ;-)

Alles Gute wünsche ich Dir! #klee

18

Wie schön herzlichen Glückwunsch und eine ruhige Schwangerschaft!
Das macht mir wirklich mut... und ich bin so dankbar für die ganzen Antworten!
ich bin richtig gespannt auf Freitag, nur auf die Vollnarkose freu ich mich nicht. Vertrag ich nie...