Kryo im künstlichen oder natürlichen Zyklus?

Hallo ihr Lieben,

was bevorzugt ihr und warum?

Ich stehe vor der Entscheidung bei unserem nunmehr 5. Transfer (diesmal Kryo), ob wir diese im künstlichen oder natürlichen Zyklus machen wollen.

Bei mir wurde von Dr. Pfeiffer ein stark aktiviertes Immunsystem festgestellt, weswegen ich auch entsprechend parallel zur Kryo mit omegaven und prednisolon behandelt werden soll.

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!! :-)

1

Huhu,
Also ich bin ein Fam vom künstlichen. Ist aber eine individuelle Sache, was besser zu dir passt ☺️
Beim künstlichen sind es im Vergleich zur ICSI so wenig Medis, das fand ich völlig ok. Vertrage aber alles auch immer gut.
Und man hat besser planungssicherheit, wenn sonst TF auf einen Sonntag fallen würde nimmt man einfach länger die Medis und hat so einen Stress gar nicht erst...
Lg und viel Erfolg
June mit Romy, 7 Wochen 🌸

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!! 🎊🎊🎊😍❣️❤️

8

Dankeschön 😘

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

Ich bevorzuge den natuerlichen Zyklus fuer die Kryo. Ich hatte 2x Kryo im kuenstlichen und 3x im natuerlichen. Die beiden Kuenstlichen waren beide negativ, obwohl wir je unsere beiden besten Blastos eingesetzt bekommen haben. Mein Koerper hat auf die Tabletten usw. nicht gut reagiert. Der Eisprung wird ja unterdrueckt und der Koerper produziert auch kein Progesteron, was bei mir irgendwie trotz Progesteronzufuhr schwierig war. Die Blutung setzte immer zu frueh ein.
Bei den natuerlichen hat es 2x kurz geklappt, leider nur eine biochemische ssw. Und jetzt im 5ten TF (auch natuerlich) scheint es bisher ein bisschen laenger geklappt zu haben (jetzt 8. ssw). Es ist etwas schwieriger zu planen, aber ich war froh abwarten zu koennen bis mein Koerper so weit ist. Wir haben den ES auch nicht ausgeloest, sondern auf meinen LH Anstieg gewartet beim letzten Mal und ich habe als boost am TF Tag noch eine HCG Spritze bekommen (das soll Progesteron-Bildung ankurbeln).
Ich wuerde das machen, was sich fuer dich richtig anfuehlt. Hast du denn einen regelmaessigen Zyklus?

5

Hey, vielen Dank für deine Antwort! :-)

Ja, eigentlich ist mein Zyklus halbwegs regelmäßig. Ich kann keine Uhr danach stellen, aber eigentlich bewegt es sich immer zwischen 27 und 31 Tagen. Ich bin echt unsicher, weil man so gar nicht planen kann. Meine Angst ist, dass wir den ES verpassen...wobei das Ganze natürlich schonender für den Körper ist.

Dir alles Gute für die weitere Zeit!! :-)

6

Ich hatte meinen ersten Kryo-Zyklus künstlich (leider negativ) und werde auch den nächsten künstlich machen.

Grund dafür ist/war vor allem die zeitliche Flexibilität. Mein natürlicher Zyklus ist nicht so ganz zuverlässig. Beim ersten Mal standen noch Untersuchungsergebnisse aus und wenn die länger gebraucht hätten, hätten wir den TF etwas nach hinten verschieben können.

Im Moment habe ich auch so viele andere Termine, dass mir ein natürlicher Zyklus zu heikel ist.

Falls es jetzt auch nicht klappt und ich etwas mehr Ruhe habe, werde ich den natürlichen Zyklus versuchen.

Von den Erfolgschancen gibt es keine Unterschiede.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Ich denke auch, dass die Flexibilität und Zuverlässigkeit des Timings für den künstlichen Zyklus sprechen. Zumal ich das - so habe ich grad mal überlegt - das dann vermutlich auch besser mit den Infusionen von Dr. Pfeiffer planen kann. 🤷🏻‍♀️

9

Hallo. Ich habe schon 3 Kryo Versuche hinter mir, alle im natürlichen Zyklus. Der Eisprung wurde mit einer Spritze ausgelöst und dann, sonst keine Medikamente. Leider waren alle jeweils negativ... Ich wollte dann auf eigenen Wunsch, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Hormone nicht ganz passen, einen künstlichen Kryo Zyklus durchführen. Dann nimmt man dann natürlich von Anfang an einige Medikamente, im Fall der Schwangerschaft auch noch weiter bis zur 12. Schwangerschaftswoche... aber was soll ich sagen: unser ersten künstlichen Kryo war positiv und jetzt bin ich schon in der 14.SSW.
Die wenigen Medikamente sind sicher angenehmer beim natürlichen Zyklus. Aber wenn Du vielleicht ein hormonelles Ungleichgewicht hast, ist vielleicht der künstliche Zyklus was für dich. Was auch ein Vorteil des künstlichen Zyklus ist, ist die Planbarkeit, da es ja keinen Eisprung gibt. Da ist man vom Transfer dann flexibel. Wichtig ist die Höhe der Gebärmutterschleimhaut. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung etwas helfen. Viele Grüße und alle gute!

10

Oh super! Herzlichen Glückwunsch!! :) und vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Ärztin rät zum natürlichen Zyklus, ich bin davon aber noch nicht wirklich überzeugt.