Eileiter undurchlässig

Hallo ihr Lieben,

Ich war am Dienstag in der Kiwu um eine Eileiterdurchgängigkeit per Ultraschall machen zu lassen. Dabei ist raus gekommen, dass der rechte Eileiter wohl undurchlässig ist und der linke durchlässig.
Am Nachmittag habe ich dnan nochmal anrufen sollen, da wurde mir mitgeteilt, dass der Arzt mich nächsten Dienstag nochmal sehen will um höchstwahrscheinlich mit mir über eine OP zu reden.
Letztes Jahr im Januar hatte ich eine Ells und würde am rechten Eileiter erhalten operiert. Ich würde gerne ilum eine weitere OP drum rum kommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben, ob ihr nicht operiert werden musstet.

Liebe Grüße und vielen Dank 😊

1

Ich hatte inkl. Meiner ELSS insgesamt vier Bsuchspiegelungen. Im Endeffekt bin ich froh sie gemacht zu haben, jede einzelne. Bei der letzten habe ich meine Gebärmutter mit untersuchen lassen und mir wurde ein Septum entfernt.
In der der IvF danach bin ich nun schwanger geworden.

Lg Sammy mit 🐸 (7+1)

2

Hallo Sammy,

Wie vier ist schon richtig viel.
Darf ich fragen, warum du vier Stück hattest?

3

Die erste war zur Diagnostik, die zweite war die ELSS drei Monate nach der ersten.
Die dritte hab ich nach zwei Jahren machen lassen bei einem Spezialiste für Endometriose, dieser stand kurz vor der Rente, daher musste ich das für meinen Kopf machen. War auch gut so, da erfuhr ich dass der EL durch die ELSS komplett kaputt war. Die vierte war nochmal in der KiWu eben mit Gebärmutterspiegelung für einen Ist Stand nach vier Jahren.

weitere Kommentare laden
5

Hallo 🙂

dann sind wir Leidensgenosseninnen sozusagen. Ich habe nach meiner ELSS mit erhaltender OP rechts, auch nur noch den linken offen und der rechte ist verkrüppelt.
Wir sind deshalb in die Kiwu und auf IVF bzw. angewiesen.
Ist nicht gut aber zumindest ist ein Weg zu einer Familie...
Ich denke bei fast jeder Frau mit Endometriose gehören Bauchspiegelungen zum jährlichen „Ritual“. Ich hatte in den letzten 4 Jahren 4 Stück. Wenn bei dir zb noch keine Gebärmutterspiegelung gemacht wurde, könntest du bei der OP für den Eileiter, Endo im besten Fall ausschließen lassen und eine Gebärmutterspiegelung machen. Ansonsten könntest du auch einfach gleich zu IVF oder ICSI umsteigen. Würde das etwas vom Zeitdruck abhängig machen....

6

Hallo 😊,

Ohje, das sind auch wieder sehr viele OPs.

Also vor 1,5 Jahren hatte ich keine Endometriose.
Nein Gebärmutterspiegelung habe ich auch noch keine machen lassen.
Bin eigentlich auch erst seit 10.06. In der kiwu. Am ersten Termin hieß es, den Zyklus wird nichts gemacht, außer zyklusmonitoring und dann konnte ich freiwillig die eileiterdurchgängigkeit machen lassen.
Und jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Das spermiogramm meines Mannes ist gut und die klinik will wohl weitestgehend alles auf natürlichem Wege machen, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Irgendwie habe ich Angst vor dem Termin nächsten Dienstag. 🙊.

8

Jetzt warte mal ab. Vielleicht geht es bei Euch auch, dass ihr Zyklusmonitoring und GNVP macht. Ich bin schon 39, hatte bevor ich in die Kiwu bin schon 4 Abgänge bzw. Fehlgeburt und eine ELSS und meine Hormonwerte sind im Keller, da wartet man dann lieber nicht mehr bis die offene Seite dran ist und drum rum alles auch noch passt...
Aber wenn bei dir noch alles gut ist, könnt ihr Euch ja wirklich so eingrooven. Dass das Spermiogramm gut ist, ist schon mal super :)))))

weitere Kommentare laden
13

Wir sitzen im gleichen Boot… Wir versuchen mit meinem Freund schon seit 3.5 Jahren, schwanger zu werden. Zuerst nicht so versteift, ich habe nur meine Pille abgesetzt und alles war entspannt. Aber die Zeit geht und es wollte einfach nicht klappen, da ich aber immer Schmerzen und Anzeichen auf eine Schwangerschaft hatte, haben wir uns letztes Jahr durchchecken lassen. Die Spermien meines Mannes sind leider zu langsam und zu wenige und ich habe PCO und hatte eine große Zyste am Eileiter welcher mir letztes Jahr dann Entfernt wurde, es wurde getestet ob der andere Eileiter durchgängig ist.., negativ! Das würde mir auch prompt nach dem Aufwachen an den Kopf geknallt. Also auf natürlichem Wege keine Schwangerschaft, dementsprechend müssen wir warten bis wir verheiratet sind etc. Bis zur künstlichen Befruchtung..
Ich habe allerdings seit ca 3 Monaten wieder einen normalen Zyklus und nächste Woche müsste ich die Periode bekommen, habe aber so ein starkes Gefühl schwanger zu sein und träume auch regelmäßig davon... eigentlich ist es Quatsch das es ja nicht möglich ist aber ich hoffe trotzdem jedes einzelne mal… Ich habe die Hoffnung dass die Eileiter wieder durchgängig wird und weiss aber überhaupt nicht ob ich schwanger werden kann…

14

Ohje, das klingt ja gar nicht gut.
Die Anzeichen hatte ich auch immer. Doofes pms.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch geklappt hat.
Wie heißt es so schön? Unverhofft kommt oft.
👍