Wann bzw. weshalb eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vier erfolglose ICSIs hinter mir. Nie hat sich etwas eingenistet. Heute habe ich nun nach langer Coronazwangspause ein Gespräch mit meiner Ärztin.
Deshalb die Frage an euch: Wann und warum sollte man eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung machen? Gibt es da Indikationen für, oder macht man das auf gut Glück?
Meint ihr ich sollte das machen lassen?

1

Ein Grund ist z.B. warum sich nichts einnistet. Das könnte z.B. wegen Endometriose sein und diese gemeine Krankheit kann auch ohne Symptome ihr Unwesen treiben. Ebenso schaut man dann meist gleich die Durchgängigkeit der Eileiter an, was ja eine wichtige Info für Schwanger-werden auf natürlichem Weg ist.
In der Gebärmutter kann man z.B. ein Spetum oder eine Fehlbildung, Myome etc. haben, die eine Einnistung unmöglich machen.
Es ist also mehr diagnostisch, so dass man mal anatomisch geschaut hat und den Stand weiß...

3

Septum ;-)

4

Meine erste KiWu hat darauf bestanden, eine GMS zu machen, bevor mit der ICSI gestartet wurde. Sie wollten sicher gehen, dass bei mir alles i.O. ist. Indikationen hatte ich keine. Und festgestellt wurde bei der GMS Gott sei Dank auch nichts.

2

Man macht das wenn man Entzündungen in der Vergangenheit hatte oder Verdacht auf Verklebungen oder Endometriose.
Ich überlege gerade auch, ob ich eine machen lassen, lieber wäre mir jedoch nur eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

5

Bei mir hieß es immer ein Eileiter wäre zu. Festgestellt durch ein Echovist, ambulant beim Frauenarzt.
Letztes Jahr Bauchspiegelung auf Wunsch der Kiwu-Klinik. Ergebnis war, beide Eileiter sind durchlässig, Gebärmutter hat eine Wund die die eine Schwangerschaft schwierig macht und ich hab Endometriose. Von allem hab ich nix gewusst, bin nie schwanger geworden bis ich die OP hatte. Der erst Zyklus danach hat es gleich geklappt. Leider hatte ich eine MA in der 8. Woche aber das hatte aber Gründe. Ich bin froh das ich die Bauchspiegelung hatte.

Liebe Grüße

6

Bei mir war der Grund, dass die Einnistung geklappt hat, die SS aber nicht lange genug geblieben ist.

Ich hab ehrlich gesagt auch gedacht, dass ich ja nix zu verlieren hab und wollte im besten Fall einfach ausschließen, dass es damit was zu tun hat. 👍

7

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Ärztin sagte, sie würde das nicht empfehlen, im Ultraschall sei ihr nie etwas aufgefallen. Wenn dann würde sie auch nur eine Gebärmutterspiegelung machen. Sie gibt mir aber eine Überweisung.
Jetzt bin ich immer noch unsicher. Mein Partner meint, er ist dagegen, weil es wieder eine Narkose für mich wäre.
Ich bin ratlos, was ich machen soll.

8

Bei mir hat man auch nichts gesehen. Aber der Arzt der die OP in der Klinik gemacht hat, war darin so erfahren das er beim ultraschall schon erkennen konnte das meine Gebärmutter eine Wand hat. Endometriose hab ich auch, hatte nie Beschwerden. Bin nach absetzen 12/2012 nicht schwanger geworden, erst danach(2020). Ich Ärgere mich sehr das ich die nicht schon eher gemacht hab. Die OP war auch nicht schlimm und wir wussten endlich was los ist.

Liebe Grüße

9

Hi,
Genau so war es bei mir. Keine Indikation dafür. Ich habe zwei negative ICSIs und eine kryo hinter mir ohne Einnistung.
Ich habe mir immer wieder seit Monaten die Frage gestellt, soll....soll ich nicht.....
Heute hatte ich die BS und GS. Es ist wie gedacht alles gut aber jetzt weiß ich es sicher und mein Kopf kann mich in der Hinsicht nicht mehr blockieren ☺
Alles Gute🍀