Hey Mädel‘s
Ich bin 25 J. und mein Mann 28 J.
Wir versuchen nun seit einem Jahr SS zu werden aber bis jetzt leider nichts passiert. Eileiter sind durchgängig, Hormone sind Top und das Spermiogramm ebenfalls unauffällig. Die Kiwu klinik hat uns zur IuI geraten wo wir auch mittendrin sind. stimuliere mit ovaleap 37.5 IE mein Gefühl sagt mir es wird nichts lass es. Habe sehr oft gelesen das die IuI nur Zeitverschwendung sei. Irgendwie zieht mich das alles so runter 😔 die kiwu sagte uns eine IVF werden wir nicht genehmigt bekommen ich verstehe aber nicht wieso
IUI Erfahrungen
Guten Morgen, Du bist 25!! damit sind Deine Chance sehr gut durch IUI schwanger zu werden.
Die meisten sind wesentlich älter und dadurch die Chancen so viel schlechter schwanger zu werden durch IUI.
Du bist doch gerade dabei! Drücke Dir die Daumen.
Viel Glück 🍀🍀🍀
Hey :)
Sicherlich haben einige von uns auch schon gescheiterte IUIs hinter uns, aber das heißt ja nicht automatisch, dass die IUIs grundsätzlich nicht funktionieren. In meinem Fall war es zum Beispiel so, dass von Anfang an feststand, dass das SG von meinem Mann eigentlich nicht für eine IUI reicht bzw. man normalerweise eine ICSI machen würde. Da wir aber beide auch noch recht jung sind (27/28) hat der Arzt vorgeschlagen, es mit der IUI zu probieren. Das SG bei der IUI war leider nochmal um einiges schlechter und damit sind wir nun ganz klar Kandidaten für eine ICSI, die natürlich die Statistik für die IUI ja quasi auch wieder "verschlechtert" haben ;) Da die IUI ja doch wesentlich "harmloser" ist als eine IVF / ICSI, wird das sicher in vielen Fällen wir bei uns trotzdem versucht, obwohl man schon ein Problem entdeckt hat.
Da bei Euch ja alles unauffällig ist, stehen bei Euch die Chancen mit der IUI sicherlich besser als bei uns. Und letztendlich macht Ihr ja auch die IUI im stimulierten Zyklus, also mit dem optimalen Timing und ggf. auch besseren Chancen durch eine schön aufgebaut GMSH und evtl. auch 2 Follikel.
Die KiWu-Praxis muss auf den Anträgen einen Grund für die Behandlung angeben, also zum Beispiel Androloge Infertilität. Das scheint bei Euch ja nun nicht der Fall zu sein, daher wird es vermutlich nicht ganz einfach, direkt alle Register zu ziehen und dafür die Genehmigung von der Krankenkasse zu bekommen. Wenn nichts gegen die IUI spricht, ist die für die Krankenkasse ja auch die wesentlich günstigere Option.
Viel Erfolg und bitte nicht den Mut verlieren :)
Hi, ich bin 30 und hatte bisher 4 IUI's... 2 davon positiv (1x leider mit Abgang im Dezember)
Die 4. hatte ich am 7.6 und letzte Woche positiv getestet😊
ALSO es ist keine Zeitverschwendung finde ich...es ist die natürlichste Art "mit etwas Hilfe" schwanger zu werden. (Und auch am Kostengünstigsten)
Viel Glück🍀
Bei uns waren die Vorraussetzungen dieselben (bei beiden alles angeblich in Ordnung), aber ich war schon 33 und hatte 3,5 Jahren davor keine einzige Schwangerschaft. Darum wurde die IUI übersprungen und gleich die IVF gemacht. Letztlich kam es bei der IVF zur befürchteten Nullbefruchtung und wir sind dann auf ICSI umgestiegen, da IVF uns nicht geholfen hätte. Du bist allerdings noch deutlich jünger, als ich es damals war und du hast auch keine so lange Kinderwunschzeit hinter dir. In diesem Fall würde es darum tatsächlich erst mal mit ein paar IUIs probieren. Sie sind am wenigsten aufwendig, am schonendsten für den Körper und die günstigste Behandlung. Wenn es damit nicht funktioniert, könnt ihr immer noch umsteigen.
Hallo,
ich hatte mit 38 meine erste und letzte IUI (Hormonstatus sagte Wechseljahre)....was soll ich sagen .... das Ergebnis ist fast 1,5 Jahre alt und - Gott sei Dank - gerade eingeschlafen .
Du bist 25, eure Werte sind top....mach dir keine Gedanken 😉
Lg
Hey Ella
Ich bin gerade in meinem 1. Iui zyklus, gestern war die Insemination.
Bei mir war es fast umgekehrt. Ich habe wohl Endometriose und ggf. Liegt es daran, dass ich nicht schwanger werde. Aber bei uns sind Hormone und Spermiogramm top, Zyklus regelmässig.
Aufgrund der Endometriose wurde mir geraten direkt IVF zu machen. Ich bin aber "erst" 31 und fand das dann schon direkt heftig so einzusteigen ohne vorher irgend eine GVnP oder eine IUI oder eine BS gemacht zu haben.
Entgegen allen Räten der Ärzte habe ich mich für eine Iui entschieden, falls es beim 1. Mal nicht klappt folgt eine Bs, danach 2 weitere IUI.
Es ist wie bereits erwähnt die "natürlichste" künstliche Befruchtung. Ich fand es auch gut mal mit einer kleinen Dosis Hormone zu spüren was passiert und für mich kommt weiterhin eine IVF nicht in Frage. Ausserdem bezahlt man in CH IVF komplett selbst.
Ich weiss, dass man nicht hören will man sei noch so jung etc... Aber es ist die Wahrheit. 1 Jahr üben ist auch ohne Grund zum Teil normal und ich denke du hast eine gute Chance durch IUI schwanger zu werden. Allerdings musst du es auch wirklich wollen und mit einer positiven Einstellung daran gehen. Da ist sehr wichtig.
Liebe Grüsse
Huhu,
Du hast die besten Voraussetzungen um mit einer IUI schwanger zu werden. Sei positiv 🍀 Trotzdem muss es nicht gleich bei der 1. IUI klappen. Ich bin 26 J., Partner 33 J.
Bei uns hat es bei der 1. IUI geklappt 🥰 Bin heute 8+1. Ich wünsche es Dir auch und drücke die Daumen 🌈