Eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Laparoskopie - Angst😔

Hallo Ihr Lieben☺️
Wir hatten heute unser Erstgespräch im KiWu-Zentrum und sind frohen Mutes und freuen uns auf das, was kommt.
Zumindest fast... nach erneutem Spermiogramm und Ultraschall+Blutabnahme werde ich wohl zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Laparoskopie müssen um Endometriose auszuschließen und alles zu checken. Hab eben natürlich gegoogelt und gelesen, dass das mit kleinen Bauchschnitten gemacht wird - ohje🥺😳
Hattet ihr das schon? Ist das schlimm? Muss man da stationär bleiben oder darf man danach nach Hause?
Vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen😕
LG💛

1

Hallo
Ich hatte die Op im Februar.
Ich hatte danach schon schmerzen, aber dufte am selben Tag wieder nach hause gehen..
& nach 3-4 Tagen ging es mir auch schon wieder viel besser😊..
Das du dir sorgen machst kann ich verstehen ist halt schon ne richtige Op... aber wenn du es hinter dir hast & weisst was Sache ist hat es sich irgendwo ‚gelohnt‘

2

Bekommt man eine richtige Vollnarkose oder „nur“ einen Dämmerzustand?
😓

3

Also man bekommt schon eine richtige Vollnarkose..
War um 8uhr morgens in der Klinik & um 20.30uhr nach Arzt gespräch durfte ich nach hause..

4

Ich habe das auch bereits hinter mir. Sogar schon zweimal 🙄🙈

Du bekommst eine Narkose und die OP wird ambulant gemacht. Bei der letzten OP vor 1,5 Jahren hatte ich einen stark aufgeblähten Bauch danach (was aber normal ist), aber sonst hatte ich keinerlei Schmerzen. Das kann natürlich bei jedem anders sein. Aber mach dir da keine zu großen Sorgen.

Ist gar nicht soo schlimm. Ich glaube die meisten hier haben das bereits hinter sich.

Viele Grüße fluechen

5

Hallo :-)

Bei mir wurde die Bauchspiegelung stationär gemacht, aber nur aus dem Grund, weil ich als Kind einen Nabelbruch hatte und sich die Kiwu-Klinik nicht an meinen Bauchnabel getraut hat ;-)
War aber trotzdem wirklich nicht schlimm. Man fühlt sich danach noch etwas "aufgeblasen", aber das vergeht schnell. Und durch die Narkose (vor der hatte ich Angst, weil es meine erste war) bekommt man eh nichts mit.
Bei mir wurden damals die Eierstöcke gestichelt (zu viele Eibläschen, PCO) und in dem Jahr bin ich dann auch schwanger mit meiner Tochter geworden :-)

Lg kiwutante #winke

6

Ich hatte bisher 4 Stück, alles erträglich. Man ist danach etwas aufgebläht aber richtig schlecht ging es mir nach keiner. Der Ei griff ist ambulant, du kannst also nach ein paar Stunden wieder nach Hause. Wenn du in Narkose liegst, lass gleich eine Gebärmutterspieglung wegen eventuellen Septum mit machen. Davon merkst du gar nichts.
Lg Sammy mit 🐸 (7+1)

7

Hey! 🙂
Bei mir wurde es ambulant, unter Narkose gemacht! Ich war direkt die erste um 7:30 Uhr. Um 12 Uhr konnte mein Mann mich schon wieder mit nach Hause nehmen.

Bei mir wurden viele Endometrioseherde entfernt, die Eileiter auf Durchlässigkeit überprüft und die Gebärmutter ausgescharbt (aufgrund starker Blutungen während der Periode).
Ich fühlte mich nach der OP sehr gut. Weder fühlte ich mich aufgebläht, weder hatte ich Schmerzen. Das einzige was mich störte, war das zwicken der Naht im Bauchnabel wenn man aufgestanden ist 😂 es spannte halt ein wenig, fand es aber eher nervig als schmerzhaft! Zudem hatte ich mich erschrocken als nach dem WC Gang die ganze Klobrille blau war. Da viel mir auf, das wohl Lösung von der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung an meinem Hintern runtergelaufen ist 😂😂🙈🙈

Ich fand es überhaupt nicht schlimm und würde es auch immer wieder machen!
Steigere dich nicht in die Sache rein, gehe entspannt daran! Die machen das nicht zum ersten Mal und wissen was sie tun 😉
Nacher sagst du wahrscheinlich: War halb so schlimm ❤️

Alles liebe 🍀

8

Hallo 😊

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich hatte heute meine Bauchspiegelung und habe heute morgen gefühlt jeden Beitrag im Forum gelesen der mit einer Bauchspiegelung zu tun hat weil ich soo nervös war und Angst hatte. 🤣

Meine BS war ambulant, ich musste um 10 in der Klinik sein und wurde um 12 in den Vorbereitungsraum gebracht. Dort wurde ich verkabelt, Zugang gelegt und um 12:30 habe ich mit der Narkosemaske auf dem Gesicht das letzte mal auf die Uhr geschaut, dann war ich auch schon weg und bin um 14:20 in meinem Bettchen aufgewacht.
Um 16 Uhr durfte mich mein Mann schon wieder abholen. 😊

Jetzt liege ich auf der Couch und es geht mir gut. Ich hatte so gut wie keine Kreislaufprobleme und wirklich nur minimale Schmerzen an den Mini-Schnittchen die gemacht wurden.

Das einzige das etwas nervig ist, ist das rechtliche Gas im Bauch. Das zwackt und drückt in Oberkörper, Rücken und Schulten je nach Lagerung. Durch das Intubieren habe ich leichtes Halskratzen.

Das war es auch schon und bis Stand jetzt ist es wirklich nicht schlimm.

Klar zwickt und zwackt es hier und da etwas aber es ist wirklich gut aushaltbar für mein Empfinden. Und ich gehöre eher zu den weicheren Mädels, mimimimi.....🤣🙈
Habe vorhin zu meinem Mann gesagt ich könnte morgen glatt arbeiten gehen so gut geht es mir.😅

Ja, es ist eine OP mit Narkose und Risiken aber um Klarheit zu haben ist es mir das auf jeden Fall Wert gewesen.

Hab keine Angst falls du die BS machen lässt😊 Falls du sie machen lässt, lass am besten auch gleich eine Gebärmutterspiegelung mit machen, falls das der Arzt nicht sowieso geplant hätte. Dann kannst du sicher sein dass auch dort alles gut ist. ☺
Alles Gute dir🍀

9

Danke❤️
Und ganz schnell gute Besserung für dich!
Wie lange bist du denn krankgeschrieben?
Und ich hoffe natürlich, es gab gute Ergebnisse🍀

10

Danke🤗
Die Klinik darf wohl nur 3 Tage krankschreiben. Mal sehen wie es mir am Montag geht. Geplant war eigentlich laut FA, dass ich eine AU für eine Woche bekomme. Mal sehen ob ich sie brauche☺
Es gab keine Auffälligkeiten. Aber ich weiß das jetzt und das beruhigt mich. Die Eileiter waren prompt durchlässig. 👍wir sind aber so oder so ICSI Kandidaten.
Es wurde gleich eine Biopsie entnommen da möchte ich meine Killer- und Plasmazellen überprüfen lassen. Hier bekomme ich den Bescheis aber erst noch.