Hallo zusammen
gestern war meine erste Punktion (13 EZ). Und heute Morgen der Anruf - 11 waren reif und 8 ließen sich befruchten.
Jedoch werden nur 3 weiterkultiviert aufgrund des Embryonenschutzgesetzes. 3 klingt zu wenig, da wir 1 oder 2 einsetzen möchten.
Jetzt habe ich große Angst, dass am Montag nix oder vlt. nur 1 C-Qualität Blasto bleibt.
Gibt's hier noch jemanden, dessen Klinik nur 3 Vorkerne weiterkultiviert hat und am Ende alles in Ordnung war?
Lg
Andrea
Weiterkultivierung und das Embryonenschutzgesetz
Ja, hier!
Wir hatten leider nur 3 befruchtete Eizellen. Da zuvor drei Transfere mit Mehrzellern zu kriner aeinnistung geführt hatten, wollten wir schauen, ob der "kritische" dritte Tag überstanden wird. Von drei blieben zwei Blastos mit super Qualität.
Wird schon gut laufen! Die Daumen sind gedrückt.🍀
Meine Klinik hätte es wohl genauso gemacht, ich hatte aber nie soviel, als dass es gross hätte ausgewählt werden müssen.
Ich kann dir leider keine gute positive Geschichte erzählen.
Welche weiterkultiviert werden "müsse man dem Labor vertrauen, die wissen schon was sie tun", hiess es im Vorgespräch als ich ganz genau nachbohrte.
Im ausgehändigten Prospekt war allerdings für Blastos immer vom deutschen Mittelweg mit 5 Embryonen in Kultur für 1 Blasto die Rede bzw abgebildet. Auf meine Nachfrage hiess es dann, "der Prospekt sei doch von Pharmahersteller XYZ, aber wir hier machen das nicht so". Fühlte mich veräppelt - warum händigt man sowas dann aus?!
Habt Ihr die anderen 5 wenigstens als Vorkerne eingefroren?
Wir wollten eine zurück, drei wurden nur kultiviert. Der Rest wurde direkt eingefroren.
An PU+5 ist eine Blasto in B Qualität übrig geblieben, der Rest hat es nicht geschafft.
Lg Sammy mit 🐸 (7+1)
Bei mir wurde beim 1.Zyklus nur ein PN aufgetaut und am 2.Tag eingesetzt.
Jetzt sollen 4 Stück auf einmal aufgetaut werden und zu Blastos kultiviert werden.Sollten 2 oder mehr am Ende reif sein,wird einer eingesetzt und der Rest wieder eingefroren.
Habt ihr denn vor den Rest einzufrieren? Wenn nicht,kann ich die Handlung von eurer Kiwu etwas verstehen zumindest mit der Begründung des Gesetzes.
Ich drücke euch die Daumen, dass euer Embryo dabei sein wird 🍀✊🏼
Machen die meisten offiziell so bzw müssen es machen.
Deutschland ist halt sehr rückschrittlich und im letztens Jahrhundert stehen geblieben, was die Reproduktionsmedizin betrifft.
Deswegen mag ich die ausländischen Kliniken lieber, da wäre alle 8 in die Kultur gegangen. Blastos wachen auch besser auf als nur befruchtete Eiszellen.
War doch heute gerade die Erfolgsstory hier , mit einem 8 Zeller an Tag 2 meine ich und jetzt schlägt das Herz
Bei mir wollten sie max 4 kultivieren, es war ein SET gewünscht. Davon blieb leider nur eine Blasto, die eine hat es aber wohl geschafft =)
Ist wohl bisschen Auslegungssache ob 3, 4 o 5 weiterkultuviert werden. Bei TESE Material haben sie bei uns wohl eher eine mehr genommen obwohl nur eine transferiert werden sollte...
Hi, ich hatte gestern auch Punktion. Von 10 reifen ließen sich nur 4 befruchten und so wie ich es verstanden habe, gehen die jetzt alle ins Rennen. Hoffe, dass am Montag noch nicht alles eingegangen ist. Letztes Mal waren es 9 befruchtet und am Ende sind 2 Blastos über geblieben. LG
Hallo,
bei uns wurden auch nur 4 befruchtete EZ weiterkultiviert. Noch mehr hätte meine Klinik nur unter ganz bestimmten Umständen kultiviert. Bei uns wurden dann 5 Tage nach der PU zwei Embryonen eingesetzt, einer davon aber sehr stark hinterher (12 Zeller), dem hat eigentlich keiner echte Chancen eingeräumt. Wie auch immer, bei diesem Versuch entstand unser Sohn. Im Nachhinein war ich auch irgendwie froh, denn es ist ja wirklich so, dass in Blastos schon richtig Leben steckt und man damit sehr achtsam umgehen sollte. Ich denke eure Klinik hat da Erfahrungswerte und sollten es bei diesem Versuch nicht genug Embryo(nen) schaffen, dürftet ihr beim nächsten Versuch ja vielleicht mehr kultivieren. Mehr ist nicht unbedingt immer besser. 🙂
LG und toi toi toi 🍀🍀🍀
Was die Weiterkultivierung zur Blasto angeht ist es wohl so eine Grauzone.
Einige Kliniken kultivieren 6 weiter wenn man gerne möglichst 2 Blastos zurückbekommen möchte.
Rein theoretisch könnten es natürlich dann auch 6 Blastos werden.Was natürlich eher unwahrscheinlich ist, aber möglich.
Falls der erste Versuch direkt klappt und man dann 1 oder 2 Kinder hätte hätte man dann noch vier 5 Tage alte Embryonen auf Eis.
Eine Blasto ist ja quasi ein 5 Tage alter Embryo...ansonsten werden ja immer nur Vorkerne eingefroren.