Kostenübernahme / Ablauf Frau über 40 Jahre

Hallo an Alle :-)

ich frage hier für meine Schwägerin:

Sie ist 40 Jahre alt und mein Bruder und sie wünschen sich schon lange ein Kind. Sie war auch schon 3x schwanger (auf natürlichem Weg), hat die kleinen aber verloren...demnächst soll ein Termin in einer KiWu Klinik gemacht werden, die Beiden wissen aber noch nicht so recht über die Kosten bescheid...

Beide gesetzlich versichert...und sie ist eben schon "40" Jahre alt. Gibt es dennoch die Möglichkeit, die Kosten anteilig von der KK übernommen werden? Im Netz finde ich dazu kaum was, was Hoffnung macht... ...Und wie wäre der Ablauf dann?

Liebe Grüße#herzlich

1

Guten Morgen, ab einem Alter von 40 (Frau) ist man leider Selbstzahler in der Kinderwunschklinik.

Es gab letztes Jahr mal eine KK die wollte auf 42 erhöhen, aber die haben dann die Aufnahme gestoppt, für Frauen in dem Alter.

Kommt auf die Therapie an welche die Klinik vorschlägt. Aber geringe Stimulation und GVNP kostet nicht so viel.
Ich würde eine zügige Vorstellung in einer Klinik empfehlen.

LG

2

Es gibt einige KK die einen Kinderwunsch Vertrag übernehmen und das Alter auf 42 erhöhen und damit bis zu 3 Versuche bezuschussen. Schaut mal nach BKK Kinderwunsch. Die Kiwu Klinik muss aber mit machen.

3

Hast du da n Link? Ich finde dazu nichts ...#hicks

4

https://www.google.de/search?q=bkk+kinderwunsch&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

weiteren Kommentar laden
6

Da ich 39 bin und mir das den Druck nimmt, ab 40 keinerlei Chancen mehr zu haben, denn als Selbstzahlerleistung ist es für uns ausgeschlossen, habe ich mich etwas informiert. In der Tat gibt es u.a. die BKK, die Kinderwunschverträge für Paare wo die Frau über 40 ist, anbietet. Meine Recherchen haben ergeben, dass dann aber nur in eine Vertragsklinik gegangen werden kann (bei uns in BaWü war das eine für die Kasse, für die ich geschaut habe, im ganzen Bundesland) und es gibt einen Zuschuss von max. 600 € pro Versuch für 3 Versuche. Das ist nicht viel, aber immerhin. Sie soll einfach googeln Kinderwunsch, Krankenkasse ab 40.

Die Diagnostik, warum sie 3 Fehlgeburten hatte, würde ich ihr auf jeden Fall vorher empfehlen, um möglichst erfolgreich zu sein (Gerinnung, Genetik, Gebärmutter-, Bauchspiegelung, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung) übernimmt die Kasse. Auch wäre sinnvoll als Selbstzahlerleistung natürliche Killerzellen und Plasmazellen in der Gebärmutter zu überprüfen.
Alles Gute.

7

Huhu!

Für die künstliche Befruchtung, also alles ab IUI ist man über 40 in der gesetzlichen KK Selbstzahler- wie bereits beschrieben.
Aber: Die Ursachenforschung ist erst einmal eine Kassenleistung in den meisten Fällen. Sollte also erst einmal ein Zyklusmonitoring gemacht werden oder Hormone bestimmt, ggf. eine Bauchspiegelung gemacht werden müssen, dann zahlt das die Kasse. Auch wenn man über 40 ist. Das gleiche gilt für das gezielte Auslösen des Eisprungs, auch bei gleichzeitiger Hormongabe und Parallelem Zyklusmonitoring. Ich war zwar noch knapp unter 40, als ich damals damit begonnen habe, wäre aber zu 50% Selbstzahlerin gewesen, hätte es sich um eine Maßnahme der künstlichen Befruchtung gehandelt, was es halt erst ab IUI ist. Deswegen muss man alles was davor kommt, unabhängig vom Alter, nicht selbst bezahlen. So die damalige Auskunft meiner Klinik, was sich auch bestätigt hat. Es gibt ein paar Ausnahmen, wie beim Spermiogramm. Aber das kostet um die 60-80€. Davon abgesehen kann man alle Kosten bei der Steuer geltend machen und bekommt, je nach Gesamthöhe, auch einen Teil des Geldes wieder.

Sie sollen sich erst einmal beraten lassen. Am besten in einer alteingesessenen Klinik, die viel Erfahrung hat. Dort will ihnen dann auch niemand vorschnell was andrehen. Wobei man mit
40 natürlich auch immer abwägen muss, wieviel
Zeit man noch ‚vertrödeln‘ kann. Aber eine seriöse Klinik wird auch dazu eine gute Auskunft geben.

LG