Transfer Embryo an Tag 2 oder 4/5?

Hallo Zusammen,

ich mache gerade eine IVF Naturelle (es wurde minimal mit Clomifen stimuliert) und gestern war Punktion von 2 Eizellen. Eine davon war reif und konnte befruchtet werden 🤗.

Da es ja nur 1 Eizelle ist und eine Selektion durch Blastozystenkultur daher nicht notwendig ist, bin ich davon ausgegangen, dass ich diese morgen, also an Tag 2, zurückbekomme.

Das Labor hat mich nun aber vor die Wahl gestellt, ob morgen oder Montag/Dienstag (also Tag 4/5).

Wie seht ihr das? Lieber bis Tag 4/5 warten, falls sich der Embryo nicht weiterentwickelt, weiß man es somit gleich und auf natürlichem Weg wäre die Eizelle ja auch erst an Tag 5 in der Gebärmutter. Oder an Tag 2, weil der Embryo im Körper einfach am besten aufgehoben ist?

Über Eure Meinung und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 🤗.

1

Ich bin zwar großer Fan von Blastos aber nicht wenn du nur ein oder zwei EZ hast. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur wenn du ne gewisse Anzahl an EZ hast( bei uns in der Klinik waren wa 4-5 befruchtete Eizellen). Ich würd sie so bald wie möglich zurücknehmen. LG und viel Erfolg

2

Ich habe jetzt 2 an PU+2 zurück bekommen, dachte einfach, dass sie sich in meiner Gebärmutter vielleicht besser entwickeln können als in einer Flüssigkeit 😊 Sich aber hoffentlich nicht verirren, denn eigentlich wären sie ja zu dem Zeitpunkt im Eileiter. Ich hoffe einfach, das sie bei konstant ca. 37 Grad am besten aufgehoben sind 🥰 Was sagt denn dein Bauchgefühl? 😊

7

Oh schön, dann ganz viel Glück dir 🍀 😊

3

Wir hatten auch nur 2 befruchtete von 11 😒

Montag war Punktion und Mittwoch haben wir uns die 2 als schöne 4 Zeller zurückgenommen 😍

Ich hoffe, dass ein kleiner Kämpfer dabei ist 🍀

Viel Erfolg 💕

8

Danke, den wünsche ich dir auch 😊!

4

Bei der 1. ICSI hatten wir 6 punktierte Follikel mit 6 Eizellen. 5 Eizellen wurden befruchtet und diese gingen in die Blastokultur. An Tag 5 war 1 Blasto übrig.

Bei der 2. ICSI wurden 6 Follikel punktiert, es waren aber nur 2 Eizellen und davon ließ sich nur 1 Eizelle befruchten. Eigentlich wollten wir wieder eine Blasto haben und man ließ mir auch die Wahl. Da es aber nur 1 Eizelle gab, habe ich sie an PU+3 zurück bekommen.

Da die Punktion gelaufen war und 1 Eizelle befruchtet wurde, war der Versuch eh durch 🤷
Ob sie sich nun in mir oder in dieser künstlichen
Und ehrlicherweise stelle ich es mir dann in meinem Bauch 🤰 gemütlicher vor.
Letztendlich ist es auf jeden Fall gut ausgegangen und gestern war der Herzschlag ❤️ zu sehen.

Egal wie du dich entscheidest: alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und Cookie 🍪 (7+0 Ssw)

5

ich würde auf jeden Fall an pu+2 den Transfer machen. Bei uns in der Klinik würde man auch bei 2-3 eizellen nicht bis tag 5 warten.

Andere Frage: wie hoch hast du stimuliert und wie hoch ist dein amh?

10

Ich habe von Zyklustag 2-5 mit je 1 Clomifen 50 stimuliert, 2 Tage Pause, anschließend nochmal 2 Tage je 1 Clomifen 50. Ich mache ja eine IVF Naturelle, dabei wird gar nicht oder nur minimal stimuliert. Denn es geht nicht darum, möglichst viele EZ zu gewinnen, sondern die Behandlung möglichst natürlich zu gestalten.

Und da ich bei meinen beiden stimulierten IVF in einer anderen Klinik am Schluss auch jeweils nur 1 Embryo übrig hatte, dachte ich mir, ich kann es auch mit weniger Hormonen versuchen 😉. Ich glaube auch, dass die Qualität der EZ bei der IVF Naturelle einfach ein bisschen besser ist.

Mein AMH liegt bei: 0,91

11

DANKE für deine Antwort
So gehts mir auch, hochstimmuliert komme ich höchstens auf 2 -3 befruchtete EZ. Mit clomi habe ich das gleiche Resultat. Mein amh ist bei 0,4. Nur meine Schleimhaut leidet sehr unter clomi. Deswegen suche ich jetzt eine Alternative zu clomifen für die nächste mini icsi.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Mädels,

danke Euch für Eure Nachrichten 😊! Das mit meinem Bauchgefühl ist so eine Sache. Einerseits denke ich auch, dass die EZ bei mir am besten aufgehoben ist, andererseits denke ich, wenn es in der Natur Tag 5 ist, ist der vielleicht besser.

Wir haben uns jetzt aber entschieden, dass wir die EZ morgen, also an Tag PU+2, zurücknehmen und ich hoffe einfach, dass es so richtig ist ☺️.

Ich habe ja auch schon zwei IVF im stimulierten Zyklus hinter mir mit Transfer von je 1 Blasto, die sich beide nicht eingenistet haben.

Ganz liebe Grüße 😘

9

Hey! Ich bin ein großer Blastozystenfan, aber in deinem Fall würde ich sie früher einsetzen lassen. Alles Gute! Lg

12

Hallo Okume, ich habe tatsächlich auch beim erfolgreich Versuch auf eine Blasto gesetzt. War auch eine IvF Naturelle, also hatte nur eine Eizelle. Ich wollte es probieren weil es vorher eben zweimal zu keiner Einnistung kam. Ob es tatsächlich deswegen geklappt hat oder einfach Zufall war... Keine Ahnung

14

Danke für deine Antwort! Ja das ist es ja immer, man weiß einfach nicht woran es liegt 😫. Manchmal glaub ich es wirklich einfach Glück, dass es die richtige EZ ist.

Bei mir war es ja eben so, dass die Blastos bei der normalen IVF sich nicht eingenistet haben. Ich probier es jetzt mal so und wenn es 2x nicht klappt, versuche ich es nochmal mit Blastos.

Aber ich hoffe natürlich, dass der kleine Embryo diesmal bleibt 🙂💕

15

Das klingt doch nach einem guten Plan. Ich drück dir ganz fest die Daumen dass du keinen weiteren Versuche mehr brauchst! Alles Liebe.