Von der GM Biopsie zurück und schon wieder neue Probleme...

Hi liebe Leute,

heute morgen war ich zur Gebärmutterbiopsie, um vor der IVF abzuklären, ob ich Plasmazellen habe.

Die Biopsie an sich war völlig schmerzfrei, aber bei mir ist es immer total schwer den Muttermund einzustellen, da er "schräg" ist.
Das war sehr unangenehm und langwierig.

In der Kinderwunschklinik konnte man eine Probe gewinnen, aber die Ärztin war sich nicht sicher, ob die Menge des entnommenen Materials reichen wird.

Sie schlug vor, falls keine Analyse des Materials möglich ist, soll ich eine erneute Gebärmutterspiegelung mit Probenentnahme machen.
Nach 2 Ausschabungen und einer Gebärmutter - und Bauchspiegelung und bevorstehender IVF, habe ich wirklich keinen Nerv darauf.

Zumal ich ja "nur" zwei verschiedene Antibiotika schlucken müsste, falls ich überhaupt Plasmazellen habe. Ich empfinde dies als das kleinere Übel, anstatt schon wieder eine Vollnarkose zu bekommen.

Was mich besonders ärgert: bei der Gebärmutterspiegelung vor einem Jahr wusste ich noch gar nicht dass es diese Biopsie gibt. Hätte man mir das vorgeschlagen, so wäre ich natürlich einverstanden gewesen und man hätte alles in einem machen können. Jetzt habe ich wieder ein Jahr verloren...

Sorry für den langen Text.

Hatte jemand von euch auch den Fall, dass das Proben Gewebe eventuell nicht ausreicht?

LG

1

Ja ich bin so ein Fall. Deswegen habe ich das letzte Mal die Biopsie unter Vollnarkose abnehmen lassen. Ich habe auch schon mal ne Biopsie mit einer Gebärmutterspiegelung machen lassen aber die Zeitpunkte passen nicht so gut zusammen.....Biopsie nach Eisprung, GS vor Eisprung. Bei mir tat es früher auch immer sehr weh beim Transfer bis ich herausgefunden habe, dass ich immer zuviel getrunken habe! Es kommt oft auf die Blase drauf an....nicht immer natürlich. Meine Ärztin hat nach der GS den Ärzten genau aufgeschrieben wie man da rein muss...fand ich super. Und jeder konnte kurz nachlesen vorm Transfer. Vielleicht könntest du das nächste mal auch dein microbiom testen lassen....alles Gute 🍀

2

Vielen Dank für deine Erfahrung 😘
Weh tat es bei mir jetzt eigentlich nicht, da fand ich die Inseminationen fast schmerzhafter 😅

Ich finde es kommt auch immer stark darauf an, wie einfühlsam ein Arzt vorgeht.

Es ärgert mich nur, das eventuell zu wenig Gewebe entnommen werden konnte. Blase war komplett entleert. Hmm jetzt heißt es abwarten und hoffen.

Dir auch alles Gute

3

Es gibt Ärzte die „die drehung“ raus haben wie Doktor hiller in Augsburg 🤗 und manche die einen dabei nur „ausspiesen“ . Ja das tat immer so weh . Bis es einer wusste wie 🤗