Eizellen Punktion ohne Narkose

Hallo ihr Lieben,
Im nächsten Zyklus steht bei uns eine ICSI Naturell an. Da im Normalfall nur eine Eizelle entnommen wird, wird die Punktion ohne Narkose gemacht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon ein bisschen Angst habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Punktion ohne Narkose gemacht und kann mir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen?
Liebe Grüße (:

1

Ich hatte schon 9 Punktionen ohne Narkose und 5 mit. Ist wirklich nicht schlimm und super interessant alles direkt mitzuerleben. Ich hatte einmal dabei 6 follis in einer Mini icsi und das war noch auszuhalten. Heute hatte ich eine icsi naturelle und es wird dann ja nur auf einer eierstockseite gepickt. Das ist wirklich schnell überstanden und man ist gleich wieder richtig fit. Narkosen haben mich den ganzen Tag groggi gemacht😊

2

Wow! Das nenne ich mal tapfer!
Ich nehme an, die Einstichstelle wird nicht irgendwie betäubt?
Wir hatten diesen Zyklus unsere 2. IUI, das das SG meines Mannes wieder schlecht war, stehen unsere Chancen nicht sehr gut und wir werden nächsten Monat die ICSI wagen. Vorausgesetzt die Periode kommt, wovon ich sehr stark ausgehe.

3

Hi 3 Erlebnisse :)!!
Beim 1 Mal bin ich fast gestorben so weh tat es. Hab alles zusammengeschrien. Der Arzt war einfach unfähig die 3 rauszuholen und ich hab ne ibu 600 erst danach genommen.
Beim 2. mal ibu vorher , anderer Arzt. Kaum was gespürt 👌🏻. 3 mal ausatmen und rum wars!
Beim 3. mal 7 Eier ..nur mit Vollnarkose und fand’s super :)

Es kommt wirklich darauf an. Du musst Mut haben, denn du aber bei einem Follikel aufbringen wirst. Transfer war bei mir immer an Tag 2 und da ist auch besser wenn kein Narkosemittel mehr im Kreislauf ist.

Schwanger war ich übrigens 3 mal. Versuch 2 war ein Abgang 7. Woche!

Grüße

4

Ich hatte 8 oder 9 Punktionen ohne Narkose mit bis zu 3 Follikeln die letzte mit 2 Follikeln und intensiven Spülen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das legen des Katheters für die Vollnarkose oder normales Blutabnehmen schmerzhaften finde. Ich hab auch keine Schmerzmittel genommen. Es war wirklich easy. Ich denke die Frauen die Schmerzen haben verkrampfen sich einfach zu sehr.

5

Hier !
Ich hatte 4 Punktionen ohne Narkose mit 1 - 4 Follikeln.

Ich fand es mehr als okay und hatte mir eine Stunde vorher immer nur 2 Paracetamol geworfen.
Lokal betäubt wurde nix.

Ich habe schon mehrere Geburten hinter mir und da ist der Pieks ein Klacks gegen 😉

Ausserdem fand ich es sehr spannend, alles mitzubekommen.

6

Hallo! Ich hatte 4 Punktionen ohne Narkose bei denen immer nur 1 Folli (im nat. mod. Zyklus) punktiert wurde. Ich durfte immer 1 Voltaren am Vorabend nehmen. Hemmt wohl den ES ganz leicht. Das erste mal war ich ganz schön aufgeregt. Aber tief ein- und ausatmen hat mich beruhigt.
Vor dem Pieks wird man "gereinigt". Das ist ein bißchen unangenehm. Den Pieks selber hab ich kaum gespürt.
Beim letzten mal hatte allerdings 2 Follikel. Beim größeren von beiden ging alles easy wie immer. Beim etwas kleineren Follikel (der war beim Eierstock der sonst inaktiv bei mir ist), da hats mega weh getan. Angeblich war dieser höher gelegen, da kleiner. Und auch das Gewebe kann dann anders sein. Oder ein Nerv wurde getroffen. Also wenn ich wieder 2 Follis in der Konstellation hab... würde ich wohl lieber Narkose nehmen.

7

Guten Morgen!
Meine Klinik macht Punktionen nur ohne Narkose. Es gibt Schmerzmittel über einen Zugang.
Vier ICSI's hatten wir, ich kann mich nicht mehr richtig erinnern aber ich glaube es waren jedes Mal zwischen 25 und 14 Folikel. Es tut weh, vor allem wenn man verkrampft, ist aber auszuhalten. Geht auch recht schnell und ich glaube auch wenn ich die Möglichkeit hätte eine Narkose zu bekommen würde ich sie nach meiner Erfahrung nicht nehmen, wozu so viel Geld bezahlen wenn es mit etwas Zähne zusammen beißen auch so geht. Lieber davon was schönes für's Kind kaufen.
Ich denke mir dann immer bei einer Geburt kommen ganz andere Schmerzen auf einen zu.
Du wirst das schaffen, das ist in wenigen Minuten erledigt! Dann bist Du mit Sicherheit auch froh sofort wieder fit und nicht wegen der Narkose den ganzen Tag Matsche zu sein.

8

Danke für eure mutmachenden Worte. Die haben mir die Angst etwas genommen.
Wünsche euch alles Gute 🍀

9

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
Ich war damals auch nervös. Da ich Narkose aber körperlich sehr schlecht verkrafte und nach meiner ersten pu 4 Tage lahm gelegt wurde, wollte ich keine Narkose mehr.
Mir wurden letztes Jahr 16 ez mit örtlicher Betäubung entnommen. Es war die beste Entscheidung. Habe alles genau verfolgen können, der Arzt hat alles erklärt und die Helferinnen waren toll. Ich konnte direkt aufstehen und hab mich richtig wohl gefühlt.
Es war Gelegentlich etwas unangenehm, aber total gut auszuhalten. Nach 5 Minuten war alles um. Hätte diese ICSI nicht geklappt, würde ich nur noch ohne Narkose die pu machen.

Trau dich. Ich drück euch von Herzen die Daumen.

LG Bruenette mit großer Kryo-Maus 4,5J und kleinem ICSI-Mäuschen 7 Mo. an der Hand.

10

Vielen Dank für deine lieben Worte. Alles Gute für euch :)

11

Hallo! Ich habe insgesamt 4 Punktionen und alle ohne Narkose. Die Krankenschwester gibt mir immer eine Stunde vor der PU eine Schmerztablette und alles läuft ganz ausaltbar ab. Ich fand teilweise das Spekulum am Schlimmsten. Mitschauen auf dem Ultraschall ist spannend, aber nicht jeder Arzt erlaubt sowas. Ein Doc hat nachher noch mit ordentlichem Druck Kompressen gegen Nachblutungen aufgedrückt, das war auch unangenehmer als das Pieksen selbst. Aber auch das machte wieder jeder Doc anders oder gar nicht.
Bei wenigen Follikeln würde ich aber auf jeden Fall die Spülkanüle ansprechen. Auch wenn die etwas dicker ist und schmerzhafter sein soll - ich fand sie nicht viel anders als die normale Kanüle. Ich habe mich aber tierisch geärgert, als ein Doc auf sie verzichtete (wahrscheinlich um mich zu schonen). Zum Glück waren trotzdem 2 Eizellen gefunden worden bei 3 Follikeln. Danach gab es bei mir noch die Möglichkeit eines Schmerzzäpfchens, aber ich habe darauf verzichtet. Und es war verdammt geil, bis zur Punktion ganz normal essen und trinken zu können….

12

Was meinst du mit: auf jeden Fall auf die Spülkanüle ansprechen?