An welchem ZT beginnt die Stimulierung? (Müssen wir verschieben?)

Guten Morgen ihr Lieben,

seit Monaten müssen wir den Start unserer 1. ICSI verschieben, aber diesen Zyklus sollte es jetzt losgehen. Nun habe ich ausgerechnet gerade eben meine Periode bekommen!
Unsere KiWu macht erst am Montag wieder auf (7.30 Uhr). Sie meinten, sollte der erste ZT aufs Wochenende fallen sollen wir uns sofort Montags melden.

Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen dass man mit der Stimulation eigentlich am ZT1/2 anfängt und das wäre bei uns ja schon ZT3.
Ist das dann nicht schon zu spät? Würde so ein später Tag unsere Chancen verschlechtern?
Ich hab i.d.R. einen sehr kurzen Zyklus, mein natürlicher Eisprung ist meistens am ZT 12, manchmal auch früher (ZT 10).

Wir haben noch keine Ahnung welches Medikament ich dann spritzen soll (ich glaube es war mal im Vorgespräch was von Gonal F die Rede) und wie schnell man an sowas rankommt und wann ich dann mit Spritzen beginnen muss (morgens, mittags, abends?). Sorry für die blöde Fragerei!!

Ich bin grad ein bisschen verzweifelt. Bedeutet das dass wir schon wieder verschieben müssen? :-(

1

Hy carduelis,

Ich weiß nicht wie deine KIWU das handhabt aber ich hatte so ein ähnliches Thema und konnte bei meiner 1. und 2. IFV am ZT4 anfangen mit stimulieren und hatte einmal 10 und einmal 9 EZ zum punktieren.

Ruf einfach am Montag mal an und mach dich nicht verrückt. Es gibt auch einige die an ZT3 starten.

Lg Lunatic

2

Ach ja, ich habe einmal mit Bemfola und einmal mit Puregon stimuliert und immer Abends gespritzt.

3

Hallo Lunatic,

vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich fragen an welchem ZT Du i.d.R. Deinen natürlichen Eisprung hast?
Das mit dem verrückt-machen ist gar nicht so einfach #gruebel

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
Bei meinen 3 ICSI war immer an ZT 3 oder 4 Start. Das passt. 😉
Das medi bekommst du sicher in der nächstgelegenen Apotheke... die sind auf die Kiwu in der Nähe eingestellt.

Gespritzt habe ich auch schon morgens und abends, wobei ich morgens praktischer fand... 😉
Mach dir keine Sorgen! Genieß das WE und ruf Montag an!
Lg

5

Guten Morgen, ich habe letzten Monat für meine erste ICSI an Tag 3 mit der Stimulation angefangen. Normaler ES ist zwischen Tag 13 und 15 bei mir gewesen. Apotheken in der Nähe der KiWu haben die Präparate meist da, zur Not kannst Du sie meines Wissens auch direkt über die Klinik bekommen.

Ich drück Dir die Daumen für die erste Runde🍀

6

Guten Morgen,

Ich glaube es gibt viele Kiwu die erst am Tag 3 stimulieren beginnen. Meistens wird glaube ich abends stimuliert. Die Medikamente wirst du recht schnell bekommen, selbst wenn sie bestellt werden müssen. Ich habe auch mit Gonal F stimulieret und gut vertragen / gut drauf angesprungen. 12 Folikel bei Punktion.

Das wird, diesmal werdet ihr nicht verschieben müssen 🍀 viel Glück.

7

Vielen Dank ihr Lieben!

bin jetzt durch eure Antworten schon etwas beruhigter :-)
Wir haben der Klinik bereits eine Email geschrieben und versuchen am Montag früh gleich durchzukommen (im Moment ist es super schwierig per Telefon).
Der Tipp mit einer nahegelegenen Apotheke oder die Medis gleich über die Klinik zu beziehen ist ja super. Falls die Klinik selbst keine hat werden wir einfach fragen welche Apotheke sie empfehlen können.
Ist es normal dass man auf einmal Angst hat mit jeder kleinen Unregelmäßigkeit oder Mini-falschen Entscheidung seine Chancen zu mindern?

Bin jetzt schon total aufgeregt und freu mich falls es dann wirklich endlich(!!) losgehen kann #huepf

8

Hey du. Ich kann total verstehen, wie nervös du bist. Ich habe erst diese Woche mit dem Spritzen für die erste IVF angefangen. Und das war auch an ZT 3.
Mich wundert allerdings, dass deine KiWu nicht schon vorher alles mit dir besprochen hat. Bei mir läuft das immer so, dass ich die Medis und den Plan schon zu Hause habe und dann auf die Mens warte und weiß, wann ich anfangen soll iwas zu nehmen. Dann ist man etwa entspannter.

Wenn du jetzt aber Montag da anrufst, wird das zeitlich alles noch klappen und eine Apotheke gibt es bestimmt in der Nähe, und die werden auf solche Fälle vorbereitet sein und diese Medis vorrätig haben.

Ich drücke dir die Daumen

9

Huhu, ich habe an ZT3 angefangen zu stimulieren, mit GonalF und hatte 24 Eizellen.
Den PEN gab es einmal in der kiwu, da die Apotheke schon zu hatte ( die haben immer einen Vorrat da bei uns) und einmal haben wir sie in der Apotheke geholt, die uns die Kiwukli empfohlen hat. Ich kann deine Sorge verstehen, habe mir die gleichen Fragen auch gestellt, aber am Ende weiß ich, alles wird gut. Ich habe an ZT 8 auch Orgalutran erhalten, sorgt wohl dafür das die 🥚 nicht zu früh springen. Ich drücke dir die Daumen das du starten kannst am Montag.

10

Ich sollte bisher immer erst an ZT 3 anfangen zu stimulieren und es waren immer über 20 EZ vorhanden. Dass passt schon.🍀🍀 Lg

11

Ich habe auch 2 mal an zt3 begonnen. Meine Ärztin hat dann in der Apotheke angerufen ob mein Medikament zum Spritzen vorrätig ist, sonst hätte ich ein anderes bekommen.