Ahoi an alle,
ich bin im Moment noch in meiner ersten IUI im Spontanzyklus und mache mir aber jetzt schon Gedanken wie es weitergehen soll.. man hat ja so schrecklich viel Zeit zum Grübeln...
In diesem Zyklus habe ich nicht stimuliert, nur der ES wurde ausgelöst und ich nehme jetzt Duphostan für die bessere Gelbkörperbildung. Allerdings alles nur mal auf Verdacht bzw zum Unterstützen, denn laut meinem Arzt ist ja eh alles in Ordnung (haha...nach 2 Jahren ohne positiven Test wohl eher nicht...)
Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, beim nächsten Mal vielleicht in der ersten Hälfte mit Clomifen zu stimulieren, denn das nehmen ja wirklich viele hier (und man muss es nicht spritzen...) Denn die Erfolgsrate ist ja scheinbar schon höher bei Stimulation, hab jedenfalls mal ein Paper dazu gefunden.
Aber ich frag mich: Bringt das was, wenn man eigentlich jeden Zyklus eh ein großes Follikel hat? Kann es sein, dass die Qualität besser wird? Oder werden es einfach nur mehr? Wirkt sich das sonst irgendwie positiv aus? (auf die GMSH oder so?)
Danke schonmal
Wann Clomifen?
PS: Und was hattet ihr für Nebenwirkungen?
Guten Morgen, durch Clomifen hatte ich 2- 3 sprungreife Follikel und größere Chance und pro Zyklus.
Mein Kinderwunsch Doc hatte auch dazu geraten, um die erste Zyklusphase zu stützen.
Viele haben SH Probleme vom Clomifen, dass hatte ich nicht!
Nur geringe Hitzewallungen nachts.
Viel Erfolg 🍀
LG
Hallo,
Unser Arzt in der Kiwu hat es uns so erklärt (nach 6 erfolglosen Clomi gvnp versuchen):
Bei Clomifen tritt man gleichzeitig auf Gas und auf die Bremse. Gas in dem Sinne der Follikel Produktion und Bremse dadurch das es sich negativ auf die gmsh auswirkt. Ich hatte in allen meinen Clomi Versuchen Max eine gmsh von 5-7 mm. Zwar war sie immer dreischichtig aber eingenistet hat sie NIE etwas.
Bei den FSH-Spritzen (Ovaleap, Gonal F usw) trotts du auf Vollgas. Du unterstützt nicht nur die Follikel Produktion sondern es hilft auch beim Aufbau der Gmsh. Im Vergleich hatte ich bei den Spritzen in jedem Spritzen Zyklus eine gmsh von über 10mm.
Wir haben dann zu den spritzen gewechselt und sind im ersten ÜZ schwanger geworden (⭐) und nach 5 Monaten hat es dann wieder geklappt.
Beim zweiten Kind fangen wir direkt mit den Spritzen an. Clomifen kommt uns nicht mehr ins Haus. 😅🙅♀️ Das war in unseren Augen einfach nur verschwendete 8 Monate (inkl Pausenzyklen die wir zwischendurch hatten).
Lg Loui ⭐ und 👻 💙 ET+4
Oh Danke für die ausführliche Antwort und die vielen Infos - das ist ja echt spannend!!
Da ich eh immer eine recht dünne GMSH habe ist es dann vielleicht nicht so günstig.
Toll, dass es nach deinem Sternchen so schnell nochmal geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt bist du ja schon in einer völlig anderen Welt und wartest auf die Geburt, oder?
Ich wünsch dir alles Gute und einen tollen Start mit deinem Zwerg!!
Clomifen darf man glaub eh nur 6 mal im Leben einnehmen oder ? Wegen der Krebs Gefahr ?
Ich fand die Spritzen auch besser.
Guten Morgen,
Ich nehme jetzt den 2. Zyklus Clomifen und ich hatte 2 Sprungreife Follikel, bei beiden malen. Im ersten Clomifen Zyklus wurde ich sogar Schwanger, leider eine FG in der 7 ssw. Davor hat es 1 1/2 Jahre nicht geklappt. Insgesamt üben wir seit März 2018.
Allerdings ist es auch so das mein Freund schwankende Spermiogramm hat.
Bei mir ist alles top soweit.
Meine GMS ist bei beiden malen auch gut.
Nebenwirkungen hatte ich nur mal ein blähbauch😉
Jetzt bin ich gerade bei ovitrelle+ 4 und bin gespannt ob es wieder klappt. (machen gvnp)
Wenn es nicht klappt wird auch bei uns eine stimulierte iui durchgeführt.
Ich wünsche dir viel Glück.
Danke für deine Erfahrungen, einen Blähbauch könnte ich verkraften
Ich wünsch dir viel Glück für diesen Zyklus, hoffentlich brauchst du die IUI gar nicht mehr!
Nachdem es ja schon mal geklappt hat (tut mir leid, dass du dich so früh wieder verabschieden musstest ) stehen deine Chancen doch gut!
Danke dir, bin auch recht zuversichtlich.
Hi, ich hatte ab Januar bis Mai 4 Zyklen mit Clomi.
Hat leider nichts gebracht. Ich habe PCO.
Nun habe ich bereits den 2 Monat in Folge einen Eisprung am ZT 14/15. Bisher immer ca Zt17 bis 28, also schlechte Eizellreifung.
Das Clomi hat wohl die Eizellreifung ein bisschen angeschoben.
Ich muss dazu sagen, ich habe allerdings schon ein Kind von 2,5 Jahren aus spontan Schwangerschaft, daher bin ich optimistisch das es wieder klappt.
Alles Gute
Den zweiten Zyklus in Folge ohne Stimulation muss ich dazu sagen. Lg
Spannend, dass deine Eizellreifung jetzt plötzlich so viel besser ist auch ohne Stimulation Vielleicht brauchte dein Körper eine kleine Erinnerung dass er das auch selber gut kann?
Ich drück dir die Daumen dass es bald klappt!!
Hallo,
Bei mir steht zufällig eine ähnliche Entscheidung an. Wir wollten jetzt auch mit der iui im spontanzyklus anfangen. Meine Ärztin in der Kiwu meinte da meine Follikel immer normal reifen und auch so um ZT 15 springen wäre eine Stimulation ohne Vorteil. Sie meinte die Qualität der Eizellen würde nicht zunehmen nur die Anzahl 🤷♀️ Ich habe das auch skeptisch gesehen 😅
Jetzt war im letzen us vor es meine gmsh sehr dünn. Das Problem habe ich leider fast immer. Daher soll ich jetzt doch Gonal f spritzen und schauen ob es was bringt. Wie hier schon geschrieben wurde kann dadurch die gmsh unterstützt werden. Wenn das klappt machen wir iui doch mit stimu.
Wenn du eh Probleme mit der Höhe von deiner gmsh hast würde ich die Finger von clomi lassen. Ich hab bei der FA Gvnp mit letrozol gemacht und hatte nur noch 4 mm gmsh. Und letrozol ist für die gmsh nicht mal so schlimm wie clomi. Das bringt dir dann auch nichts und schadet mehr als es dir hilft.
Viel Erfolg 🍀
Hi minitiger, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Deckt sich ja mit den Erfahrungen von Louira - spannend. Ich hatte bis heute keine Ahnung, dass Clomi solche Nebenwirkungen hat. Wusste nur dass es den Zervixschleim sehr beeinträchtigen kann aber das wäre ja bei einer IUI egal
Aber gut, dass ich nachgefragt habe, das klingt wirklich nicht so geeignet, denn ich hab meist nur so um die 6mm, wenn ich Glück hab 7..
Bin gespannt wie es dir mit Gonal geht, schreib mal wenn du deinen nächen US hast.
Viel Glück wünsch ich dir!!
Danke dir ☺️
Dann haben wir ja ähnliche Voraussetzungen 😅
Bis zum ersten us dauert es noch was aber dann berichte ich gerne ☺️
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: ich hatte sechs (!) Zyklen mit clomifen. Im Nachhinein war ich echt auf mich selber und natürlich auf den Arzt (der nicht mehr mein Arzt ist :)) sauer. Wahrscheinlich hätten auch nur drei gereicht um zu sagen, dass es mir nicht gut geht. Ich hatte wahnsinnig Probleme mit der SH die GMSH war nie größer wie ca 4 mm. Zwar hat es mit den Follikeln funktioniert die waren immer groß und sprungreif aber wenn du in dieser Richtung keine Probleme hast dann warum überhaupt clomifen? Ich habe PCOS und bei mir hatte man gesagt das clomifen mit dem Zyklus und Follikeln helfen würde. Hat’s auch. Aber wie gesagt bei einer 4mm GMSH nistet sich auch nichts eins. Für mich waren es „verlorene“ sechs Monate mit viel Hoffnung! Aber scheinbar gibt es genügend Leute, die damit SS geworden sind. Daher sage ich auch - das ist nur meine Erfahrung.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
Liebe tulpe, danke für den Erfahrungsbericht! Scheint ja echt ein recht verbreitetes Clomifen-Problem zu sein..
Tut mir leid, dass das so blöd lief. Aber umso besser, dass du jetzt klüger bist! (und mich daran teilhaben lässt )
Ich wünsche dir auch viel Glück! Hast du denn jetzt eine bessere Lösung für dich gefunden?
Ich bin gerade in meinem dritten Kryo Zyklus. TF 3 PU 8.
Hatte im Februar eine negative ICSI und im Mai ein negatives Kryo.
Sprich ich bin auch noch auf dem Weg :))