IVF während Krankenkassenwechsel?!

So Mädels… wir haben unsere KK (DAK) letzte Woche gekündigt. Wir hoffen, ab dem 1.September bei der Bahn-BKK zu sein ;-)

Nun müssen wir uns entscheiden:

1) ob wir schon mit der ersten IVF bei der DAK im August beginnen? Das bedeutet, dass den Behandlungsplan (den ich schon bekommen habe) von der DAK genehmigt würde.

2) oder wäre es noch besser ein Tick länger zu warten, bis wir in der neuen KK sind (ab September) und alles von Anfang an mit der Bahn-BKK zu machen?

Ich weiß nicht, ob es einen Nachteil gibt, die erste IVF in den letzten Monat bei der DAK zu beginnen und dann in der neuen KK zum nächsten Monat wechseln... Wir würden etwas Zeit gewinnen, und die Bahn-BKK übernimmt die 50% Selbstanteil auch rückwirkend, aber es wird nur einen Monat auseinander liegen... Wenn es also besser wäre, alles direkt bei der Bahn-BKK zu starten, hätten wir kein Problem damit, zu warten. Wer hat Erfahrung damit? Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen #schwitz Hoffentlich bin ich Schwanger auf dem natürlichen Weg (das werde ich erst ab Freitag wissen) #klee

PS. Ich hoffe meine Frage ist klar genug! (Ich finde Deutsch schwierig ... und jetzt wird all diese neue KiWu-Sprache hinzugefügt) :-p

Liebe Grüße und danke 😊

1

Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen. Das ist das einfachste. Alles Liebe!

3

Danke! Ja, ich habe dort schon gefragt ;-) Aber ich suche eine neutrale Meinung, weil die Krankenkassen immer sagen, was für sie am besten ist... LG

8

Oh, das ist bitter. Wir sind (jetzt) beide bei der BKK EWE und extrem zufrieden mit den Auskünften. Die hätten trotz Wechsel die Kosten übernommen, wir haben uns wegen Kaiserschnitt aber nicht getraut mit dem 2. zu starten unter einem Jahr Wartezeit.

Ich drücke die Daumen, dass es nach deinen Wünschen geregelt werden kann 👍

2

Hallo!
Wir hatten die gleiche Situation.
Die DAK lässt uns ja jetzt alle im Stich. Ich bin seit 1. Juni, mein Mann seit 1. Juli bei der Bahn BKK.
Tatsächlich hat die DAK sich gesträubt, den Behandlungsplan zu bewilligen. Mein Mann ist zur Geschäftsstelle gefahren und musste leider etwas Rabazz machen. Da wir nur wegen Kiwu zur DAK damals gewechselt haben, waren Emails und Telefonate dokumentiert.
Das deren Leistung plötzlich wegbricht (und das ohne Vorwarnung!!) sei ja nicht unser Problem.
Sie bewilligten daraufhin den Plan für einen Zyklus.
Ob die BKK nochmal einen neuen Behandlungsplan braucht, jetzt glaub ich kaum. Falls doch, werden die uns sicher kontaktieren.
Haben jedenfalls noch im Juni begonnen mit der Behandlung. Im Endeffekt haben die nicht mal mehr Kosten gehabt mit meinem Mann.
Für mich war die DAK die schlechteste Kasse ever! Teuer und unfreundlich.
Meine Erfahrung.
Alles Gute für euch 🍀

4

Danke :) Das ist sehr Hilfreich. Klingt auch kompliziert!
Den Behandlungsplan war bei der DAK nach deiner Kündigung genehmigt, richtig? Ich hatte Angst, dass die Kündigung einen Grund für die DAK meinen Plan nicht zu genehmigen wäre... Ich glaube dass wir werden es trotzdem versuchen. Wie lange hat es gedauert bis den Plan bewilligt war? ca. 2 Wochen?
Im schlimmsten Fall, weiß ich dass ich in September schon bei der BKK alles von Null anfangen kann :-)
Alles Gute für euch auch! Ich hoffe, dass die KKwechsel ein "positives" Ergebnis für euch bringt #klee

6

Der Behandlungsplan kam mit einer Genehmigung von 50 %. Nach meinem ersten Nervenzusammenbruch rief ich bei der Hotline an. Da wurde mir das erklärt, dass seit 01.01.20 der Ofen aus ist.
Habe dann gesucht, welche Kasse voll bezuschusst, gekündigt, noch etwas Terz gehabt zwar jetzt bzw. mein Mann, aber jetzt läufts.
Der Wechsel sollte keine Probleme verursachen.
Lass dir aber trotzdem unbedingt wie schon erwähnt, alles schriftlich geben.
Als wir beide bei der DAK waren, wurde der Plan tatsächlich innerhalb von 6 Tagen genehmigt! Ging ratzfatz

5

Wir haben gerade genau das gleiche Problem. 😅 Bin auch am überlegen on August zu starten oder eben im September mit der Bahn bkk. Schriftlich bekommt man leider erst was mit Behandlungsplan.

7

Wir sitzen alle im selben Boot!
Wir haben bereits den Behandlungsplan für die DAK erhalten... nun überlegen wir uns noch wie sinnvoll wäre es bei der DAK die erste IVF im August zu beginnen, wenn wir ab dem 1. September Mitglied der Bahn-BKK werden. In der Zwischenzeit wechseln wir auch den Arzt, weil mein derzeitiger Arzt die Kiwu im Juli verlassen wird :-( Ich habe das Gefühl, dass es eine "Patchwork-Behandlung" wird #augen hahaha... vllt. besser den neuen Arzt kennenzulernen, und alles direkt bei der Bahn-BKK in September anzufangen!