Transfer 1 oder 2 Blastos fürs Geschwisterchen

Hallo zusammen,

nun ist es soweit unsere 2. ICSI fürs Geschwisterchen ist leider negativ. Wir haben leider auch nichts mehr auf Eis🥺.
Jetzt starten wir die 3. und eigentlich letzte ICSI.
Ich bin jetzt unschlüssig ob ich eine oder zwei Blastos transferieren lassen sollte, für den Fall das sich überhaupt 2 entwickeln 😅
Hatte jmd schon diese Lage und hat auch gegrübelt?
Ja das Risiko für 2 steigt, aber ich hab so Angst das es sonst garnicht mehr wird...allerdings haben wir ja auch schon unseren kleinen Schatz und ich weiß nicht ob ich allen gerecht werde...🤯
Ach ich weiß auch nicht, was sind eure Meinungen und vllt auch Erfahrungen?

1

Sollten es zwei blastos werden könntest du doch eine einfrieren lassen und sonst als kryo zurück nehmen...?

4

Hallo, danke für deine Antwort. Ja klar das ist dann natürlich auch eine Option. Aber da wir eben diesen letzten Versuch noch bezahlt bekommen, und wir auch bereits 2 zusätzliche Kryos mit jeweils Blastokultur gemacht haben ging es bisher trotzdem ordentlich ins Geld. Weshalb finanziell nicht mehr wirklich viele Möglichkeiten bestehen.
Aber den Gedanken gibt es aufjedenfall auch😊

2

Hallo :) ich bin Zwillingsmama.
Ich habe mir damals zwei einsetzen lassen. Es sind meine ersten Kinder. Für ein Geschwisterchen würde ich es nicht mehr machen. Es ist ein großes Risiko so ne Zwillingsschwangerschaft und es ist halt schon bei dir ein Kind da.
Ich persönlich würde mich dafür entscheiden, eins einzufrieren und ne Kryo dann zu machen.

Alles Liebe und ganz viel Glück

5

Huhu,

vielen Dank für deine Meinung.
Das ist es eben beim ersten habe wir auch 2 einsetzen lassen und es ist ein Kind geworden.
Eigentlich würde ich denke ich jetzt nur eine zurücknehmen.
Wahrscheinlich entwickelt sich eh nur eine und dann war mein Gedankenkarusel umsonst🤪
LG

3

Guten Morgen, ich habe mir genau die selben Gedanken gemacht und hatte mich für eine Blasto entschieden. Nur kommts dann manchmal anders als gedacht 🙄

Beim ersten Kryotransfer gab es "nur" zwei zurück gebliebene Blastos und mir wurde nahegelegt, beide zu nehmen: negativ

Nun hatten wir nur noch drei Vorkerne auf Eis, da haben sich Blastos nicht mehr gelohnt und an Tag zwei waren dann zwei Vierzeller da. Hab dann doch beide genommen, denn noch mal einfrieren... das hätte der zweiten auch nicht gut getan 🤷‍♀️
Ergebnis steht noch aus 😊

Aber Grundsätzlich wäre eine meine Wahl gewesen 😁

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich denke ich werde warten und dann nochmal aus dem Bauch herhaus entscheiden.
Ich drück dir die Daumen das es geklappt hat☘️🍀🍀

7

Hallo, meine Tochter ist 1,5 und wir sind sein 6 Montaten dabei, mit einem Geschwisterchen schwanger zu werden. Das ist gerade meine 3. IVF gewesen und es waren jew. 1 Kryo zwischen den Frischversuchen. Die ersten 3 Transfers waren blasto single-Transfer. Nach der 2. IVF Kryo haben beide Blastozysten das Auftauen nicht überlebt und bei der 3. IVF jetzt habe ich mich entschieden für 2, da wir auch genug Geld für Kryos und Blastos und Einfrieren ausgegeben haben und wollten irgendwie unsere Chancen erhöhen. Ich habe jetzt // weiß aber noch nicht ob 1 oder 2:) wir sind aber nach diesen ganzen negativen Versuchen für alles dankbar und glücklich dass es überhaupt geklappt hat.