Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch.
Mein Mann und ich basteln seit 4 Jahren an unserem ersten Kind. Seitdem bin ich 6 Mal schwanger gewesen, alle SS endeten in Frühaborten noch vor einem Herzschlag. Getestet haben wir schon so ziemlich alles (s. Zusammenfassung in meinem Profil).
Bisher wurde mir in vier verschiedenen Kliniken gesagt, das Thema künstliche Befruchtung wäre nichts für uns, denn wir werden ja schwanger.
Nun habe ich aber von der Polkörperdiagnostik gelesen und frage mich, ob das nicht doch was für uns wäre.... Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Ich werde im Oktober 40 und so langsam geht mir der A... auf Grundeis.
Ich war noch 35 als wir angefangen haben!! Das kann doch nicht sein, dass wir nie erfolgreich sein werden. 🥺
LG
Jessy mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ im ❤️
Polkörperdiagnostik nach habituellen Aborten?
Hallo Jessy,
Ich mache ICSI mit PKD weil ich zwar auch natürlich ss geworden bin, aber beide SS aufgrund nachgewiesener Chromosomenanomalien in einer FG geendet sind.
Und da in meinem Alter nur noch maximal 20 Prozent aller Eizellen genetisch okay sind, haben wir uns für ICSI mit PKD entschieden um das Risiko einer erneuten FG aus diesem Grund zu minimieren.
Kannst Du auch gern in meiner VK nachlesen.
LG,
Laura
Hi,
mir hatte man das auch empfohlen (4x schwanger, 2x spontan, 2x ICSI - 1 ELSS, 3 FG, davon eine definitiv aufgrund einer Chromosomenanomalie). Grundsätzlich macht die PKD schon Sinn, glaube ich, weil es eben die unbrauchbaren EZ (und das sind in dem Alter ja leider einige 😐) - vorher aussortiert. Allerdings können trotzdem im Verlauf der Schwangerschaft Anomalien auftreten, spontan oder weil zwar die Eizelle ok war, das Spermium aber nicht.
Wir selbst haben uns dann doch dagegen entschieden. Irgendwie fühlte es sich für uns nicht richtig an und wir wollten erst mal noch schauen, ob nicht die Maßnahmen aus der Abortsprechstunde reichen. Haben sie, mein Sohn ist 14 Monate alt.
Aber wenn man in der Abortsprechstunde nichts Relevantes gefunden oder es wieder nicht geklappt hätte, dann hätten wir wohl - wenn wir nicht endgültig aufgegeben hätten, ich bin inzwischen 40 - trotz allem beim nächsten Mal auch PKD gemacht.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr auch noch so viel Glück habt wie wir 🍀
Hey ich hatte auch 6 Fg und 1 Elss -
Es war alles ok (Gerinnung , Genetik)
Am Ende half uns nach 5 Jahren Kiwu
Der immunologen dr Pfeiffer - mit seiner Therapie blieb ich schwanger .
Bella mit Matteo auf dem Bauch 6 Wochen alt 💙
Hallo Jessy,
kennt man denn den Grund für die Aborte?
Wenn keine anderen Ursachen gefunden werden, können Reaktionen des Immunsystems das Problem sein, hat mir ein Immunologe vor ein paar Jahren erklärt
Ich hatte selbst fünf FG. Nach der vierten wurde die Diagnose gestellt.
Ich bin mit der ersten ICSI sofort schwanger gewurden. Aufrecht erhalten werden konnte die Schwangerschaft mit Infusionen mit Immunglobulinen. Leider kam es in der 8. Ssw wieder zur FG. Eine Untersuchung des Embryos ergab eine Trisomie 7.
Daraufhin haben wir uns für eine ICSI plus vorherige PKD entschieden (und auch da eine Therapie mit Immunglobulinen bis zur 24. Ssw). Meine Tochter ist heute drei Jahre alt.
Als ich schwanger geworden bin, war ich so alt wie Du jetzt.
Das Ergebnis der PKD kann erschreckend sein, weil entweder viele EZ genetische Anomalien aufweisen oder aber nicht beide Polkörper ausgewertet werden können.
Aber es reicht eine gesunde EZ und die Chance für eine intakte Schwangerschaft steigt immens, auch wenn das Risoko für Chrosomen-Fehlverteilungen nicht vollständig ausgeschlossen werden können
Schau mal hier: https://vivaneo-ivf.com/de/kinderwunschzentrum-wiesbaden/behandlung/pkd/
Liebe Grüße
Panama
Vielen Dank für Eure Antworten. 😘
Ich ärgere mich inzwischen sehr, dass schon so viel Zeit mit der ganzen Diagnostik verstrichen ist, so dass ich jetzt schon fast 40 bin.😡
Das macht es immer schwieriger und unwahrscheinlicher.😢
Ich mache mir inzwischen große Vorwürfe, weil ich nicht eher in den Kinderwunsch gestartet bin und nicht früher mit der Diagnostik begonnen habe.🥺
Anfangs bin ich so blauäugig davon ausgegangen, es wäre kein Problem mit 35 schwanger zu werden.😒
Ich muss mir jetzt schnell überlegen, ob ich noch eine weitere Schwangerschaft abwarte (seit ich L-Tyrox erhöht habe und ASS und hochdosiere Folsäure nehme war ich noch nicht wieder schwanger) oder ob ich mir eine neue KiWu suche wo auch Polkörperdiagnostik und auch Immunologie gemacht wird. 😟