Keine Spermien

Guten Tag,
Wir haben gestern vom Urologen das Ergebnis erhalten, dass beim Spermiogramm keine Spermien gefunden wurde. Zudem meinte der Arzt, dass bei den Blutwerten Auffälligkeiten sind. Es könnte sein, dass sein Gehirn und die Spermienproduktion nicht zusammen funktionieren. Er meinte, dass evtl auch nur eine Verengung vorliegen kann. Mein Mann hatte als Kind eig keine Krankheiten o.Ä.. Wir wurden leider ohne weitere Erklärungen oder Unterstützung nach Hause geschickt. Nun hat meine Frauenärztin mir die KiWu Klinik in Leer empfohlen. Dort bekommen wir erst Ende Oktober ein Termin. Ich habe dann in der Tagesklinik in Oldenburg nach einem Termin gefragt. Hier wäre spontan in 14 Tagen ein Termin frei. Gibt es hier jemand der Erfahrung dort hat? Evtl auch mit dem Befund meines Mannes? Wir sind einfach geschockt und wissen nicht was nun richtig ist... ist die Tagesklinik Oldenburg gut, wenn es evtl. an eine TESE geht? Haben die einen Andrologen? Ich habe Sorge soooo viel Geld zu zahlen, um dann doch nach Leer oder Hamburg zu müssen.
Verzeiht mir den langen Text.
Vielleicht kann uns auch jemand Mut zusprechen!
Herzlich Grüße :)

1

Ich könnte in 14 Tagen auch einen Termin beim Team Kinderwunsch in Oldenburg bekommen. Was würdet ihr empfehlen?

2

Hi. Definitiv einen anderen oder einen Andrologen für deinen Mann. Klinik hilft da wohl erstmal wenig , er muss komplett durchgecheckt werden und nochmal ein spermiogramm machen lassen . Klinik kannst gern parallel laufen lassen, aber der Urologe sp... ja wohl!!

3

Hey!
Dein Mann muss zum Andrologen/Urologen. Der kann die Hormonwerte beurteilen und sie ggf. behandeln.

Frag in der kiwu, ob sie auch einen Andrologen beschäftigen. Meine konnte uns da nicht helfen und wir mussten uns einen suchen, der eine Diagnostik bezüglich der Hormone und des Hodens machte. Da alles ohne Befund war, konnten wir mit einer ICSI starten.
Ansonsten hätte unsere Versicherung erwartet, dass wir die Hormone behandeln lassen oder ggf. Krampfadern entfernen, um die Ursache zu beheben.

Liebe Grüße!
Schoko

4

Mach auf jeden Fall den Termin in 14 Tagen bei der Tagesklinik. Dort muss ein zweites Spermiogramm gemacht werden. Oft bereitet eine Kiwu das Sperma besser auf als ein "kleiner" Urologe. Es besteht zumindest eine Chance das einzelne Spermien gefunden werden. Eigentlich müsste man auch 3 Monate warten für ein zweites Spermiogramm... da die Qualität auch schwanken kann... aber da würde ich deine Ungeduld verstehen.
Parallel macht einen Termin bei einem Andrologen. Google mal obstruktive u nicht obstruktive Azoospermie. Tendenziell klingt es bei veränderten Blutwerten eher nach nicht obstruktiv. Aber das ist jetzt schon sehr geraten/gemutmaßt u längst nicht sicher. Selbst bei nicht obstruktiver Azoospermie gibt es die Möglichkeit einer positiven TESE. Ich bin nun grade schwanger aus einer eben solchen eher schlechten TESE.
Ich wünsche dir bzw euch jetzt viel Kraft! Seid füreinander da! Wenn noch Fragen sind, dann melde dich gerne. Ich behaupte dass ich mich da jetzt etwas auskenne ;-)

5

Danke für deine nette Nachricht!😊 wir hoffen auch noch, dass alles halb so schlimm ist und etwas gefunden werden kann. Ich habe mich heute schon mit der Klinik in Hamburg in Verbindung gesetzt. Dr. Schulze ist ja spitze auf dem Gebiet. Weißt du zufällig, ob die KK auch bei einem Privatarzt 50% erstatten? Ich darf ihnen alle Unterlagen zuschicken und er schaut direkt drauf. Sie meinte die Kosten für eine OP würde bei 3000€ liegen. Es klang so, als müssten wir selbst zahlen. Und bei all der Aufregung habe ich natürlich nicht nachgehakt.🙈

6

Also wir haben die OP komplett selbst bezahlt u in aller Regel ist das auch keine Kassenleistung. Einige haben wohl schon was erstattet bekommen, aber ich vermute das wurde dann unter dem Deckmäntelchen Krebsabklärung oder so etwas gehalten.