kryo - erlaubnis vom mann erforderlich?

hallo mädels,
wir haben vor 4 monaten ausgekugelt, unser erstes wunder ist dank ivf auf die welt gekommen. wir sind unglaublich dankbar und glücklich. jetzt ist das so, dass wir von der ivf noch 3 blastos haben, welche in den nächsten 10 jahren noch gebraucht werden können. heute ist die rechnung für die lagergebühr gekommen und mein mann meinte, die eizellen brauchen wir nicht mehr. ich will jedoch irgendwann ein 2. kind. klar, wir sind dankbar, dass wir überhaupt eines bekommen konnten und uns würde das auch genügen, aber warum die 3 blastos wegwerfen? :-(

mein mann sagte nur, er verhütet nicht mit mir, vielleicht klappt es auch so... ich habe einen eileiterschaden, ansonsten ist alles in ordnung.. die eileiter sind beide offen, aber nicht wirklich funktionstüchtig... wenn ich in 2-3 jahren die kryo machen will, muss da mein mann nochmals einwilligen? ich will ihm kein kind unterjubeln, aber wenn er mit mir nicht verhütet, kann es ja auch so vielleicht passieren.... ich werde es höchstwahrscheinlich eh nicht machen ohne seine kenntnis..

1

Hallöle

Also in meiner KiWu musste mein Mann auch zu jeder Kryo neu unterschreiben. Damit wollen die sich auch absichern, dass niemandem ein Kind untergeschoben werden kann und man sich auch einig ist, wie viele Eizellen zurück genommen werden.

4

Bei uns müssen auch für jeden Transfer beide unterschreiben.

VG,
Laura

5

ach so, danke für die info

2

Hi,
Also für die Kryo musste mein Mann unterschreiben, genau aus dem Grund, dass es ja auch gegen seinen Willen passieren könnte. - ist wohl schon mal bei einem geschiedenen Paar so gewesen und seid dem muss der Mann immer einwilligen.

In den ersten Monaten , sogar im ersten Jahr nach der Geburt meines Kindes hab ich auch kaum einen Gedanken an ein weiteres Kind "verschwendet". (Da war der Weg zur SS allerdings nicht so schwer wie jetzt beim Wunsch für das Geschwisterchen)
Vielleicht geht es ihm ähnlich. Männer sind ja eh nicht so involviert in die KiWu Klinik Sachen wie wir Frauen. Da ist das vielleicht nochmal verstärkt.

Rede dich noch mal mit ihm und erklär ihm, wie belastend die ganze Stimulation und alles war. Das du die Möglichkeit der Kryo nicht leicht weg werfen willst. Es geht ja auch irgendwo um drei kleine Leben...

6

er meinte, später können wir immernoch schauen, aber ich will nicht nochmals eine ivf machen, wenn es nicht sein muss. meine schwangerschaft war nicht soo leicht und jetzt mit einem baby haben wir auch viel um die ohren(ich finde es schön) vielleicht sieht er es in ein paar jahren anders.. (hoffe ich)

14

Mein Mann musste auch unterschreiben. Das ist sicher in jeder Klinik so. Kann jetzt nur von mir selbst sprechen: Ich selbst würde alles dafür tun, noch Kryos zu haben. Ich habe leider keine mehr, wünsche mir aber noch ein drittes Kind. Ganz von Neuem (=ICSI) anfangen will mein Mann nach unseren beiden Söhnen aber auf keinen Fall mehr. Die Kosten für das Lagern sind natürlich schon irgendwie da, aber nicht mit denen für eine ICSI zu vergleichen (außer ihr geht erst in 10 Jahren wieder in die KIWU). Auch vom Aufwand, terminlichen Stress (gerade, wenn man daheim noch ein kleines Baby hat), gesundheitlichen Risiko etc. ist eine Kryo immer immer empfehlenswerter als ein Frischversuch. Rede nochmal mit deinem Mann in einem ruhigen Moment.

3

Huhu, mein Mann musste auch nach zwei Jahren wieder bei der Kryo unterschreiben.
Es wäre ja schließlich möglich, dass man mittlerweile getrennt lebt...

7

In unserer Klinik muss vor jeder kryo beide unterschreiben.

8

Hallo.
Mein Mann musste auch jedesmal unterschreiben und in diesem Zyklus wo die Eisbären wieder eingesetzt werden, sogar persönlich in der Klinik erscheinen.
Im Vorzyklus habe ich gefragt ob es auch OK ist, wenn er jetzt da ist, denn beim Transfer Tag konnte er absolut kein frei bekommen. Der Arzt sagte, ist ok.
Am Transfer Tag, war ich bei einem anderen Arzt und da gab es dann ziemliche Probleme. Gut das es heutzutage Video Anrufe gibt, denn sonst hätte ich die Eisbären verwerfen müssen.

Liebe Grüße Wunschkind89 mit ⭐im Herzen

9

ja er muss dafür einwilligen und das persönlich in der Klinik.
Darf man blastos überhaupt verwerfen? 🤔

10

Du brauchst die Unterschrift von deinem Mann. Auch schon der Gedanke daran, es ohne sein Wissen zu machen, ist absolut Mies. Ich verstehe ihn da schon, nicht die nächsten Jahre die Gebühr zu bezahlen? Habt ihr denn noch Versuche über? Sobald unsere Zwillinge da sind, lassen wir unsere eingefrorenen auch verwerfen. Wir haben noch versuche und es ist in unseren Augen billiger sie zu verwerfen und dann evtl. einen neuen Versuch zu starten 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

13

Hey ich weiß ja nicht wie alt du bist aber die Qualität wird über die Jahre nicht besser .
Ich habe eh Probleme mit der Qualität meiner Eier und bin froh das ich jetzt im Anlauf bislang BB Blastos hatte ( 11 vorkerne sind noch gefroren) & würde die nun nicht verwerfen denn diese Eizellen waren noch 28 Jahre (Entnahme 04/19) mittlerweile bin ich fast 30 .
Daher zahlen wir auch die Lagergebühren (300€ pro jahr) obwohl ich nicht mal weiß ob ich ein 2. Kind will :

Bella mit Matteo auf dem Bauch 5 Wochen alt 💙

15

300 Euro pro Jahr sind ja noch gut. Wir bezahlen monatlich 108,00€ !

weitere Kommentare laden
11

Also bei uns musste mein Freund einmalig unterschreiben, dass er einverstanden ist, danach nie wieder. Ich könnte auch ohne seine Kenntnis an sein kryo-sperma, solang er nicht widerruft. Ich habe auch eine kryo gemacht, ohne dass ich das davor mit ihm besprochen habe, einfach weil ich mir so sehr gewünscht habe, ihn mit einem positiven Test mal überraschen zu können.

Würde ich aber im Nachhinein nicht nochmal machen.

12

ich würde in jedem fall nochmal in ruhe mit ihm reden, ihm schildern, was es für dich bedeutet, den ganzen weg dann eventuell von vorne zu gehen! vl ist ihm nicht bewusst, was das für dich bedeuten würde!
bei uns ist die gebühr nicht so hoch u blastos sehr kostbar! man weiß nie, was in ein paar jahren ist! vl würde auch er es bereuen, die blastos einfach so verworfen zu haben!

irgendwas hinter seinem rücken zu machen, finde ich nicht gut! die klinik macht dabei eh nicht mit, aber ich allein mit diesem wissen, dass du so etwas getan hast, wäre doch furchtbar oder?