Hallo Mädels und besonders an die, die bei der Abortsprechstunde waren,
macht es Sinn die Abortsprechstunde zu besuchen, wenn wir mehrere Abgänge hinter einander hatten (1 x MA, 1 ELSS und 5 x biochemische SS)?
Natürliche KZ im Blut und GM, Plasmazellen, Genetik, Gerinnung, Gebärmutterspiegelung, Eilieiterdurchgängigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung sind gemacht, teils mit Befund, wie z.B. die Gerinnung (Faktor 2 u. 5, nur 1 EL durchlässig, KZ im Blut).
Klären sie dort noch mehr ab oder ist bei uns alles abgeklärt und eine Abortsprechstunde würde nicht viel weitere Einsicht bringen?
Gibt es im Raum Stuttgart eine? Die im Klinikum in Stuttgart ist bis auf unbestimmt nicht mehr besetzt.
Danke für Eure Rückmeldungen und liebe Grüße 😊
Abortsprechstunde sinnvoll bei mehreren Abgängen?
Bei mir haben sie an verschiedenen Zyklus Tagen Blut abgenommen zwecks Hormonspiegel. Dann sah der Arzt ein Mini Myom u meinte das gehört weg operiert
Dann kam Corona inzwischen & ich wurde wieder ss. Beim 1. us an 5+1 fand er das Myom nicht mehr..
vorher hatte ich Gerinnung, kir Gene, Schilddrüse & Standard Blutwerte checken lassen.
Ich hoffe sie finden etwas bei dir was euch weiterhilft, du hast ja wirklich schon viel abgeklärt.
Ich nehm halt vorbeugend viele Medikamente aber ob es was nützt oder ich einfach zu alt bin ist die Frage
Alles Liebe
Joyce mit Bub & 5⭐️ & Mini Hoffnung 6+3
Oh das macht Mut ❤️ Alles Gute dir. Bin 39, also auch ein älteres Häschen „schon“...
Bei mir war halt meist der dottersack vergrößert und die anfangs hcg Werte zu niedrig.
Das ist halt das Alter, wobei ich bei den ersten 4 fg erst 36-37 war. Dann eine mit 38,5.
War heute beim us beim FA u der dottersack ist normal, allerdings der Embryo nicht ordentlich darstellbar. Herzaktion da.
Also wieder eine Zitterpartie..
Ich wünsche dir sehr dass es bald klappt.
Lg Joyce
Hallo, wir haben ein gemeinsames Kind und dann 5 Aborte in Folge. 2x biochemische Schwangerschaft und Frühabort und 3x MA.
Ich war in einer Abortsprechstunde, außer Kosten hat es nicht's gebracht.
Ich denke es liegt an den Chromosendefekten EZ.
Gerinnungsdiagnostik kannst Du machen lassen und eine genetische Untersuchung Mann und Frau. Dr. Peet rät immer noch zu einer Endometriumbiopsie. Vielleicht ist das Euer Schlüssel?
Es ist halt Schicksal, wie es einen trifft.
Ich habe viele Gespräche mit dem Kinderwunsch Dr geführt, er hält nichts von Infusionstherapie mit Intralipit oder Immunglobulinen oder auch Kortison.
Ich weiß was ihr durchmacht.
LG C. mit Kind an der Hand und 5⭐❤
Hallo,
bei mir hat es was gebracht, nach 1 ELSS und 3 FG/MA habe ich - drei Monate vor meinem 40. Geburtstag - einen gesunden Sohn bekommen. Ich war in Heidelberg, hatte auch Stuttgart erwogen, wir wohnen etwa in der Mitte... war letztlich nur eine Bauchentscheidung. Aber alle Ärzte, mit denen ich dann später in der Schwangerschaft zu tun hatte, kannten die in HD und haben sich sehr positiv geäußert (ich hatte einen Brief von dort, wie man mich im Falle einer Schwangerschaft behandeln sollte, und alle haben sich sklavisch dran gehalten und mir erklärt, der Arzt dort "wüsste schon, was er tut" 🤷♀️... er ist aber auch sehr nett und empathisch).
Allerdings wurde da durchaus viel von dem untersucht, was du schon abgeklärt hast. Ich fand es hilfreich, dass sich jemand mal alles als Ganzes angeschaut und die Einzelteile "zusammengesetzt" hat, und ich mir nicht immer irgendwelche Zusammenhänge aus dem Internet suchen oder einbilden musste 🙈
Es sind schon einige Termine und es dauert drei, vier Monate, in denen man auch nicht schwanger werden darf - das fand ich mit fast 39 sehr schwer zu ertragen -, aber einen Versuch ist es vielleicht doch wert, wenn schwanger WERDEN allein einen dem Ziel eben leider nicht näher bringt. Vielleicht kannst du ja auch einfach nur einen ersten Termin machen und dann schauen, was sie sagen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass ihr auch noch solch ein Wunder erleben dürft 🍀♥️
Hi,
ich hatte 3 MAs und zwei weitere Frühabgänge. Ich hatte auch schon viel untersuchen lassen, habe mich dann entschlossen nach HD zu gehen. Dafür habe ich 3 Std Fahrt pro Strecke in Kauf genommen und habe es nicht bereut.
Die Ärzte in HD betrachten wirklich das komplette Paket. Ich habe ihnen alle Befunde gegeben. Ein Teil der Werte würden noch mal untersucht.
Jedenfalls kam raus, dass ich wahrscheinlich das Antiphospholipidsyndrom habe. Damit muss ich während der Schwangerschaft Heparin spritzen und ASS nehmen. Dazu wurde empfohlen eine low-dose FSH Stimulierung zu machen, um den Gelbkörper zu stärken. Kann, muss aber nicht, da mein Progesteron zwar okay ist, aber eher an der unteren Grenze. Die Immuntherapie, die mir Dr. Pfeiffer empfohlen hat, haben sie dort auch noch mal bestätigt.
Außerdem wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Dabei kam raus, dass meine Gebärmutter total vernarbt und verwachsen ist (Asherman-Syndrom). Das wurde direkt operativ behoben.
Vorher war ich in 2 KiWu-Zentren, da wurden Nichts gefunden und von dem Immunologen wollten sie auch nichts wissen...
Klare Empfehlung für HD. Die machen seit Corona auch telefonische Beratungstermine.
Alles Gute.
Liebe Grüße
Mary
Vielen lieben Dank Euch für die Antworten. Wir werden uns Heidelberg einmal anschauen. Viele Grüße 😊