1. US (1. ICSI) - zu wenige Eizellen?

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von meinem 1.US, stimuliere seit Montag (3.ZT) abends mit 150 Gonal F, unterdrücke seit gestern früh mit Fyremadel. Ich bin fast 38 und hab einen normalen (meist leicht verkürzten) Zyklus mit regelmäßigem ES.

Am Montag (vor Stimulation) hat man im US einen Leitfollikel gesehen (11mm). Heute hat sie ca. 10 Follikel gefunden, der Leitfollikel liegt nun bei knapp 16mm, der Kleinste von allen bei ca. 8mm.
Die Ärztin meinte Sie kann es jetzt noch nicht beurteilen, eigentlich hätte sie gerne 15... wir gucken nochmal am Montag. Dosierung oder Medikament hat sie jetzt nicht geändert. PU wird vermutlich am Mittwoch stattfinden. Sie hat nur gefragt ob wir schon wissen ob wir eins oder zwei zurück wollen #gruebel

Meine Frage: ich hab keine Ahnung was das jetzt bedeutet. Können 10 Follikel noch so weit reifen dass man sie entnehmen kann oder bilden sich manche noch zurück? Von den entnommenen entfallen i.d.R. ja dann nochmal 50% oder? Und davon lässt sich dann häufig auch wieder nur 50% befruchten? Also wären es mit Glück dann 3 EZ die rauskommen?

Tut mir leid meine Fragerei, ich bin echt verunsichert. Ursprünglich hatten wir vor die EZ aufzuteilen und 50% IVF und 50% ICSI zu machen, auch aus diagnostischen Zwecken (es könnte bei uns eine Interaktionsstörung zwischen EZ und Spermien vorliegen). Und das wird bei 3 EZ ziemlich knapp bzw. nicht so richtig aussagekräftig.

Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre es sinnvoll gewesen die Dosis jetzt nochmal zu erhöhen oder ist da nun eh nichts mehr zu machen und es wären so oder so nur 10 EZ angereift egal mit welcher Dosierung oder Medikament?

Eigentlich bin ich ein ziemlicher Schisser und halte mich immer genau an alle Vorgaben aber ich hätte noch 150 Gonal F am Ende übrig - meint ihr ich kann mir die einfach zusätzlich spritzen oder ist das gefährlich/sinnlos?

#herzlich

1

Hey, das ist ja erst seit Montag.
Die werden alle noch wachsen.
Nachgekommen ist bei mir immer nichts mehr in der Anzahl, aber wachsen werden sie noch.
Ich denke, dass man heute noch nicht sagen kann wie viele nachher reif sein werden bzw. groß genug etc.

Bei meiner ersten ICSI hat meine Ärztin auch etwas blöd aus der Wäsche geguckt, weil sie mir sagte, dass wir bestimmt tolle Ergebnisse bekommen werden und dann waren da 8 Follikel oder so.
Da war sie selbst etwas überrascht.

Rückblickend war das aber klar.

Das Problem ist das: Du kannst das jetzt nicht ändern.
Die ersten zwei Versuche war ich total sauer auf meinen Körper, auf die Ärzte und warum das alles so ist.
Und in diesem Gefühl, dass ich ja mit meinem Körper kämpfe, hab ich mir die Spritzen gesetzt.
Und man ist einfach so enttäuscht von der Körperfunktion wenn er nicht mehr produziert.

Aber das ist eigentlich völliger Wahnsinn!

Heute denke ich: Sei froh, dass du 10 tolle Follikel hast.
Damit bist du im Spiel.
Und im Spiel sein ist erst mal alles.

Lass es dir am Wochenende gut gehen!
Mit Sport nicht übertreiben oder anstrengenden Aktivitäten und der Rest macht dein Körper schon.

Ich drück dir die Daumen :-)#klee

2

PS: Wie viele von deinen Follikeln wirklich einen Zellkern enthalten, kann keiner sagen. Ist total unterschiedlich, ob dein Körper eher Qualität oder Quantität macht.
Und wie viele sich befruchten lassen ist auch total unterschiedlich. Wir hatten auch schon 80- 100% Befruchtung.
Und dann geht es ja auch wieder darum, wie viele sich entwickeln etc.

Mach dir so wenig Gedanken wie möglich. Man möchte hier zwar am liebsten schon eine Vorplanung, aber es ist eigentlich alles offen.

4

Hallo und vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten! Das beruhigt mich jetzt schon etwas. Bin mal gespannt wie es am Montag aussieht.
Bisher bin ich mit meinem Körper eigentlich ganz zufrieden, vielleicht auch ein bisschen naiv denn ich bin eigentlich davon ausgegangen dass jetzt bei der Stimu auch wieder alles möglich schief läuft; klar, es sind zwar weniger Eizellen als sich die Ärztin (und wir) erhofft hatten - dafür hab ich aber auch eine niedrige Dosierung (für mein Alter) und wenig Nebenwirkungen und vermutlich auch keine Gefahr einer Überstimulation. Unsere Sorge ist jetzt vor allem ob wir IVF und ICSI parallel schaffen können mit der Anzahl der EZs.
Werde mir aber Deinen Tipp jetzt erstmal das WE zu genießen zu Herzen nehmen! Vielen Dank #blume

3

Huhu,

meine Ärztin sagte letztens, manchmal ignoriert man dann auch den Leitfollikel und stimuliert die kleinen weiter. Bei mir haben die kleinen dann aber innerhalb von 3 Tagen alle gut aufgeholt. Von 16 punktierten ließen sich 11 befruchten.

Alles Liebe 🍀🤗

5

Vielen Dank! Hatte die Ärztin heute auch gefragt ob sich der Leitfolli jetzt selbstständig machen kann bevor die anderen aufholen aber da meinte sie das geht nicht weil ich ja unterdrücke. Mehr als 10 waren bei mir jetzt aber wirklich nicht zu sehen, denke bei der Zahl bleibt es und dann muss man gucken wieviele sich befruchten lassen. #schein

6

Huhu,

ich hatte beim letzten Mal 9, punktiert wurden dann nur 5 weil die anderen 4 trotz aller Erwartungen nicht gut genug mitgewachsen sind obwohl es zwei Tage zuvor beim letzten US noch ganz gut aussah.
Ich drücke Dir dieDaumen das es bei Dir besser läuft🍀

LG,
Laura

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte bei der ivf 5, alle befruchtet, 3 weiterentwickelt, 1 frisch tf und 2x kryo tf - > der letzte ist jetzt 4 Monate alt ❤️ (vorher hatten wir schon 2 jahre allerhand andere Kiwu Behandlungen hinter uns... Aber ich möchte dir damit sagen:es kann reichen 😊)

9

Oh toll dass ist ja klasse das es bei euch geklappt hat! Ich vermute ihr hattet keinen Blastos oder?

19

Doch, die beiden kryos waren einzeln eingefrorene Blastos. Der frisch tf war 3 Tage alt

weitere Kommentare laden
10

Bis dahin tut sich auf jeden Fall noch was!!!! Ich drück Dir ganz gest die Daumen🍀

11

Bin schon soooo gespannt. Danke!! #blume

12

Hallo,

meine Klinik strebt 8-12 an. Bei allem darüber leidet leider oft die Qualität nach deren Erfahrung und das kann ich auch so bestätigen nachdem ich hier schon lange mitlese und 4 ICSIs + 3 Kryos hinter mir habe... 10 Follikel sind super! Das wäre mein Wunschziel!

20 Follikel bringen dir nix, wenn am Ende dann alle nur halbgar sind. Lass deinen Körper in Ruhe ein paar weniger produzieren und dafür kann er die dann richtig super machen :-)

LG

13

Vielen Dank für Deine lieben Worte, das macht mir Mut. #blume