Wie lange habt ihr gewartet bis ihr euch für eine ICSI, IUI usw. angemeldet habt? Mein Partner und ich sind jetzt schon im 24. ÜZ und nix tut sich. Seit ca 3/4 Jahr nimmt er schon Maca und Orthomol fertil und ich Folsäure, aber nix tut sich. Sind seitdem auch mehrfach für Untersuchungen von uns beiden in der KiWu Klinik gewesen. Die Ärztin meinte nach dem 3 Spermiogramm, dass es ein klassisches ICSI Spermiogramm sei. Ich hätte schon Anfang des Jahres angefangen mit künstlicher Befruchtung, aber er würde gern noch bis nächstes Jahr warten. Er hat bereits einen 4- Jährigen Sohn ( von dem er allerdings nichts hat, da die Mutter jeglichen Kontakt verbietet,) und kann es vermutlich immernoch nicht verstehen, dass es nun „an ihm liegen“ soll. Er ist 41 und ich 38 und so langsam höre ich die Uhr sehr laut ticken. 🙁
Wieviel ÜZ habt ihr euch geduldet?
Ich schließe mich Luthien an.
Lieber zu früh mit der kiwu Therapie anfangen als zu spät. Du weißt nicht was für Hindernisse noch auf euch erwarten.
Alles Gute 🍀
Ich sehe das genauso... ich wünschte, ich wäre auch hartnäckiger gewesen und wir hätten früher angefangen. sind auch vor zwei Jahren gestartet (da war ich auch 38 so wie du), bin zwar letzten Sommer spontan schwanger geworden mit einer Fehlgeburt in der 11. Ssw... irgendwann tickt die ihr einfach wahsonnig laut, plötzlich ist man 40 und ICSI Kandidat. Niemals hätte ich damit gerechnet.
Nutzt die Zeit- ich wäre dankbar damals gewesen, wenn mir das jemand so knallhart gesagt hätte...
Huhu..
würde auch nicht mehr warten...
seid ihr verheiratet? Falls ja zahlt die Kasse nur bis du 40 bist. Falls nein zahlt sie eh nicht und in der Hinsicht habt ihr zumindest keinen Druck... 😉
Glg, June
Das wusste ich ja noch gar nicht mit den 40 Jahren. 😨 Verheiratet sind wir nicht, würden uns aber schnell zusammen schreiben lassen. Auch wenn es mich traurig macht, dass das dann keine richtige Hochzeit ist und weder Familie noch beste Freunde anwesend sein werden. Wir wollen dann in 1-2 Jahren die eigentliche Zeremonie mit Kleid und Feier nachholen. Jedoch kenne ich ein paar Leute, die das auch mal vorhatten und seit Jahren noch nicht nachgeholt haben. 😐 Aber es nützt alles nix. Ich will nicht, dass sich alles noch weiter verzögert.
Ja, verheiratet, sie unter 40, er unter 50, gleiche Krankenkasse. Dann übernehmen sie 100 % der icsi. Zahlen aber nicht mehr viele Kassen, wir sind zur bkk Bahn gewechselt. Musst dich vorher auf den Seiten informieren. Ansonsten kostet ne icsi 5-7000 Euro.
Empfohlen wird es, sich nach einem Jahr Kinderwunsch durchchecken zu lassen.
Nur Mut! Und viel Glück.
Wenn man um den ES regelmäßig GV hat, sollte eine Schwangerschaft innerhalb von einem Jahr eintreten. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man sich Hilfe suchen.
Nach 24 ÜZ und in deinem Alter würde ich umgehend die Behandlung starten.
Wenn die Kiwu schon sagte, dass es nach 3 SG ein icsi SG ist, dann wäre es ein 6er im lotto, würde es normal klappen.
Nach einem Jahr ungeschütztem gv gilt man als unfruchtbar.
Ab in die Klinik 😃
Nach dem 2 SG sagte die Ärztin was von 5% Wahrscheinlich, dass es auf natürlichem Wege klappt. Daran und an die hier viel beschriebene Wunderpille der Maca- Pflanze haben wir uns geklammert. Wenn das 3.SG, das er demnächst abgibt wieder so schlecht ist, werde ich gleich konkret nach einem Termin fragen. Obwohl er derjenige ist, für den ein Leben ohne Kinder undenkbar ist, ärgert es mich, dass er so relaxt ist. Bei allem anderen ist er immer extrem ungeduldig. Ich glaube insgeheim zweifelt er aber noch meine Fruchtbarkeit an, trotz SG und meiner positiven Untersuchungsergebnisse. Jedenfalls meint er manchmal, ich solle nicht so viel Kaffee trinken wegen schlechtem Einfluss auf die weibliche Fruchtbarkeit. Und ich versuche ihn zu bewegen nicht ständig Laptops und Handies an der Hand und im Bett zu haben. Aber da meint er, das sei Aberglaube. Ich glaube wir sind beide ziemlich frustriert von der Situation. 😔
Da du 38 bist, und die Kasse bis 40 die Kosten für die meisten Behandlungen übernimmt, würde ich sofort in eine KiWu Klinik gehen und nicht mehr warten. 24ÜZ sind auch genug
Hey
Also ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass sich in 4 Jahren auch einiges ändern kann im Sg.
Vor 5 Jahren war ich die "Schuldige" mit Pco und Endometriose und bei meinem Mann war alle ok. Nun nach einer Operation und einer Schwangerschaft ist bei mir scheinbar alles in Ordnung und das Sg meines Mannes ist auffällig sodass wir im nächsten Zyklus mit der 1. Icsi starten wollen.
Ich würde auch zeitnah starten an eurer Stelle
Ihr solltet anfangen, ich bin mit 37 indie IVFs gestartet, guter AMH und es hat zum Glück auch schnell geklappt, aber die Eizellen Qualität ist einfach nicht mehr so gut und da solltet ihr keine Zeit verlieren. Ich wünsche Dir viel Glück, dass braucht es auch!