Selbsthilfegruppe in Hamburg

guten Morgen ihr Lieben,
wieder geht ein Zyklus zu Ende und ich könnte nur noch heulen.
Ich merke, dass ich das nicht alleine schaffen werde. Ich brauche psychische Unterstützung.
Kennt jemand von euch oder ist vlt selbst in einer Selbsthilfegruppe für Kinderwunschpatienten in Hamburg?
Und weiss einer wie ich einen Antrag auf Psychotherapie bei der KK stellen kann? Ich habe mich gestern lange mit meinem Mann unterhalten und ich merke, dass ich anfange mich selbst dafür zu hassen, dass ich keine richtige Frau bin. Ich fühle mich in diesem kinderlosen, unfruchtbaren Körper so gefangen, dass ich nur noch raus möchte. Und bevor etwas schlimmes passiert, möchte ich mir da Hilfe holen.

Ich kann darüber leider nur mit meinem Mann sprechen, Freundinen habe ich nicht wirklich, seit dem die meine Situation nicht verstehen und daher wäre es super mit einer neutralen Person zu reden.

vielen Dank fürs Lesen 🦋
hopeandfaith

1

Hallo, du könntest mal in deiner KiWu nachfragen, ob sie mit einem Therapeuten zusammenarbeiten bzw. dir jemanden empfehlen können.

Oder schau mal hier https://www.bkid.de/fuer-ratsuchende/beratungsfachkraefte-in-ihrer-naehe/

Da findest du bestimmt auch jemanden in deiner Nähe.

Wünsche dir alles Gute! LG

7

vielen Dann

2

In welcher klinik in Hamburg bist du denn? Im fch gibt es eine Psychologin, die super nett ist. Sie hatte uns beraten als wir über den Weg der ezs reden wollten. Selbst die eine Sitzung war toll. Vor Corona gab es dort einmal im Monat eine Sitzung mit mehreren Kinderwunschpaaren, die gratis ist. Einzelsitzungen kosten extra. Wir hatten Glück, das an dem Gruppentermin niemand anderes dar war😊

Mit Abrechnung über die Krankenkasse kenne ich mich nicht aus...

8

ich bin auch im FCH
muss da mal morgen nachfragen, vielen Dank
wie geht es dir?

14

Dann frag da ruhig Mal nach. Ich fand es super. Ich weiß nur nicht, ob wegen Corona der Gruppenabend derzeit stattfinden kann. Einzelsitzungen waren glaube ich bei 90 Euro...


Mir geht es sonst super. Bin heute eine Testreihe angefangen und sehr gespannt 😊

3

Hallo, ich verstehe dich. Ich mache eine Psychotherapie, bei einem Psychiater. Da habe ich über den Hausarzt eine Überweisung erhalten und dann konnte ich starten. Das ist relativ unkompliziert gewesen. Allerdings bin ich psychisch vorbelastet. Trotzdem kannst du dort ja mal fragen. Oder du fragst direkt bei einem Therapeuten. Die leiten auch manchmal alles in die Wege.
Ich habe zwar schon ein Kind, aber der jetzige Kinderwunsch ist ebenfalls sehr belastend. Ich für mich habe mich dazu entschlossen noch Yoga zu machen einfach um besser damit umgehen zu können.

Alles Gute!

9

vielen Dank, dir auch alles gut

schön, dass dich Yoga da ausgleichen kann!

4

Ich komme zwar nicht aus Hamburg, aber du könntest es auch über die Caritas oder Pro Familia versuchen, die bieten auch Beratungen in solchen Angelegenheiten an.

Ich war einmal bei einer psychosozialen Beratung über das BGM meines Arbeitgebers, das hat mir auch schon geholfen.

LG Luthien mit ⭐⭐

10

danke
pro Familie hatte ich schon kontaktiert, die geben eher Beratung wie es weiter gehen kann, das brauche ich nicht, denn ich weiss was es für Möglichkeiten gibt. Und die sind nicht kostenlos.

5

Hallo,
Ich gehe ab und an zu einer Heilpraktikerin für Psychotherapie, das hilft mir aktuell aber nicht so und kostet 80€ pro Termin. Weil ich merke, dass es so nicht weiter geht, werde ich das nächste Woche bei meiner Hausärztin ansprechen. Sie hat auch eine Zusatzbezeichnung in die Richtung. Vielleicht lässt sich da was machen, was uns nicht das letzte Hemd auszieht. Die Kiwu-Praxis arbeitet mit einer Frau zusammen die Coachings in die Richtung anbietet. Aber das wollte ich nicht auch noch, da ich auch beruflich mehrere Coachings mit unterschiedlichen Coaches hatte und mir das nicht extrem viel gebracht hat.
Zu Hamburg: es gibt doch das Kinderwunschpaar von Eltern auf YouTube, das wurde hier auch schon thematisiert. Die Beiden gehen zu ProFamilia und sind aus Hamburg glaube ich, es wird bei den Videos immer eine Kontaktemail eingeblendet. Vielleicht kannst du die beiden mal anschreiben?
Lg

11

vielen Dank
ich wünsche dir auch viel Erfolg

6

Hallo :),

ich komme aus Hamburg. Zwar kenne ich keinen Psychologen hier, aber vielleicht machen wir ja mal eine Mädelsrunde zum Quatschen auf :). Wir hier verstehen zumindest alle, wie es uns geht.
Liebe Grüße

12

Hey
ja, das können wir gerne machen
Gruß

16

Siehe unten :)

weitere Kommentare laden
17

Guten Abend,
ich kann dich so gut verstehen! Ich habe auch immer häufiger diese Momente und beim Psychologen habe ich mich nicht so gut aufgehoben gefühlt.

In Hamburg gibt es eine Selbsthilfegruppe. Schau mal hier:

https://www.kiss-hh.de/selbsthilfegruppen/selbsthilfegruppen-von-a-bis-z.html?tx_zone35kisssuche_pi1%5Bmode%5D=detail&tx_zone35kisssuche_pi1%5Bid%5D=3x10101&tx_zone35kisssuche_pi1%5Boffset%5D=0&tx_zone35kisssuche_pi1%5Baction%5D=index&tx_zone35kisssuche_pi1%5Bcontroller%5D=Suche&cHash=92e0bbdf4523df8e66b81044b2f280c1


Liebe Grüße
Pau-la

18

vielen Dank
auf die bin ich auch schon gestoßen.
hab paar mal eine e-mail geschrieben, leider kam bis jetzt keine Rückmeldung.
weiss nicht ob man da einfach so hin fahren kann.
viele Grüße