Liebe Forumsfrauen,
ich habe PCOS.
Unsere erste IVF ist sehr schlecht verlaufen:
Kein einziger Embryo hat es geschafft. Laut Biologin haben alle an Tag 2 und 3 angefangen Fragmente zu bilden. Wir sind natürlich sehr betrübt, nicht einmal eine einzige Chance gehabt zu haben und der ganze Aufwand und Stress umsonst war.
Wie kann es sein, dass meine Eizellen schon so schlecht sind?
Kann man das etwas machen? Der Termin mit dem Arzt ist nämlich erst in zwei Wochen und bis dahin wollte ich mich etwas belesen, auch um zu verdauen, dass es so schlecht gelaufen ist natürlich.
Was habe ich vielleicht falsch gemacht im Vorfeld?
Hatte das jemand von euch auch schon?
IVF - alle Embryonen fragmentiert - was ist hier die Ursache?
Hallo,
solange der Embryo vital ist, sind Fragmente erst mal nicht allzu schlimm, das haben sehr viele Embryonen. Bei euch waren wahrscheinlich starke Fragmente und die Embryonen dann nicht mehr vital oder so? Das kann ganz viele Gründe haben, Eizell- oder Spermienqualität, Chromosomendefekte, „falsche“ Zellteilung, es kann aber auch am Kulturmedium oder sonst woran liegen. Meine Eizellen zB waren unter der Stimulation mit Menopur voller Vakuolen (Auch ein schlechtes Qualitätsmerkmal), mit Pergoveris waren sie dann sehr gut. Also ihr könntet anders stimulieren, ihr könntet auch beide min. 3 Monate Nahrungsergänzungsmittel nehmen vor dem nächsten Versuch. Wie viele Follikel und Eizellen hattest du? Waren es sehr viele?
LG
danke für deine Antwort.
Follikel weiss ich leider nicht, Eizellen waren es 31, befruchtet wurden 11.
Ok, das ist zB sehr viel, da leidet die Qualität manchmal. Vielleicht könnt ihr beim nächsten Versuch milder oder mit anderem Präparat stimulieren. Und ich würde es wirklich mal mit Nahrungsergänzungsmitteln versuchen, Omega 3 Fettsäuren mit gutem DHA EPA Verhältnis und so weiter. Such hier mal Pimp my eggs. Und Omega 3 zB soll die Befruchtungsrate auch positiv beeinflussen.
Habe auch PCOS und meine Embryonen waren auch immer fragmentiert.
Bin jedoch mit diesen fragmentierten Embryos jetzt bereits mit dem 3ten Kind schwanger. Mir wurden die Embryonen immer an Tag 3 eingesetzt.. 2 mal wurde ich mit C Qualität ( das schlechteste in unserer Klinik) schwanger.
Das ist eine tolle Geschichte!
In meiner Klinik werden aber meist nur Blastozysten transferiert. Meine Werte wären auch viel zu hoch gewesen für einen Frischtransfer.
Bleibt nur jetzt, zu trauern und dann wieder weiter zu machen.
Werde mir außerdem TCM ansehen, vielleicht unterstützt das zusätzlich.
Hat deine Klinik alle Embryonen eingefroren oder verworfen?
Das tut mir sehr Leid.
Mach dir keine Vorwürfe.
Ich gebe auch meine Stimme für Pimp my Eggs ab.
Das bringt finde ich schon was.
Und dann würde ich dranbleiben, ein paar mehr Informationen zu erhalten. Da hilft natürlich wie so oft, dann nur Geduld.
Liebe Grüße