Hormonbehandlung ja/nein?! 3 Follikel 😳

Hallo!
Bevor ich loslege stelle ich mich kurz vor: ich bin 40,5 Jahre alt und wir probieren seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Nach dem 4 ÜZ wurde ich letztes Jahr schwanger. Leider eine MA in der 11 Woche.
Seitdem klappt es leider nicht mehr und ich werde langsam panisch wegen meines Alters. 🙈 Daher waren wir jetzt in eine KiWu-Klinik. Das Spermiogramm meines Partners (43) ist tippitoppi, meine Hormone auch bestens.
Selbst der AMH-Wert für mein Alter mit 3,5 noch hervorragend. Trotzdem hat die KiWu mir eine Hormonbehandlung empfohlen. Entweder mit IUI oder Ivf. Geplant war diesen Zyklus mit einer IUI zu starten, da uns das erstmal „natürlicher“ vorkommt.
Nun nehme ich seit letzter Woche 37,5 Einheiten Ovaleap jeden Abend. Angeblich eine recht niedrige Dosis. Beim gestrigen US (Zyklustag 11) stellte sich heraus, dass nun 3 Follikel gereift sind. Einer war schon 16mm groß. Die beiden anderen nur minimal kleiner.
Der Arzt war selbst von dem Ergebnis überrascht und meinte, meine Eierstöcke würden wirklich noch hervorragend arbeiten. Trotzdem rät er nun von der IUI wegen dem Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ab. Final entscheiden wir es nach einem weiteren US am Montag.
Nun zu meinen Fragen:
Sollten Montag weiterhin 3 Follikel am Start sein, würdet ihr trotzdem auslösen und GV haben? Risiko hin oder her: es besteht dann auch eine erhöhte Chance schwanger zu werden, oder nicht?
Mein Gefühl sagt mir, das ich keine Hormone benötige. Der Arzt sagt, dann hätte ich aber nur unkontrollierte Zyklen Und unter Umständen keinen ES.

Ich bin verwirrt ob es richtig ist was ich da gerade mache...Was meint ihr?

Sorry für den langen Text! 😬

1

Ich würde es riskieren. Lg

2

Hey,
ich beneide dich um deine Eierstöcke! ;-) :-D
Das ist erst mal einfach super!

Ich würde jetzt tatsächlich mal auf die Größe der Follikel abwarten. Wenn der Rest unter 15 mm ist beim Auslösen, halte ich persönlich das Risiko recht gering, dass alle Eizellen reif sind, dann noch befruchtet werden und sich dann auch noch einnisten.

Aber es kommt auch darauf an, ob du z. B. für Zwillinge bereit wärst. Da gibt es von heute noch eine andere Diskussion zum Thema hier im Forum, wo besprochen wird wie viele Embryonen man sich transferieren lassen sollte 1 oder 2. Das wäre auch hilfreich für deine Überlegung.

Ich bin gespannt was daraus wird.


Zum Thema ob du überhaupt Hormone brauchst. Vermutlich nicht unbedingt. Der Arzt will deine Chancen natürlich erhöhen, indem alles planbarer ist. Zum einen gibt es sonst vielleicht mal einen Zyklus ohne Eisprung oder reife Eizelle, zum anderen verpasst man vielleicht mal den richtigen Moment.

Was auch ganz praktisch ist, ist, wenn es je nicht klappen sollte, dann kann man mit der Zeit in eine erweiterte Diagnostik gehen. Dazu muss man aber eben schon ein paar Dinge gemacht haben.

Ich bevorzuge inzwischen immer, mehr Diagnostik.

Allerdings weiß ich auch noch, dass die Geschlechtsverkehr nach Plan-Phase, in der wir auch mal waren, für uns mit der Zeit zu anstrengend wurde. Man ist ja immer getaktet.

Aaaaaber, das war bei uns so und ich weiß von anderen, dass das nicht zwangsläufig so sein muss.

Ich hab viel geredet, vielleicht konnt ich dir ein bisschen weiterhelfen. #blume

5

Besten Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ja, das hilft mir weiter!
☺️

Eigentlich wünsche ich mir ein gesundes Kind. Wenn es zwei werden sollten, dann wäre es halt so. Mit Drillingen wäre ich definitiv überfordert!

Dein Tipp mit der erweiterten Diagnostik finde ich prima! Ich werde das direkt Montag in der KiWu ansprechen.

Und ja, Sex nach Plan ist anstrengend. Es ist alles so kopfgesteuert...und manchmal funktioniert man auch nicht. Das ist besonders deprimierend.

3

Ich bin Anfang 30 und hatte mehrere IUI mit 2-3 Follis. Meine Kiwu-Klinik hat dabei keine Bedenken.

Mit über 40 ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Follis
a) reife Eizellen enthalten, die sich
b) befruchten lassen,
c) sich regelgerecht entwickeln und
d) sich einnisten,
äußerst gering.

Nutze die Chance auf jeden Fall!

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ihr bestärkt mich, dass wir es darauf ankommen lassen sollten.
Ich hatte schon Angst der ganze Zyklus ist unbrauchbar und alles war umsonst...

4

Hallo, ich bin 41. Wir haben auch gering stimuliert und auch immer 2-3 Follikel. Wir haben es immer probiert hat auch funktioniert nur nicht gehalten.
Mein Kinderwunsch Dr. hat es befürwortet. Mit 40,41 hat man 5% Chance pro Zyklus, so habt Ihr 8 oder 10.
Ganz klares JA! riskieren


LG C. mit Kind an der Hand und 5⭐

7

Danke auch für deine Empfehlung. 😊
Ich werden es dann Montag probieren!

8

Ich würde es definitiv auch riskieren

9

Werden die Kosten bei euch von der KK übernommen?