Icsi und IVF geht das?

Hallo,
wollte mal in die Runde Fragen die IVF Erfahren sind!
Kann man mit einem Straw (eine Portion Sperma) eine IVF und gleichzeitig eine Icsi machen?
Frag mich wie das geht bei der IVF, wird der Straw auf die Eizellen aufgeteilt oder geht das nur bei wenigen Eizellen!
Sorry für die evtl. blöde Frage!

Achso und würde es gehen das man z. B. bei 6 Eizellen Icsi macht und bei dem Rest IVF?

Vielen Dank für Informative Antworten!

1

Ja, das geht

4

OK Danke 😊

2

Sprich die Klinik mal auf die "Not-ICSI" an. Da wird das so gemacht (IVF + ICSI).

3

OK, noch nie von gehört, weißt du wie die Befruchtungsrate ist bei IVF, ob es sich such lohnt geht halt um die Kosten da Icsi so verdammt teuer ist pro Eizelle!

5

Also bei uns wurde die ICSI nur für den Notfall vorgesehenen, wenn sich abzeichnet, dass bei der IVF eine Nullbefruchtung passieren könnte. Wie die das genau machen/sehen/timen, weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️ Bei konnten 10 von 12 EZ via IVF befruchtet werden, also kam die Not-ICSI nicht zum Zug.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns wurde das bei Kind 1 so gemacht.
Ein Teil IVF ein Teil Icsi. Am Preis hat sich bei uns nichts geändert. Ich bin aber auch aus Ö.
Glg

7

Vielen Dank! 😊

11

Und welche Eizelle habt ihr dann einsetzen lassen? Die aus der IVF? LG

12

Ja, man kann halb IVF/ halb ICSI machen. Bei uns war das so angedacht, weil keine Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch gefunden werden konnte, aber der Arzt vermutete, es könnte -wie bei anderen Paaren ohne Auffälligkeiten- auch zur Nullbefruchtung kommen. Das war dann auch tatsächlich der Fall. Wegen Interaktionsstörung bei der IVF hatten wir eine komplette Nullbefruchtung und mussten beim nächsten Mal eine ICSI machen. Gegen halb/halb hatten wir uns aus versicherungstechnischen bzw.taktischen Gründen entschieden. Bei uns ist die Lage kompliziert, da wir als Beamte privat versichert sind und Anrecht auf Beihilfe haben. Gesetzlich Versicherten dagegen würde ich es dringend empfehle, um eine Nullnummer zu vermeiden. Wie gesagt, halb/ halb macht aber nur Sinn, wenn man keine Befruchtung oder eine niedrige Befruchtungsrate befürchtet oder wenn nur wenige Eizellen punktiert werden konnten.

13

Vielen Dank für den Einblick, da ich Selbstzahler bin spielt das bei mir Krone Rolle! Mir geht es eigentlich darum ob es von den Kosten etwas günstiger wäre, da meine Eizellen wohl recht gut sind und das letzte Mal eine gute Befruchtungsrate erreicht wurde! Ob das jetzt nochmal so gut läuft weiß ich nicht aber wenn es wieder 26 punktierte Eizellen werden wäre es doch super dachte ich, Icsi damit auf jeden Fall einige befruchtet werden und ivf wenn dann noch welche befruchtet werden wäre ja super....aber das wäre dann in den Kosten doch etwas besser, wie gesagt bei damals 12 Eizellen waren das ja jeweils ca 300 €! Bei IVF sollte es doch weniger sein oder?

14

Wahrscheinlich schon. IVF ist immer billiger als ICSI, da weniger Aufwand. Wahrscheinlich könnt ihr das als Selbstzahler auch selber bestimmen. Bei unserer Klinik ist es allerdings so, dass es auch bei der ICSI einen Maximalpreis gibt bzw.eine maximale Anzahl von Eizellen, deren Injektion man bezahlen muss. Bei uns in der Klinik waren das 12 Stück (blöderweise hatten wir genau 12, macht aber nichts, da es damit sogar 2x geklappt hat). Darüber kostet, also ab 13 aufwärts kostet das bei uns nicht extra. Wäre ja auch blöd. Stell dir vor, bei einer Frau müssen 25 Eizellen geicst werden. Das wäre dann ja unfassbar teuer, besonders als Selbstzahler. Weiß nicht, wie das bei euch ist.

weitere Kommentare laden
15

Bei uns wurde immer ein teil ivf und der andere teil icsi gemacht. Das hat das labor immer entschieden wir vertrauten ihnen da voll und ganz. Also ja es geht beides.

16

Vielen Dank für eure Antworten dann werde ich das nsl in Betracht ziehen und nachfragen wie die Kosten wären!
Danke 🙏🍀🤗hat mir sehr geholfen

19

Hallo, hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen daher die späte Nachricht:
Bei uns wurde IVF/ICSI aufgeteilt. Wir haben keine Not-ICSI bekommen sondern es wurde von vornerein festgelegt wie wir aufteilen. Hab auch mal gelesen dass eine Not-ICSI nicht mehr so erfolgsversprechend ist da die Zeit doch ein entscheidender Faktor ist. Aber keine Ahnung ob das stimmt. Ich würde auf jeden Fall an eurer Stelle mal in der Klinik nachfragen wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben. Meine Hausärztin (selbst eine ICSI-Kandidatin) hatte mir zur IVF geraten sofern wir keine Interaktionsstörung haben.

20

Vielen Dank für deine Antwort, das klingt vernünftig und ich werde es in der KiWu ansprechen! 🤗🍀🍀