Hilfe - kurz erste Kryo und werde verrückt

Hallo Ihr lieben,

nach 6 Clomifen Zyklen, 3 gescheiterten IUI und eine IVF ohne Transfer (GSH nur bei 3), stehe ich jetzt kurz vor Beginn meines ersten Kryoversuches und bin am durchdrehen 😪
Meine Gedanken drehen sich nur noch darum ob das klappen wird, ob wir am Ende eventuell keine Embryonen haben werden die eingesetzt werden können, ob meine GSH sich wieder nicht aufbauen lässt und ob der Transfer von gleich 2 Embryonen das richtige ist 😭
Ich kann nachts nicht mehr schlafen und könnte den ganzen Tag heulen.
Und der Gedanke daran, dass es nicht klappen könnte weil ich mich da zu sehr rein steigern macht mich noch mehr verrückt 😖
Kennt jemand diese Situation? Wie geht ihr damit um?

Sorry für den langen Text aber das musste ich jetzt los werden

1

Fühl dich gedrückt ❤

Wenn es dir so schlecht geht, hol dir bitte professionelle Hilfe.

Viele Kiwu-Kliniken arbeiten mit Psychologen zusammen. Andere mögliche Anlaufstellen wären der Hausarzt, Pro Familia oder das BGM deines Arbeitgebers (über letzteres habe ich einmal eine Beratung gemacht, mit 2 Terminen, das hat schon gut geholfen).

Vielleicht hilft es dir auch, deine genauen statistischen Chancen zu kennen, dann schaue dir das aktuelle IVF-Register an.

Und tue dir selbst viel Gutes, lenk dich mit schönen Unternehmungen ab.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀💕

Ich hatte auch etliche erfolglose GVNP-Zyklen und IUI. Am Samstag habe ich meinen 3. TF.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen Dank für deine Lieben Worte.
Das mit dem Psychologen hatte ich mir auch schon überlegt und werde es beim nächsten Termin mal ansprechen.

Dieser IVF Rwgister verwirrt mich 🤭 die Daten die da drin stehen passen nicht mit dem Überein was die KiWu sagt.

Ablenkung habe ich eigentlich genug mit einem 5 jährigen zu Hause, die bösen Gedanken dringen aber doch immer durch 😔

5

Guter Plan, das kann schon sehr hilfreich sein.

Die Statistiken sagen natürlich nicht viel über deine individuellen Chancen aus, die können besser oder schlechter sein als der Durchschnitt.

Aber ich finde es zur groben Einordnung sehr hilfreich. Man muss sich auch bewusst machen, dass - leider - die Chancen, dass es nicht (direkt) klappt, höher sind.

Nach mehreren Versuchen sind aber 80% schwanger.

2

Ich kenne deine Gedanken gut. Nachdem wir unsere erste icsi eher blauäugig angegangen sind, habe ich mir jetzt bei der 2. Auch Gedanken um alles gemacht. Ich persönlich mag Statistik, denn es zeigt, wie wenig unser Verhalten letztendlich das Ergebnis beeinflusst. Stress? Im Krieg werden auch nicht weniger Kinder geboren als sonst, sprich mach dir soviel Kopf wie du willst, das beeinflusst deine Chancen eher wenig. Ein oder zwei embryos? Auch hier ist die erfolgschance nicht sehr unterschiedlich (Ich meine irgendwas von 5% Unterschied gesehen zu haben). Leider sind viele embryos genetisch kaputt, das ist die Natur und du kannst daran auch nix ändern. Und das mit der schleimhaut lässt sich meist regeln, meine war in der 1. Kryo auch zu niedrig, da wurden die Medis angepasst und dann ging es. Es braucht leider erst mal Erfahrungswerte wie dein Körper auf die Behandlung reagiert, dann bekommen die Ärzte den nächsten Versuch oft besser hin.
Ich drück dir die Daumen.

4

Da hast wohl mit allem Recht 😂
Früher oder später werden die Ärzte es schon hinbekommen- die Frage ist nur wie lange ich das Psychisch durchstehe 😔
Meine KiWu meinte, dass mit dem Transfer von einem die Chancen bei 20% liegen und bei zwei würden die Chancen bei 40% liegen.
Wenn ich so mitlesen spricht allerdings jeder von diesen 5%
Ich habe mir auch schon einen Termin bei meiner FA gemacht um eine Zweitmeinung zu haben.
Bei ersten Kind hat alles sofort geklappt und jetzt will es seit 4 Jahren einfach nicht mehr. Das ist, glaube ich, mein Hauptproblem weshalb mein Kopf das alles nicht akzeptieren will 😏

6

Hey - Kopf hoch! Ich kenne das mit dem Grübeln, aus dem man nicht rauskommt. Ich habe mir gestern gesagt, als ich wenig mehr im Haushalt auf die Reihe gekriegt habe (bin aber auch unendlich Homeoffice-müde): "Lass es zu, das Nachdenken, Wehren bringt nichts." Jetzt knie ich mich hinein, ärgere mich nicht mehr, soviel im Internet zu lesen, das auf eine Antwort nur noch mehr Fragen bringt, sondern ich will da durch. Gleichzeitig tue ich mir Gutes: Lieblingsessen, dies und das. Und siehe da, diese Einstellung hilft jedenfalls bei mir. Deine Fragen sind auch solche, die entweder ein Fachmann/-frau beantworte könnte, oder eben viel Zeit brauchen. Lass die Unsicherheit einfach zu. Deine Situation rechtfertigt sie. Die Fragen werden sich irgendwann beantworten. Und das Endometrium kann ganz bestimmt aufgebaut werden, wenn man erst einmal weiß, was wirklich los ist.

Ganz liebe Grüße #herzlich#herzlich