Eisprung auslösen - macht es in diesem Fall Sinn? Überfordert..

Hallo ihr Lieben!

die Gesamtsituation ist ein wenig umfangreicher, ich versuche mich mal für diese konkrete Frage kurz zu halten ;)

Fakt ist, aufgrund eines zu hohen MAR-Wertes (70%) wurde uns gesagt, dass eigentlich nur eine ICSI in Frage kommt. Das hat meinen Mann und mich ganz schön aus der Bahn geworfen, wir dachten eher, dass ich mit meiner Endometriose der Problemfaktor sein würde, aber naja... jetzt planen wir also so langsam den ersten ICSI-Zyklus, aber bis es los geht, wollte ich noch meinen Zyklus ein bisschen überwachen lassen, weil ich eine sehr kurze zweite Zyklushälfte habe mit Spotting (10 Tage), also wahrscheinlich Gelbkörperschwäche.

So jetzt zur Frage:
Meine Ärztin meinte heute, dass der Folikel diesen Zyklus schon sehr gut aussehen würde, vielleicht morgen oder übermorgen springt, und wir ja diesen Zyklus mal begleiten könnten und Utrogest geben. Zusätzlich will sie aber am Freitag mit Brevactid den Eisprung auslösen lassen, habe dazu heute ein Privatrezept bekommen. Das Medikament kostet eine ganze Menge und sie weigern sich, das auf ein Kassenrezept zu machen.
Ist das so üblich?
Und, meint ihr, das macht überhaupt Sinn? Also wozu auslösen, meine Eisprünge sind ja wahrscheinlich nicht das Problem, oder hat das einen Zweck, den ich noch nicht sehe, weil ich noch so neu bin? ... ich hätte das auch die Ärztin fragen müssen, aber daran habe ich erst gedacht, als ich die Kosten gesehen habe, und jetzt erreiche ich die erstmal nicht mehr :(

Die Gelbkörpertherapie versteh ich ja komplett, das kommt ja so oder so auf mich zu dann.

Aber ich habe jetzt das Gefühl, 50€ einfach zu verbrennen mit der Auslösespritze :(

Hoffe ihr blickt durch :) vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen und kann einem Neuling ein bisschen Durchblick verschaffen :)

1

Meiner Meinung nach ergibt Auslösen schon Sinn, weil 1. sich der Zeitpunkt des ES besser kontrollieren lässt, es 2. die Eizelle noch nachreifen lässt und es 3. eventuell auch die Einnistung unterstützt.

Warum du ein Privatrezept bekommen hast, weiß ich nicht. 50 € sind aber im Vergleich, was Kiwu- Behandlungen sonst so kosten, wirklich wenig.

Drücke dir die Daumen 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit der Nachreifung und der Einnisthilfe wusste ich nicht, aber dann macht das wohl wirklich Sinn :)

Ja, 50€ sind im Vergleich zu den Folgekosten natürlich verschwindend gering, aber deshalb versuchen wir jetzt so viel zu sparen, wie es möglich ist #gruebel
Aber deine Antwort hat mir schon sehr geholfen :-)

3

Solange die ICSI noch nicht bei der Kasse beantragt wurde, sollte die Auslösespritze für Geschlechtsverkehr nach Plan eigentlich per Kassenrezept gehen. Ich hab dafür nie etwas bezahlt. Nur nach Beantragung und Genehmigung einer künstlichen Befruchtung zahlt die Kasse das nicht mehr. Die reine Auslösespritze und das Zyklusmonitoring sind keine Maßnahmen der künstlichen Befruchtung und werden somit eigentlich immer übernommen. So hat meine Klinik das damals gesagt.
Bist du bei der ‚normalen‘ Frauenärztin oder hat die Klinik dir das Rezept ausgestellt? ‚Normale‘ Frauenärzte dürfen nicht alles verschreiben. Wenn du also dort warst, könnte ich mir so das Privatrezept erklären.

Probieren würde ich es in jedem Fall. 50€ sind wirklich nichts, im Vergleich zu den sonstigen Kosten. Den Versuch wäre es mir wert.